Powerbook 12 zoll gegen Powerbook 17 Zoll tauschen?

An-Jay schrieb:
Ist alles relativ. Angenommen du bist Student und nimmst dein Book jeden morgen mit in die Uni. Dann wirst du jedes zusätzliche Kilo im Rucksack verfluchen... ;)

Natürlich ist auch ein 17er PowerBook transportabel. Musst halt abschätzen wie oft du dein jetziges Book außer Haus hattest. Mit Auto ist Größe und Gewicht aber eher nebensächlich.

Der größte Kritikpunkt am 12er PowerBook ist aber das Display, wie ich finde. Das Lesen von Texten fällt mir auf dem Display des 15ers viel leichter, alles ist schärfer. Schriften wirkten auf dem Gurkenbildschirm des 12" PB irgendwie matschig.... :cumber:
Größerer Bildschirm (und Widescreen) heißt automatisch, dass du z.B. beim Sürfen größere Mindestschriftgrößen wählen kannst und trotzdem noch die ganze Seite drauf passt. Find ich ungemein komfortabel.

... kleiner Tipp noch bezüglich der "Bett-Nutzung"...
...es geht absolut nix über ein iLap :D Steigert die Laptop-Lebensqualität im Bett oder im Liegestuhl um mindesten 100% ;)

also ich glaube ich habe mich entschieden:) die Punkte wo An-jay nennt machen mich schon verdammt neugierig!
bis ich zum entschluss komm zu studieren :D nene da mach ich glaub lieber Techniker
Naja so oft muss ich das Ding nicht rumschleppen(im Haus öfters ja:p )
aber wenn das Arbeiten auf so einem riesen Ding bequemer ist dann bin ich doch auch stark dafür;)

nur mit der Festplatte mhhhh da werd ich mich noch rumärgern müssen!
 
wie gesagt: fast 2 Jahre ohne ext. Display, seitdem mit, keine Änderung im Lüfterverhalten
 
Also wirst Du das 17" Powerbook nehmen?

ich würds machen und es hat ja auch geschwindigkeitsmäßig, aufgrund des level 3 Caches nicht so große IEnbußen gegenüber einem Powerook mit 1,33 Ghz.


Nur die Festplatte würde mich nerven, die ist mi 60 Gb doch recht knapp bemessen. Aber dafür bekommt man ja Externas.


Frank T.
 
minilux schrieb:
wie gesagt: fast 2 Jahre ohne ext. Display, seitdem mit, keine Änderung im Lüfterverhalten

Das mag sein und wenn du mit deinem Setup zufrieden bist, dann ist ja alles bestens. ;)
Arbeite aber mal zwei Wochen lang mit einem 15er und du weißt was ich meine...

...Es ist einfach so (und ich habe damals stundenlang gegoogelt und versucht eine Lösung zu finden), dass irgendwann seit einem Panther-Update die Lüfter beim 12-inch bereits bei ca. 49 - 50 Grad CPU-Temp. einsetzen. Merkwürdige setzen die Lüfter eines 15ers mit identischer CPU gute 10 Grad später ein. Gibt auch zug Threads zum Thema Lüfter und 12" PB...
 
Naja, ich habe auch ein 12" gesehen und besitze ein 15" und das 15" ist ein wirklich gutes Gerät bei dem man ordentliche "SIcht" hat.


Frank T.
 
Ich hatte auch ein 12" iBook und jetzt ein 15" PB und würde nichts kleineres als 15" mehr wollen!
 
also die Lüfter bei meinem 12" setzen bei exakt 59 grad ein! Naja sie sind auf jedenfall leiser als die des Macbook!

Eigentlich hatte ich vor nach meinem Macbook auf ein Pro umzusteigen aber dann dachte ich mir die Performance brauchst im moment überhaupt nicht(und vorallem ca. 1500euro auszugeben nene)
für mein jetziges habe ich 700euro gezahlt!

@AN-JAY: Hab mir ein Ständer selbst zusammengebogen und weiss lackiert, natürlich erfüllt er "nur" seinen Zweck und ist gerade noch ansehnlich würs Auge;)
 
An-Jay schrieb:
Arbeite aber mal zwei Wochen lang mit einem 15er und du weißt was ich meine...
ich bin von einem TiPB auf das 12er umgestiegen, von daher hab ich den Vergleich ;)

ich will dem Threadersteller ja sein 17er gar nicht ausreden, es ist mir echt egal, nur bei Sprüchen wie "das 12er kann den anderen PBs das Wasser nicht reichen" oder "der grottenschlechte Bildschirm", da kommt mir das 12er doch ungerecht behandelt vor
 
das ist es eben ich nehm mein 12" mal schnell in eine Hand und dann ab damit
da werd ich mir beim 17" schon schwer tun!

Das nächste wird dann schon ein 15" Zoll!

aber werd das 17" nehmen wenn das alles klappt!
 
Ja aber Minilux, es ist nicht bestreitbar, dass die 12" PB die gleichen Panels haben, wie die 12" iBooks. Und diese Panels, das weiß die ganze Welt, sind oberüble Dunkeldisplays.

Und in der Tat ein Powerbook 15" Alu hat, gegenüber einem 12", egal welcher Generation, ein Megadisplay. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.



Frank T.
 
naja, lästert ihr über das 12er, ich hab es als einzigen Rechner und kann sehr gut damit leben (und ich glaube schon dass man sagen kann dass ich es zu mehr nutze als nur Hobbyanwendungen)
 
Ich habe zu der Zeit, als ich selbst noch einer 12" PowerBook gehabt habe, nochmal den direkten Vergleich zu einem IBM Thinkpad X24 gehabt. Das thinkpad ist ein 12 Zoll Subnotebook anno ca. 2002. Es war erschreckend dass dessen Display das von meinem PowerBook in jeglicher Hinsicht überlegen war: Schärfe, Helligkeit, Blickwinkel, einfach alles.

Wenn man sich dann überlegt, dass Apple seine mauen 12 Zoll Bildschirme in PowerBooks und iBooks bis ins Jahr 2006 hinein verbaut hat, dann ist das echt schwach.
Keine Ahnung woran es lag. Evtl. hat sich Apple zu Clamshell iBook G3 Zeiten dermaßen mit 12" Panels eingedeckt, dass es bis 2006 gereicht hat. Klar "reicht" es auch heute noch, aber zeitgemäß ist es schon lange nicht mehr.

Sei es drum. Lassen wir die Diskussion. Minilux verteitigt sein Eigentum gegen böse Zungen. Ich hebe die Vorzüge meines neuen Books hervor. Dreht sich also wie immer alles im Kreis, von daher:

Friede! :keks:
:D
 
Hi Thomas,

wenn du das 17" PB vorher testen kannst, und alles läuft,
dann würde ich den Tausch - die Gründe sind mehrfach
genannt - machen!
 
nochmal:
ich habe nie behauptet dass die 15er und 17er schlecchte Books sind (wie schon erwähnt war ich selber jahrelanger Nutzer eines 15er TiPBs)
ich habe auch nie behauptet dass die 12er TFTs über alle Konkurrenten erhaben sind

Das einzige was ich klarstellen möchte ist:

a) das 12er hat eine sehr hohe Daseinsberechtigung (das ist auch für mich ein Grund im Moment nicht auf die intels zu switchen, weil es leider kein 12er mehr gibt), vor allem für Leute die das Book wirklich häufig dabei haben, und

b) das Display ist nicht das Beste, aber trotzdem kann man (auch mehrere Stunden am Stück) dran sitzen und arbeiten auch ohne Augenkrebs zu kriegen

Um jetzt nochmal dem Threadstarter was zu sagen:
jeder weiss (auf jeden Fall seit dem Intel switch) dass die G4 keine Raketen sind. Da auf ein Book zu wechseln dessen Taktfrequenz um ein viertel unterhalb des 12er liegt würde ich nicht machen


btw: das Clamshell Display war allein durch seine Auflösung mies (hatte ich vor dem Ti)
 
Da 17" ist schon recht groß. Sieht aus wie ein Surfbrett, aber ist sicher geil wenn man nicht so oft unterwegs ist. Sobald man aber einen externen Monitor anschließt wünscht man sich ein kleineres Gerät.
 
Zurück
Oben Unten