powerbook 15", 1,5GHz: welche technischen Daten?

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
19
Hallo, ich habe von meinem Mac-Händler ein Ausstellungs-Powerbook angeboten bekommen, die Serie vor der aktuellen, also der 1,5GHz 15"er mit Superdrive.

Welche technischen Daten hat das Teil genau? Bei Apple habe ich das Gerät nicht mehr gefunden, dort sind nur die Specs vom aktuellen Teil. Ich habe leider nicht nachgefragt, wie viel RAM es hat. Hat es schon digital audio (optical) out? Welche Auflösung hat das Display? Wie Groß und schnell ist die Festplatte?

Das Powerbook ist in der STandard-Ausstattung, dh. genau so, wie es per default bei Apple zu kaufen gab.

Mich würde auch interessieren, da ich audio-schnitt mache, ob es einen merkbaren Rückschritt darstellt, wenn statt einer 7200er Platte eine 5400er verbaut ist; in meinem 667er TiBook habe ich den Unterschied zwischen der 4800er (??) und der 7200er extrem gemerkt, statt z.B. 8-10 Audiospuren konnte ich plötzlich bis 12-14 audiospuren auslesen, ohne Aussetzer. Gerade bei Audio hängt ja sehr viel auch an der Auslese-Geschwindigkeit; bedeutet also eine langsamere Festplatte im 1.5GHz Powerbook einen Rückschritt für mich??

...ehrlich gesagt, mein iBook 1ghz spielt alle Songs ab, die mein Powerbook abspielt, da scheint trotz langsamerer Festplatte kein Nachteil zu sein. Sicher würde eine schnellere Platte auch hier mehr Spuren Audio bedeuten, aber zumindest ist die langsamere Platte dort kein Rückschritt...
-hab halt angst, meine arrangements plötzlich auf dem schnelleren rechner nicht mehr abspielen zu können.... ist sicher unberechtigt, oder?
 
danke...

scheint, als fehlt "meinem" Powerbook leider der optische Eingang, schade.
Wie viel würdet ihr für diesen Rechner ausgeben, zwar ca. 1/2 Jahr alt, aber mit 1 Jahr Garantie (weil ausstellungsstück)? Der Laden will sich erst frühestens nächsten Montag zum Preis äussern, warten noch die neuen Macs ab, scheint's....
 
also der Neupreis lag bei 1999€ für die normale Konfiguration.Die Frage ist eben auch wie stark das PB abgenutzt ist und welche Gebrauchsspuren es aufweist. Da man die neuen Powerbooks mit einer besseren Ausstattung zum gleichen Preis bekommt, würde ich wahrscheinlich bis max. 1600€ fuer das alte PB zahlen. Aber wohl eher weniger. Wenn neue PBs rauskommen sollten nächste Woche, dann würde ich natürlich nocheinmal weniger zahlen.
 
Die Verbesserung beim 15" PB war ziemlich wesentlich - daher würde ich für das ältere Modell keine 1500 Euro ausgeben - eher weniger.

Falls am Dienstag übrigens wirklich neue PBs angekündigt werden, hast Du eine Chance, das heute aktuelle Modell güngstiger zu bekommen. Je nachdem ob schnell neue Modelle geliefert werden können...
 
Hmm. Also, ich erwarte nicht, dass der 10. große Änderungen am Powerbook mit sich bringt, vielleicht irgend ein neues Gimmik, der Preis beim 15er bleibt aber sicher bei 1999,-; damit dürfte der Wertverfall beim jetzigen Powerbook gering sein -gesetzt den Fall, das nagelneue Powerbook ist dann auch sofort lieferbar. Also denke ich, dass die Macworld eher wenig Einfluss auf den Preis vom alten Powerbook haben wird.

Wie auch immer... ihr habt von gravierenden Neuerungen im neuen PB gesprochen: das Display war ja sowohl grund für Lob wie auch Tadel -hat Apple nicht gerade eine Rückrufaktion laufen? Die Grafiker sind mäßig begeistert über die Linien im Display... -also, was ausser dem größeren Bildschirm (mehr Pixel) und optischen Audioausgang hatte das neue PB denn, was einen größeren Preisunterschied ausmachen könnte?
 
...ich habe mal alle mir bekannten UNTERSCHIEDE aufgelistet, und dahinter angegeben, wie hoch ich den Mehrwert des jeweiligen Features schätze. Die Summe habe ich dann vom Preis des neuen PB abgezogen, um eine realistische Vorstellung zu bekommen, welcher Preis angemessen wäre für das ältere Powerbook. Komme auch auf deutlich unter 1500€, nach dem 10.1. wird es sicher sogar noch etwas weiter rutschen (TEURER sind alte Powerbooks doch bisher noch nie geworden, oder???)

Bildschirm: - 1280x854 resolution vs 1440 x 960 Pixel, TFT +150€
Prozessor: - 1.5GHz PowerPC G4 vs 1,67 GHz PowerPC G4 +80€
Optical Drive: - Superdrive 8x ohne DL??? vs 8x SuperDrive
(DVD+R DL) +50€
Grafikprozessor: - ATI MR9700 64 MB vs ATI MR 9700 128 MB +70€
Audio: - Analog audio in/out vs Optischer Ein/Ausgang +50€
Akku: 4,5h vs 5,5h +50,-
Zustand: - gebraucht, mit Garantie vs Neu mit Garantie +150,-

1399,-€ VS 1999,-

zu diesem Preis, denke ich, wäre das alte Powerbook eine echte Alternative. Es hat halt weniger Leistung in manchen bereichen, ist damit aber auch deutlich günstiger.

Werde dann natürlich noch mit der Firma etwas handeln, kaufe noch etwas RAM dazu (1GB) und Toast 7 und eine Tasche, falls sie also zu viel verlangen, kann man über diese Posten noch gut verhandeln...
 
Zurück
Oben Unten