Powerbook 1400 - böses Startproblem

MacMicha

MacMicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

mein PB 1400 hat plötzlich ein ganz außergewöhnliches Problem: Es "friert" mitten im Startvorgang oder kurz danach ein und beim Versuch eines Neustarts/Resets startet es gar nicht mehr. Es ist lediglich beim Drücken der Start- bzw. Reset-Taste ein Knacken im Lautsprecher zu hören. Zweimal konnte ich bereits das PB nach etwa einer Stunde "Ruhen lassen" wieder starten. Danach trat der Fehler wieder auf.
Bei einem mißglückten Neustart mit "Apfel-Shift-Einschalt" war einmal ein gräßlich verzerrter Einschaltton zu hören...

wer kann mit helfen...?
Micha
 
Eventuell mal versuchen den PRAM zu resetten. Außerdem den Powermanager resetten. Dann würde ich mal die Pufferbatterie auswechseln und es dann noch mal versuchen.
 
Hallo DU Armer, das Problem kenne ich auch, habe mal aus drei verschieden 1400er ein laufendes zusammen gebastelt ... aber diesesn Fehler nie in den Griff bekommen ... sogar die Aufrüstung mit der G3 Karte hatte nichts gebracht. Tipp: auf der Rückseite ist ein kleiner Knopf den Du mit einem Stift reindrücken kannst. Damit kannst DU den PowerManager zurücksetzten, den Knopf am besten mind. 15 Min gedrückt halten. Alle weiteren Tricks und Tipps findest Du in den Links unten:

http://www.fortunecity.com/skyscraper/mozilla/1210/
http://blackbox.50megs.com/coma.html
http://www.lowendmac.com/pb2/1400.shtml
http://www.pbsource.com/
http://www.powerbookcentral.com/reviews/1400csreview.shtml

Aber meiner Meinung nach gibt es nur zwei Lösungen: Hauptplatine defekt oder die PRAM-Batterien sind leer (da sind zwei drinne)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo...
hatte das selbe problem mit meinem alten 1400er
pram zurücksetzen
reseten
alles ohne akku
und ohne akku neu starten
wenn das nichts hilft, batterien wechseln, gibts glaub ich auch in der www.apfelklinik.de
viel erfolg!
 
das war ein richtig geiles teil, das 1400. extrem gutes schreibgefühl.

hast hinten den resetknopf mal gedrückt?
 
Vieken Dank erstmal für die vielen Tips! Habe das mit der Reset-Taste probiert (Akku raus, 15 min Reset drücken, anschließend mit Netzteil einschalten), leider ohne Erfolg.
Eine Frage hätte ich da auch mal zum Verständnis: die PRAM-Batterien - sind das eigentlich "Batterien" im eigentlichen Sinne oder sind das Li-Knopf-Akkus, die sich nur vom PB-Akku aus laden lassen? -> Nach dem erfolglosen Versuch (s. o.) habe ich den Akku wieder reingetan und nach einer Weile erneut ohne Netzteil versucht zu starten. Hat auch geklappt, allerdings ist nach einer Weile Betrieb das PB wieder "eingefroren" und ich konnte nur noch den Reset-Knopf drücken. Resultat: alles wie gehabt - startet nicht mehr und knackt nur noch.
Die PRAM-Batterien habe ich schon erspähen können - sozusagen "zwischen Akku und Festplatte". Aber WIE KOMMT MAN DA RAN?! Hat jemand Zerlege-Tips für das 1400er?

Ein verzweifelter und G3 PB haben wollender MacMicha :(
 
MacMicha schrieb:
Die PRAM-Batterien habe ich schon erspähen können - sozusagen "zwischen Akku und Festplatte". Aber WIE KOMMT MAN DA RAN?! Hat jemand Zerlege-Tips für das 1400er?

Selbst ist der Mann: einfach mal Googeln! Dann findet man z.B. das hier: I found it (The batteries - called pram or backup). Not easily. It's under the left (and sometimes right too) wrist rest. It's pretty tough to get to. You've got to take everything out in order to get to it. And once you get to the battery (it's actually two), it's soldered to the connection wires and it's very hard to disconnect. Not for the faint of heart or short on tools.

Also ich kann nur sagen: Finger weg. Habe das Teil auch schon so zerlegt das ich an die Batterien kommen konnte, aber DU mußt wirklich alles aus dem Teil ausbauen ... ALLES! Das macht keinen Sinn! Kauf Dir was neueres! Das ist kein Witz! Ansonsten viel Spaß!

PS: Hier was aus Asien: hier klickern. Leider kann ich meine Bilder vom Zerlegen nicht mehr finden??? Wo sind die bloß hin???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das PB nocheinmal anbekommen und versucht mit Apfel+Wahl+p+r den PRAM zu löschen, aber nach 2 Starttönen fiel es ins Green-Light-Koma. HIIIILFFEEEE!!!!!!!!!!!!
 
hört sich wirklich nit gut an... kann dir aber leider nit weiterhelfen... mein beileid.
 
coming soon schrieb:
hört sich wirklich nit gut an... kann dir aber leider nit weiterhelfen... mein beileid.

Das stimmt leider ... bleibt nur noch folgendes: Festplatte ausbauen und dann in ein neues einbauen! :D
 
!unerwartete Wendung!
PB ist aus dem greenlight-coma nach einem Tag Ruhe undsanftem Druck auf den Reset-Knopf wieder aufgewacht!!! PRAM war offensichtlich gelöscht (Warnton war wieder das entsetzliche "Ping!" - Schreibtisch-Hintergrund und andere Einstellungen wie Umgebung etc. waren noch gewählt).
Konnte bis jetzt (etwa 5 mal) jedesmal anstandslos starten und nach "Einfrier"-Vorkommnissen (--> kaputter RAM-Speicherbaustein?) nach Reset neustarten.
Ich hoffe, das war's erstmal gewesen...
Vielen Dank bis dahin! :p
 
MacMicha schrieb:
...kaputter RAM-Speicherbaustein...

Das kann es auch gewesen sein ... ich hätte da noch einen Baustein im Angebot ... könnte ich ja bei eBay einstellen ...
 
da hätte ich doch glatt direkt-Interesse. Wie groß ist er denn, was stellst Du Dir denn preislich vor? :)
 
Zurück
Oben Unten