Powerbook 1400cs fährt nich mehr komplett hoch

Mica35

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
DRINGEND !! HIlfe für Powerbook 1400cs/117
Hallo kann mir irgendjemand da draußen helfen, habe ein Powerbook 1400cs geschenkt bekommen, doch irgendwie will das Teil nicht mehr so richtig.

Wenn ich ihn hochfahre kommt ein Fenster in dem steht : Volumeformat kann nicht gelesen werden. Wollen Sie das Volume initialisieren?
Das Problem ist das dieses Powerbook kein CD Laufwerk hat sondern nur ein Diskettenlaufwerk und ich habe Null Ahnung, wenn ich dann initialisieren möchte auf MC OS Standard 1,4MB sagt er mir, dass es nicht geht, weil er geschützt ist. ???? HILFE ... :(

Muß noch erwähnen, dass er voll funktionsfähig war, erst nach dem ich ihn aufgeräumt hatte und diese Akkupflegeprogramm habe laufen lassen, weil ich dachte, dass der dann wieder besser läuft, (er geht nämlich nur noch über Strom, Akku ist kaputt) hat er sich aufgehängt. Habe aber dann durch die Resettaste hinten wieder das Teil in die Gänge gebracht seit dem spinnt er.

Bitte keine blöden Komentare ich weiß es ist eine alte Kiste aber für meine Zwecke würde sie locker reichen, dafür sollte sie nur funktionieren .. *g*
 
Mica35 schrieb:
wenn ich dann initialisieren möchte auf MC OS Standard 1,4MB sagt er mir, dass es nicht geht, weil er geschützt ist. ???? HILFE ... :(
Hast du die Diskette mal entriegelt? Disketten haben auf der einen Seite, dort wo "oben", also nicht dort, wo dieses Schiebeschutzdings ist eine kleine Verrigelung. Wenn dort ein Loch ist, ist die Diskette geschützt und wenn dort dieses Loch mit dem Schieber zu ist (oder mit einem Strefien Klebefilm überklebt) dann kann auch auf die Diskette geschrieben werden. Das andere Loch darfst du nicht zukleben, dort erkennt das Diskettenlaufwerk, wie viel Speicherplatz auf der Diskette ist.
 
leider keine Disketten vorhanden ...

Hey Locusta

danke für den Tipp doch das Problem liegt nich bei irgendeiner Diskette, das Problem ist das ich überhaupt keine Disketten / Software dafür habe. Ich habe regelrecht das Powerbook bekommen mehr nicht.

Habe absolut keine Disketten auf denen die dazugehörige Software drauf ist . :-(

Ich denke ich brauche einen Tipp wo ich Disketten mit irgendwelchen Reparaturprogrammen bekomme, denn so wie das aussieht komme ich ohne nich mehr in das PB rein.

Wenn ich Kohle hätte würde ich es zu Fachmann bringen, aber die habe ich leider auch nicht, deswegen wollte ich es erst einmal alleine versuchen.
 
Ich würde einfach mal zu einem Apple-Service-Provider hingehen (aber nicht Gravis) und einfach Fragen. Fragen kostet auch oft kein Geld oder sie können dir zumindest ein paar Infos geben, was mit deinem PB sein könnte. Vielleicht haben sie ja noch ein altes PB, z.B. ein Titanium oder ein Pismo oder ein altes iBook rumliegen, was sie dir günstig abtreten würden. Du soltlest aber drauf achten, dass der Laden dort schon etwas länger ist, so dass die evtl. ein entsprechendes Lager haben. Normalerweise sind die Leute doch recht freundlich und hilfsbereit, wenn man mit einem Problem zu denen hingeht. Vielleicht drauf achten, dass der Laden nicht zu überfüllt ist aber dann werden die dir bestimmt schon helfen.
 
Zurück
Oben Unten