Powerbook 12" Temperatur (mal wieder)

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich bin seit neuestem stolzer neuer Besitzer eines (alten) Powerbook G4 867 Mhz. Prinzipiell bin ich auch schwer begeistert von dem kleinen, vor allem weil ich ihn mir wirklich günstig bei ebay ergattert habe. Allerdings muss ich auch nochmal das Temperaturproblem ansprechen. Ich hab ja schon verschiedene Diskussionen hier durchgelesen, aber die Antworten verwirren mich irgendwie immer noch mehr.

Bei mir verhält sich das folgendermaßen: Im normalen Betrieb (Tiger, Mail, Firefox... vielleicht noch ein paar Daten kopieren) bringt der Prozessor so um die 45-49 Grad. Ist das normal?
Das komische ist dass sich die Lüfter ab ca. 52 Grad unüberhörbar (oder eher unerträglich) laut einschalten. Dem konnte ich bisher nur entgehen indem ich die Prozessorleistung auf "minimal" gestellt habe. Dann bleibt er einigermaßen leise. Interessanterweise kann ich aber nur zwischen "minimal" und "maximal" auswählen, "automatisch" steht nicht zur Auswahl. Also hab ich mich jetzt mal zu Gunsten meiner Ohren für "minimal" entschieden.

Können mir mal ein paar Leute sagen ob das normal ist dass die Lüfter so schnell so laut aufdrehen? Kann ich, wenn ich meine Ruhe will, immer nur "minimal" damit arbeiten? Ich hatte vorher ein iBook, da hab ich NIE, aber wirklich NIE irgendwas gehört. Und musste auch keinerlei Einstellungen vornehmen. Ist das so richtig, oder stimmt da was mit meinem neuen book nicht?

Wie heiss darf der Prozessor eigentlich werden bevor es irgendwie gefährlich wird?

Hat jemand evtl. noch ein paar Tipps wie man diesem Problem herr werden kann?

Würde mich freuen über Anregungen. Vielen Dank.

Jushi


Achja, nochwas: Der Airport Empfang ist ja wohl mit dem Powerbook ein Witz. iMac und iBook haben volle Signalstärke und das Powerbook kriegt grade mal ein Strich. In genau der selben Position. Aber das ist wohl normal...
 
hab das gleiche book und kann das alles bestätigen.
trotzdem bin ich sehr zufrieden.

50grad ist nicht viel!
 
läuft deins auch nur noch auf "minimal" weil dir sonst die ohren wehtun?
 
jushi schrieb:
Das komische ist dass sich die Lüfter ab ca. 52 Grad unüberhörbar (oder eher unerträglich) laut einschalten. Dem konnte ich bisher nur entgehen indem ich die Prozessorleistung auf "minimal" gestellt habe.
Nagel mich nicht auf den exakten Schwellenwert der Temperatur fest. Aber dass die Lüfter relativ frühzeitig deutlich aufdrehen, ist beim 12"-PowerBook wirklich normal, gerade in den/der ersten Generation(en).

Der Grafikchip ist vermutlich noch heißer, oder?
 
Hi,
werde mir morgen ein 12"PB wohl bestellen. Ist es also nur ein Problem der älteren PBs oder wie?
 
das ist wirklich normal? irgendwie kann ich das nicht glauben so richtig.
ich muss das ding ja nur hochfahren und schon fängt er an diesen lärm zu machen. und das ohne dass ich ihn besonders fordere.

der grafikprozessor hat auch immer so um die 50°.
ist das nicht zu heiss?
 
dsun schrieb:
Hi,
werde mir morgen ein 12"PB wohl bestellen. Ist es also nur ein Problem der älteren PBs oder wie?
Soweit ich weiß (gelesen habe) hatte gerade die erste Revision der PowerBooks (die mit 867Mhz) einige Hitzeprobleme. Die nachfolgenden sind allerdings auch nicht viel besser.
Insbesondere mit externem Monitor, oder unter Last sind sie für ihre Lüftergeräusche berüchtigt.

jushi schrieb:
der grafikprozessor hat auch immer so um die 50°.
ist das nicht zu heiss?
Nur 50 Grad? Das geht ja noch...
Meiner war unter Last schon deutlich heißer.



PS: Zu den neuesten Versionen kann ich soweit nicht viel sagen. Apple hat da wohl mal das Power Management verbessert.

PPS: Probiert mal, die PowerBooks ohne Netzteil zu betreiben. Damit war meines jedenfalls deutlich leiser...
 
ich kann nur den poti empfehlen.. mein lüfter springt bei 68 grad an und hört bei 57 wieder auf...
ist auch n 867.. billig mit dem makel gekauft und nun bin ich glücklich!
 
mein pb is auf der couch recht ruhig und hat etwa 50 grad, der lüfter geht an wenn es auf der decke liegt(aufgrund schlechter abwärme) ansonsten nicht, nutze es hier aber auch nur zum surfen, email etc. die erste revision der 12'er waren leider sehr schlecht was hitze angeht. Das fängt bei ablösen der Füße an, geht über Tastaturabdrücke im Display bis hin zu nervigen Lüfterattacken obwohl man nix besonderes macht...wenn du so einfach surfsts, geht er dann an??

viel Spaß mit dem Book trotzdem ;)

ps: wieviel hast gelöhnt?
 
wie hast du denn da ein poti eingebaut? und wo?

weiß denn niemand wie heiss so ein prozessor werden "darf"?

und... ist das normal dass auch das gehäuse so scheissheiss wird?
 
schoko schrieb:
wenn du so einfach surfsts, geht er dann an??

viel Spaß mit dem Book trotzdem ;)

ps: wieviel hast gelöhnt?

manchmal geht er an, manchmal nicht. er pendelt sich im normalbetrieb so um die 50-55 Grad ein. Das ist aber wohl noch im Rahmen oder?

gelöhnt hab ich knapp 550, inkl. 80GB HD und 640Ram, ansonsten ist das book auch absolut top! ich bin begeistert von der geschwindigkeit trotz "nur" 867 Mhz.
 
bei mir: PB 12" 1.5GHz bisher 768MB - seit kurzem 1.25MB
OS-X 10.4.4

im Wohnzimmer auf meinem Schoß (warme Decke) läuft das Gerät immer auf "minimum". Lüfter bleibt eigentlich immer aus. Firefox, mail, safari, ichat, etwas iPhoto, iTunes... eher Tipp- und Hörarbeiten :)

Im Büro am Strom angeeschlossen läuft er auf "maximum". Lüfter ist eigentlich solange aus bis ich das Gerät fordere - z.B. Podcast aufzeichnen und schneiden mit GarageBand, Video umrechnen etc.
Höre ich auf das Gerät zu fordern (GarageBand schließen oder nicht verwenden etc.) dann geht der Lüfter recht schnell wieder runter oder geht ganz aus.

Ich habe hier nur gelesen, dass das Verhalten mit 10.4.5 schlimmer geworden sein soll! - Daher habe ich noch kein Update gemacht.

Übrigens: Ich hatte z.B. Probleme mit dem TV-Programm Widget! Das hing und forderte 100% CPU. Guck also mal in die Prozessübersicht ob da vielleicht etwas bei Dir 100% fordert (oder nahe 100%) und die Kiste daher warm läuft!
 
jushi schrieb:
weiß denn niemand wie heiss so ein prozessor werden "darf"?

Ich denke in deinem 12er PB ist eine 7447A CPU von Freescale/Motorola und diese "darf" lt. Datenblatt 105°C warm werden... Quelle
Wie hoch der dann Sensor anzeigt hängt natürlich von der Genauigkeit sowie der genauen Lage des Sensors ab...

Also deine Temps sind vollkommen im Rahmen.


Das dabei das Gehäuse heiss wird ist denke ich ist "normal"... auch an meinem 1,67GHz PB wird vor allem die Unterseite ziemlich warm/heiss...
 
Zuletzt bearbeitet:
jushi schrieb:
manchmal geht er an, manchmal nicht. er pendelt sich im normalbetrieb so um die 50-55 Grad ein. Das ist aber wohl noch im Rahmen oder?

gelöhnt hab ich knapp 550, inkl. 80GB HD und 640Ram, ansonsten ist das book auch absolut top! ich bin begeistert von der geschwindigkeit trotz "nur" 867 Mhz.

die temps sind voll ok! und der prozzi macht einiges mit...
genauso wie der Preis. das nenn ich mal ein echtes Schnäppchen, ist es denn auch äußerlich noch gut in schuss?
 
ist es, ja.
nur ein paar minimale kratzer, das übliche eben.
soweit ich das bisher beurteilen kann ist alles in ordnung. zumindest gibts keine sichtbaren mängel.
 
den poti lötest du einfach vor den lüfter. und stellst ihn nach gefühl ein. ich hab dafür tests gemacht. also 100 ohm reichen voll aus. der wird naja.. ich denke bei 25 ohm stehen. also minimal läuft der lüfter immer - aber leiser als die festplatte. und wenns dann heiss wird (kleine sinnlose flashspielchen) dann dreht der lüfter los.
 
also ich hab jetzt in meiner verzeiflung mal diesen "silent night" hack angewandt (trotz tiger 10.4.6) und siehe da: jetzt wird erst ab ca. 62° C gelüftet.

Meint Ihr das ist irgendwie kritisch solche temperaturen? Oder kann man das so lassen?
 
mein powermac ging bis 90grad.. ohne defekt..

woher bekomme ich das silent night?
 
also ich hab das nach dieser anleitung hier hier gemacht. ohne gewähr. scheint aber geklappt zu haben, obwohl ich ja insgeheim angst hab dass mir bald das ganze book abbrennt. (jaja, ich weiß, das wird bei 50°C nicht passieren)
 
ich mach das auch gleich mal danke für den link und berichte dann
 
Zurück
Oben Unten