powerbook 1400 "anderes ethernet" pcmcia

C

csm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
guten morgen,
bin gerade dabei ein pb 1400c für internet (alice) vorzubereiten.
(ein anderer pb 1400cs, den ich gerade beuntze und als vergleich hinzuziehe, mit g3 upgrade funktioniert einwandfrei)

jetzt der hergang:
- auf pb1400c jungrfäuliches OS 8.5, update 8.6 installiert
- farallon ethernet PC card installiert (treiberdiskette)
- hansenet software 1.2.9 installiert, benutzerdaten eingetragen

PROBLEM GESTERN:
- beim verbindungsaufbau fehlermeldung "kein trägersignal gefunden"

WEITERES PROBLEM HEUTE:
- die ethernetkarte erscheint als symbol auf dem schreibtisch, jedoch lässt sich bei >kontrollfeld >appletalk die verbindungsart >"anderes ethernet" nicht auswählen (ist gar nicht vorhanden)

-->> deutet dieses problem heute auf einen defekten pcmcia-schacht hin???
(im anderen pb funktioniert die karte ja)

gruss an alle oldtimerfans
 
WEITERES PROBLEM HEUTE:
- die ethernetkarte erscheint als symbol auf dem schreibtisch, jedoch lässt sich bei >kontrollfeld >appletalk die verbindungsart >"anderes ethernet" nicht auswählen (ist gar nicht vorhanden)

-->> deutet dieses problem heute auf einen defekten pcmcia-schacht hin???
(im anderen pb funktioniert die karte ja)

Es sieht für mich nicht so aus, dass das ein Hinweis auf einen defekten PCMCIA-Käfig wäre.

Wie sind denn die Einstellungen im Kontrollfeld TCP/IP?

Da ich alice bzw. hansenet nicht kenne - was für ein Endgerät hast Du dafür? Ein Modem oder ein Kombigerät aus Modem und Router?

Walter.
 
ich schätze mal er hat nurn nen DSL modem ohne router... sonst könnte man sich das doch alles sparen. einfach treiber für die PCMCIA karte isntallieren und im TCP/IP panel DHCP anmachen und fertig ist der lack ;)


BTW: mein 1000ter beitrag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
alice endgeräte / pcmcia käfig

an zwei verschiednen alice anschlüssen ausprobiert
1. - alice box (splitter und modem in einer box mit ethernat ausgang)

2. - klassisch: splitter + modem mit ethernatausgang

alice vertreibt an sich keine router sondern nur "einzelplatzlösungen" (anschluss eines routers an alice wäre ein eigenes thema)

im tcp ip steht ppp als verbindung,
wobei die installation von hansenet 1.2.9 das automatisch eingetragen hat. ist quasi ein PPPoE"-Imitat", weil das OS 8.6 an sich kein PPPoE besitzt. (und da nur die "einzelplatz"lösung angeboten wird, brauch man pppoe)

der gedanke mit dem defekten pcmcia-käfig kam mir deshalb, weil eben im appletalk diese karte als mögliche verbindung nicht mehr in der auswahl erscheint (nur infrarot, modemdrucker bzw. remote access)
- beim funktionierenden pb1400 gibt es die auswahlmöglichkeit "anderes ethernet"
- diese bräuchte ich dann aber auch bei routerbetrieb
 
das ist richtig... welches OS läuft auf dem anderen 1400? vielleicht kann das 8.6 nicht mit dem treiber zusammen. treiber schon mal mit dem installer wieder runtergeschmissen und nochmal installiert?
 
- beide pb 1400 mit os 8.6
(einer g3-upgrade, der andere nicht)
- identische treiber für farallon pcmcia ethernetkarte
(diese karte lief auch schon im powerbook 190 unter os 7.6.1)
 
Also der Käfig meines G3 nahm häufigen Kartenwechsel ziemlich übel... das spürte man aber mechanisch. Da war der Auswurfmechanismus verklemmt.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 1400er.
Es gibt eine Systemerweiterung, die man aktivieren muss. Leider weiss ich nicht mehr genau, wie sie heisst, hat aber "PC", "Card" oder sogar "PCMCIA" im Namen. Wenn sie aktiv ist, kann man "Anderes Ethernet" auswählen.
Sorry, aber ich kann nicht mehr nachsehen, weil mein 1400er nicht mehr geht ...

Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten