PowerBook 15" 1,5 - Akkulaufzeit soll maximal 3 Stunden betragen?

W

wippenberg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2003
Beiträge
289
Reaktionspunkte
30
neues pb 15" 1,5 ghz zeigt max 3 std akku an???

hi,

hab den akku laut anleitung kalibriert, aber irgendwie sagt die anzeige nach dem aufladen nur was von ca 2 std. wenn ich dann garnichts mache klettert sie nach 15 min mal auf 3 std. ist das alles?

gruss

olaf
 
ja das ist alles ;)
 
wie jetzt?
hatte vorher ein 1 ghz 15". das kam wenigstens ab und zu an die "versprochenen" 5 std ran.
 
Ja ja,

der Akku,...
lass ihn noch ein paar mal öfter komplett leer laufen und irgendwann wird es dann besser, war bei mir so, mein Akku leistet zwischen 3 und 4,5 h je nach Anwendung!

Wenn ich Bluetooth, Airport aktiviert habe und mir einen Film anschaue, oder brenne und 5-8 Porgramme auf habe, dann ist er nach 3 Stunden leer, aber bei wenig Displaybeleuchtung und nur den nötigsten Porgrammen komme ich schon auf 4,5 Stunden!

Chris
 
Die volle Displaybeleuchtung wird eh kaum genutzt, man sollte diese 2 bis 3 Punkte runterfahren.
Es sei den du brauchst dein PB abends als Nachttischlampe!
Bei dem Win-NB von meiner Freundin fährt die Displaybeleuchtung automatisch runter sobald man das Netzteil abzieht´, sonst würde der Akku nur eine halbe stunde überleben!
Das kommt davon wenn man P4 in ein Notebook verbaut, das hat dann nichts mehr mit mobil zu tun!
Freu dich über die Akku-Leistung deines PB, auch Centrinos schaffen meist nur max. 5 Stunden!
 
Bei den 15" und 17" PBs sind sowieso maximal erstmal nur 4,5h und nicht 5h angegeben..

Und ständiges Akkus ganz leer nudeln kann die Laufzeit übrigens auch schnell mal verkürzen.. (Tiefentladung). Normalerweise soll man Akkus immer bei ca. 20% wieder aufladen, um dem Zellentod durch Tiefentladung vorzubeugen..

Ciao
 
Moin,

das 15" hat AFAIK sowieso den schwaechsten Akku der 3 PB-Modelle. Keine Ahnung was sich Apple da gedacht hat...

Deaktiviere Bluetooth und/ oder Airport wenn du es nicht benoetigst, das zieht ordentlich Strom. Ich komme mit meinem 1,25Ghz 15" SD auf reichlich 3 Stunden - Airport ist immer aktiviert, Bluetooth nur bei Bedarf und die Helligkeit steht permanent auf 3/4 (12 von 16 Punkte). Automatische Dimmung und Tastaturbeleuchtung sind aus...

Das mit der Helligkeit kann mann sehen wie man will - einige hier behaupten mit einem Punkt arbeiten zu koennen. Meiner Meinung nach geht das nur in einem dunklen Raum. Bei Tageslicht mit einem Punkt bekomme ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen, weil es doch recht anstrengend ist. Das steht in keinem Verhaeltnis zu den 10 Minuten Laufzeit, die ich dadurch gewinne...

Du musst halt den besten Kompromiss zwischen ergonomischer (!) Displaybeleuchtung und Akkulaufzeit fuer dich finden. Mehr als 3,5h halte ich jedoch fuer sehr optimistisch...

Gruss
liea
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich probiere mal rum.
vielen dank erstmal.
 
akku behandeln

hab euch hier noch einen link zu einem super beitrag ueber wie man einen akku behandeln sollte um in lange leben zu lassen und seine laufzeit steigern kann.

wie soll ich meinen akku behandeln?

thurin schreibt:

wie soll ich meinen akku behandeln?
ich hab gerade einen interessanten artikel gefunden für alle, die wissen wollen wie sie ihren lithium-ionen akku (oder den ihres notebooks) behandeln sollen..

http://www.batteryuniversity.com/parttwo-34.htm

zusammenfassung:

1. vermeide häufige totalentladungen; häufige teilentladungen sind besser. bei li-io akkus gibt es keinen memory effekt, kürzere akkuzeiten sind meist durch zu große hitze verursacht

2. obwohl es keinen memory-effekt gibt, soll man ihn ca alle 30 ladungen einmal komplett entladen, damit die "füllstandanzeige" wieder kalibriert wird.

3. den akku möglichst kühl halten, wenn man ihn länger lagern will, auf 40% laden

4. wenn man das notebook immer am netz hängen hat, den akku entfernen

5. keine älteren akkus kaufen, auch wenn sie günstiger sind. die kapazität nimmt auch ab, wenn der akku nicht gebraucht wird --> aufs herstellungsdatum kommt es an!

die quelle ist verlässlich (CEO von Cadex Electronics Inc.).

ich hoffe es interessiert wen

lg, franz

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann muss dabei auch bedenken, dass das schnellere Modell einer Revision natürlich nicht so lange durchhält wie das langsamere. Haben ja schließlich beide den gleichen Akku. Die 4,5 Stunden wird nur das 1,33 Modell schaffen!
 
Zurück
Oben Unten