Powerbook 12"

A

AndieDuframe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe schon lange vor mir ein 12" PB zu kaufen und habe damit bis zum vermeindlichen Update gewartet.
Nun habe ich folgende Frage:
Lohnt es sich denn überhaupt noch das 12er zu kaufen? Bei Gravis gibts das neue für 1299 mit Combodrive.
Natürlich ist das 15" besser, doch auch um einiges teurer. Also, was meint ihr dazu? Sparen aufs 15", das 12" jetzt kaufen oder keins von beiden ;)

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dus unbedingt klein brauchst, dann das 12". ansonsten hat das 15" nur vorteile.
 
Die Suche ist Dein Freund, diese Fragen haben wir jede Woche :) Ob Du ein 12"er nimmst oder ein 15"er hängt wohl in erster Linie davon ab wie mobil Du damit sein willst und ob Du im stationären Betrieb einen externen Monitor dranhängen hast.
 
also ich hab eins, kanns nur empfehlen, es relativiert sich aber durch die neuen ibooks..

das 15" ist klar besser (auch wegen pc card slot) aber auch wesentlich teurer.
 
Vergiß das 12er und nimm das 15er keine Frage. :cool:
 
Ich nutze das PB12" jetzt seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.
Für mich ist die Entscheidung auf das 12"-Modell gefallen, weil ich die 15"-Modelle für
das tägliche rumschleppen zu sperrig finde.

Wie sehen denn deine Einsatzgebiete aus?
Für Small-Office, Home-Office und Programmierung reicht mir das PB12" vollkommen aus. Evtl. reicht dir das 12" Ibook auch schon und mit dem gesparten Geld führst du deine Freundin zum Essen aus.

Für Photoshop, Webdesign oder ähnliches ist das 15" bestimmt besser geeignet.
 
Fafnir schrieb:
Für Photoshop, Webdesign oder ähnliches ist das 15" bestimmt besser geeignet.
Sorry wenn ich da mal widerspreche aber mit 15" macht Photoshop & Co noch wenig Spaß. Für solche Anwendungsgebiete gilt auch bei einem 15"er: externer Monitor... genau wie für das 12"er. Dass man mit beiden das schonmal unterwegs auch ohnen externen Monitor machen kann ist klar aber unterwegs ist das 12"er der bessere Begleiter :)
 
Itekei schrieb:
...aber unterwegs ist das 12"er der bessere Begleiter :)
Yep, und z daheim schön nen Monitor dran, ggf Tasta u Maus, fettich isset!! Wirst das nicht bereuen... Monitor, wenn du keinen hast, kannst du dir dann ja fast von der Differenz der Kaufpreise gönnen...
 
Die Mobilität beim 12er rockt, daheim kommt es bei mir dann an einen externen Monitor, Tastatur und Mouse.. funktioniert für mich prima! (ich muss es aber eben viel umherschleppen, daher nix anderes als ein 12er)
 
ich würde zum 15" greifen
das update war doch sehr ordentlich

das 12" könntest du dir auch gebraucht kaufen
ist ja im prinzip das selbe wie vor einem jahr

also wenn es billig und klein sein soll --> gebraucht

wenn neu und um einiges besser --> 15" kaufen
 
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Ich strebe schon seit ca. 3 Jahren nach einem mobilen Mac :)
Zunächst wollte ich ein 14" iBook, dann ein 12" PB und nun ist eben die Frage PB mit 12 oder 15.
Wenn ich nur entscheiden müßte ob mobil sein oder mehr Power haben wäre die Entscheidung längst gefallen. Doch das Problem ist das ich mobil sein will und dann aber auch fähig zu arbeiten (das maximale wäre dabei PHP-Entwicklung u. gegebenenfalls Photoshop, ansonsten Musik und Office-Anwendung). Zuhause habe ich eine ausgewachsene Dose und einen richtigen TFT.
Die Probleme die mich persönlich schier zur Verzweiflung bringen sind Geld und Nutzen. Das 12er ist billiger, oder ist es im Verhältnis doch zu teuer? Lohnen sich vielleicht die 800€ mehr fürs 15 (Bin nicht arm aber auch kein Dagobert Duck) ? Und fällt die Größe sowei das Gewicht des 15" so extrem ins "Gewicht" (Achtung Wortspielchen :D )?
 
Zuletzt bearbeitet:
AndieDuframe schrieb:
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.
Ich strebe schon seit ca. 3 Jahren nach einem mobilen Mac :)
Zunächst wollte ich ein 14" iBook, dann ein 12" PB und nun ist eben die Frage PB mit 12 oder 15.
Wenn ich nur entscheiden müßte ob mobil sein oder mehr Power haben wäre die Entscheidung längst gefallen. Doch das Problem ist das ich mobil sein will und dann aber auch fähig zu arbeiten (das maximale wäre dabei PHP-Entwicklung u. gegebenenfalls Photoshop, ansonsten Musik und Office-Anwendung). Zuhause habe ich eine ausgewachsene Dose und einen richtigen TFT.
Die Probleme die mich persönlich schier zur Verzweiflung bringen sind Geld und Nutzen. Das 12er ist billiger, oder ist es im Verhältnis doch zu teuer? Lohnen sich vielleicht die 800€ mehr fürs 15 (Bin nicht arm aber auch kein Dagobert Duck) ? Und fällt die Größe sowei das Gewicht des 15" so extrem ins "Gewicht" (Achtung Wortspielchen :D )?

Hallo???? Für (im prinzip) eine mobile schreibmaschine??? mit iTunes??? Klar lohnen sich da €800 mehr Aufpreis :confused:
 
edit edit edit
 
Also ich an deiner Stelle würde zum 12er greifen. Damit bist du mobil und kannst alles damit machen was du beschrieben hast. Daheim kannst du dann ja noch vorerst auf deine Dose zurückgreifen. Ich gebe dir 1/2 - 1 Jahr und deine Dose ist gegen einen Mac ausgetauscht ;)

Ich selber habe auch einen 12er und bin damit sehr sehr zufrieden. Gut, das Display ist wirklich nicht gerade der Burner aber es reicht für meine Anforderungen. So wie du deine Tätigkeiten beschrieben hast, reicht dir auch ein 12er. Die 800 würde ICH niemals ausgeben. Wenn dann doch lieber für ein zusätzliches 20'' Cinema Display :)

Grüße

appledeluxe
 
maxidiezl schrieb:
klar, sicher, wenn manlangeweile hat und noch ne halbe stunde kaputt "kriegen" muss, immer ran an die tasten :D
 
Wenn klein und mobil, 12" iBook. Ansonsten 15" Powerbook. Das könnte dannn evtl. auch den Desktop ersetzen. Kommt halt auf deine Anwendungen an.
 
lihaf schrieb:
klar, sicher, wenn manlangeweile hat und noch ne halbe stunde kaputt "kriegen" muss, immer ran an die tasten :D

und ich dachte schon du meinstest es ECHT EHRLICH :D ;)
 
Ich habe einen ähnlichen Anforderungsbereich wie Du und habe damals zum 12"
gegriffen. Die Größe und die 1024er Auflösung waren damals ausschlaggebend,
da man diese als Quasi-Webstandard ansehen kann.

Wenn es dann doch mal nicht reichen sollte kann man ja, wie schon von den
anderen erwähnt, zu einem externen Monitor greifen. Ich persönlich habe das
aber noch nie gebraucht.

Wie gesagt, nicht der Preis, sondern die Größe und 1024er Display waren für
mich die Gründe das 12er zu kaufen.


Gruß
Delmar
 
Zurück
Oben Unten