PowerBook 12" - Vibration bei Netzanschluss

H

hanneshirsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Vibration des PB 12 bei Netzanschluss

Hey,

hab eine merkwuerdige Sache festgestellt: Mein Powerbook 12 Zoll, gekauft vor ca. 1 Monat, vibriert, wenn man mit der Hand drueber faehrt. Sobald man aber innehaelt, hoert die Vibration auf.
Der Effekt tritt nur auf, wenn das PB an den Strom angeschlossen ist. Im reinen Batteriebetrieb ist nichts zu spueren.

Ist das normal?

Hannes
 
Denke schon!

Sind bestimmt igendwelche Spannungswandler und Transformationssulen oder sowas ähnliches, die beim Netzbetrieb aktiv sind und beim Akkubetrieb eben nicht!

Aber Vorsicht, nicht das das PB vom Tisch vibriert, das gibt Beulen!
;-)
 
Das vibrieren kommt, wenn die erdung nicht korrekt funktioniert bzw. angeschlossen ist oder kontakt macht.
 
das gab es bei meinem tibook 550 auch. ist nichts schlimmes. absolut normal.
:)
 
Macht mein 12" auch (auch nur bei angeschlossenem Ladegerät); mein altes 15" hat das auch gemacht - ganz normal :)
Funktioniert übrigens auch an anderen Leuten - sehr spaßig: Powerbook ans Netzteil hängen, einen Finger aufs Gehäuse legen, und mit der anderen Hand z.B. am Unterarm einer anderen Person entlangfahren: Vibriert genauso! Ist also irgendeine Erdungsgeschichte...
 
Mit leichter Verspaetung...

...moechte ich zu diesem Thread eine Zusatzfrage stellen:

ich habe dieses Phaenomen an meinem PB auch beobachtet und mir ist auch klar, dass das an der nicht vorhandenen Erdung liegt. Bin gerade in Spanien, wohne in einem Altbau, da sind die Steckdosen halt nicht geerdet (kein Schutzkontakt).

Die Frage ist nun: kann das dem PB schaden?

Gruss,

Stefan
 
Sooo, ich habe noch was gefunden, ich hoffe, das gilt auch fuer dieses Vibra-Kribbeln: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=un927c.te1.ln@ID-79553.user.dfncis.de&rnum=18

Insbesondere:

>Heisst das, auch ein abfliessender Strom durch mich oder eine Erde
>gefaehrdet weder das Netzteil, noch das iBook, noch irgendwelche Kabel?

Genau das heisst es. Es kann durchaus Geräte geben, die schutzgeerdet
sind, und z.B. einen USB- oder FireWire-Anschluss haben. Das könnten
Drucker sein, oder externe Festplatten im Metallgeäuse (mit eingebautem
Netzteil). Dann würde das i- oder PowerBook über das USB- rsp.
FireWire-Kabel des betreffenden Gerätes geerdet, und das Kribbeln wäre
weg. Dabei darf und wird nichts kaputt gehen.

In diesem Falle ging es um fliessende Stroeme zwischen PB und einer Masse, wie z.B. der Heizung. Ich schaetze mal, dass es sich bei diesem Gefuehl um das selbe Phaenomen handelt?! E-Tekkies vor :)

Gruesse,

Stefan
 
Genau das ist es, VicDorn. Aber vibrieren tut es nicht. Es ist eher ein kribbeln.
Streicht mal mit der Hand über eine laufende Wasch- oder Geschirrspülmaschine.
Gleicher Effekt!

:music
 
... bei mir kribbelts auch noch!

Hey Leute,

bei mir vibriert's nicht nur, wenn ich die nackten Unterarme auf die Gehäuekante lege spüre ich immer wieder leichte Stromschläge. Ob die nun auf die Haut, oder in die weichen Haare gehen kann ich nicht unterscheiden.

Viele Grüße!
 
Das erwähnte Phänomen (Kribbeln) habe ich auch kennenlernen dürfen -- allerdings war das in einem Hotelzimmer. Dort habe ich zum Teil richtige kleine Stromschläge (wie von ai-freak beschrieben) bekommen, wenn ich mit dem Unterarm den vorderen Bereich des PB, dort wo der Plastikrand eingesetzt ist, berührt habe.
Hier habe ich dieses Phänomen nicht, es liegt also an der Erdung. So etwas hatte ich mir auch schon gedacht.
Gut zu wissen, dass es dem PB nicht schadet. Da ich es nicht wusste, habe ich den Akku immer geladen und beim Arbeiten dann das Netzkabel getrennt :rolleyes:
 
Moin,

Nee, ist auch kein Vibrieren; das wurde ja nur in der Ueberschrift des Originalposts so beschrieben. 8)

Hier ist es besser beschrieben:
Beim Berühren des Deckels/ Drüberstreichen hat man das Gefühl, dass er stark elektrostatisch aufgeladen ist - ein ganz merkwürdiges Gefühl, als wäre ein kleiner Wiederstand da.

Ist bei mir noch beim Kuehlschrank so, wenn man ueber den Metallgriff streicht...

Das leichte Brummen im angesteckten Kopfhoerer (also jetzt nicht am Kuehlschrank :D), was verschwindet, wenn man das Gehaeuse (am Netz) beruehrt, ist wohl auch noch ein Beleg fuer diese These, denke ich mal.

Nur abstellen kann ich das Ganze wohl kaum, bei DER Verkabelung. Wichtig ist fuer mich nur, dass halt auch wirklich nichts kaputt gehen kann im PB; irgendjemand schrieb hier mal ueber staendig defekte Monitore - der war auch in Spanien... da lag das aber wohl an Stromschwankungen, die das PB-Netzteil doch groesstenteils abfangen sollte?! Eine USV werde ich mir hier bestimmt nicht kaufen - Weihnachten gehts ja wieder ins kuehle Hamburg; da werde ich sicherlich teure Bleiakkus in den Koffer packen (20 KG Limit... :()

Jo, danke fuer die Antwort,

Gruss,

Stefan
 
Wenn man das Netzteil mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel anschließt dürfte es auch korrekt geerdet sein. Der Schutzkontakt wird über den Kontakt in der Mitte des Netzteils übertragen (dort wo man den Steckeradapter am Netzteil anschließt).

Der normale Stecker hat ja kein Schutzkontakt, sondern ist ein einfacher, flacher Stecker. Der große Stecker am Kabel hat aber den Schutzkontakt und am Adapterende Metallklammern die den Schutzkontakt ins Netzteil übertragen.
 
Zurück
Oben Unten