PowerBook 12" - Tackern der Festplatte im Ruhezustand

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
PB schläft nicht ruhig

Hallo!

Wenn mein PB (12" AluBook G4, 867 MHz) in den Ruhezustand verfällt, scheint es ständig irgendwas zu überprüfen - alle Naselang höre ich ein Geräusch, das wie das anlaufen der Festplatte klingt, und danach einiges "Tackern" (wieder hdd?)

Die Sache nervt leider tierisch, weil ich doch möchte, dass mein pb einen erholsamen Schlaf genießt :)

Gruss + Danke

J-man
 
Mach Dir keine Gedanken, das ist nur der Trojaner der regelmäßig nach Deinen Kreditkartennummern sucht...


Lace


;)
 
Re: PB schläft nicht ruhig

Original geschrieben von j-man
Wenn mein PB (12" AluBook G4, 867 MHz) in den Ruhezustand verfällt,
 

Was meinst du damit genau? Schickst du das Teil in den Ruhezustand, oder läuft es über die Einstellungen in den Energie-prefs? Pulsiert das 'Schlaflämpchen'?

Im Ruhezustand dürfte/sollte dein PowerBook genau überhaupt kein Geräusch von sich geben.
 
aufgefallen ist es mir, als es offen auf dem Tisch stand und durch Energie sparen ausging.

Gruss,

J-man
 
Klapp es nachts zu, und wenn dann vorne das Schlaflämpchen pulsiert dann ist auch ruhe...
 
Original geschrieben von SchaSche
Klapp es nachts zu, und wenn dann vorne das Schlaflämpchen pulsiert dann ist auch ruhe...
 

Ich werde das mal beobachten, aber ich befürchte, dass es dasselbe sein wird.

Gruss,

J-man
 
Original geschrieben von j-man
Ich werde das mal beobachten, aber ich befürchte, dass es dasselbe sein wird.
 

Der Punkt ist, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt:
1. PowerBook schläft, Lämpchen pulsiert, absolut lautlos
2. PowerBook macht Geräusche, es schläft nicht, Lämpchen pulsiert nicht

pulsierendes Lämpchen + Geräusche geht nicht, außer dein PowerBook hat einen mehr als ernsthaften Fehler.

Wenn du es nur so in den Schlaf driften lässt, kann es durchaus sein, dass ein Prozess den Tiefschlaf verhindert, dass bedeutet, nach der von dir eingestellten Zeit geht der Monitor aus, die Festplatte geht vielleicht sogar vorübergehend aus, aber springt zwischendurch immer wieder an (was die von dir beschriebenen Geräusche erklären würde) und es geht nicht wirklich in den Ruhezustand.
 
Klickern, klackern und abrackern

Ganz einfach zu testen:
Links oben siehst Du den blauen Apfel. dort klickst Du drauf und scrollst Dich durch bis zu "Ruhezustand". Dann den Rechner nicht anpacken und hören, was sich tut.
Falls er immer noch klickert, dann lass die Kiste mal überprüfen. Vielleicht ist die Platte defekt und reagiert nicht korrekt auf den Ruhemodusbefehl.
 
naja, jedenfalls gibt es hörbare Festplattenzugriffe, wenn das PB "von alleine"eingeschlafen ist.

Ob es das auch tut, während die Lampe pulsiert, werde ich untersuchen.

Gruss,

J-man

PS: Hat eigentlich jemand meinen Thread Titel geedited?
 
Original geschrieben von j-man
(...)PS: Hat eigentlich jemand meinen Thread Titel geedited?
 

Jepp, das war ich. Dadurch wird der Thread später leichter über die Suchfunktion gefunden, wenn jemand mal ein ähnliches Problem hat... ;)
 
ok sorry, hatte nur versucht, ein wenig kreativ zu sein :D

Gruss,

J-man
 
Vermutlich schläft es nicht wirklich, sondern hat nur das Display ausgeschaltet. Dann läuft alles, bis auf Display weiter.
Wirklich schlafen tut es nur beim zuklappen, oder wenn Du noch länger wartest.

Gruß,

Sven
 
Ich hab so ein ähnliches Problem mit meinem PB 15" 1GHz:

Wenn es im Ruhezustand ist (licht ist an, und selber eingeschaltet, also nicht automatisch schlafen gegangen), dann tacker und fiebt es. Hört sich nicht sehr gesund an... Und wenn man es dann wider aufwahcne läßt, ist von dem Geräusch nicht mehr zu hören!

Hat jemand eine Ahnung, was es sein könnte???

macnext :confused:
 
Zurück
Oben Unten