Powerbook 12" Superdrive 2xDVD-R, 16xCD-R Firmware

R

reinmueller

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich beabsichtige, ein Firmware-upgrade an meinem Powerbook 12" mit Superdrive durchzuführen. Damit soll die serienmäßige Funktionalität des von Apple verbauten Matshita UJ-815 erreicht werden.

Nach dem Autor der folgenden Seite:
http://superdrive.cynikal.net/
ist das verbaute Superdrive identisch mit dem in den anderen Powerbooks, lediglich durch die Firmware wurde die Brenngeschwindigkeit bei DVD-R von 2x auf 1x gedrosselt und bei CD-R von 16x auf 8x. Ausserdem können keine DVD-RW gebrannt werden. Das könnte nun zum einen reine Marketinggründe bei Apple haben oder vielleicht thermische Gründe. Das 12" Powerbook wird ja bekanntlicherweise relativ warm.

Hier ein Originaltext über die Features des Apple Spuerdrives und des Matshita OEM-Produktes im Vergleich: "But here's roughly how the Apple version of the drive compares to the original OEM version:
Apple's (OEM-Original)
CD-ROM (reading) 24x (24x)
CD-R 8x (16x)
CD-RW 4x (4x)
DVD-ROM (reading) 8x (8x)
DVD-R 1x (2x)
DVD-RW N/A (1x)
DVD-RAM N/A (2x)"

Nun kommt sie die grosse Gretchenfrage :D
Hat von Euch schon jemand dieses Firmware-Update ausprobiert? Ich traue mich nicht so recht... :confused:

Auch ist neuerdings eine Firmware zum Downgrade vorhanden, um den serienmässigen Zustand des Superdrives wieder herzustellen. Hat jemand von Euch Erfahrung? Bitte melden!
 
das ist zwar ein interessanter Link, aber ist Dir das Risiko nicht zu gross, dass Dein Laufwerk hinterher nicht mehr funktioniert?

Reizvoll klingt es, aber.......
 
Dazu gibt es schon zahlreiche Beiträge im macwelt-forum.
Macmercy hats erfolgreich ausprobiert auf seinem PB 12":
 
Hi,

ich habe das Firmware gemacht und es funzt Perfekt geil.
DVD 2 fach was will man mehr :D
 
DVD 2 fach was will man mehr :D

Ich vermute mal eine kostenfreie Reparatur, wenn das Update fehlschlägt? Gibts aber nicht! Solange das Update nicht von Apple selbst angeboten wird, rate ich jedem: Finger weg davon!
 
wissen muß es natürlich jeder selber. Eins kann ich auf jeden fall sagen das Superdrive ist jetzt wesentlich agieler, Mountet schneller, läuft ruhiger, Daten lassen sich schneller nicht Brennen sondern auch auf den Rechner laden. Also ich bin zufrieden mit den Firmeware, es dauert etwas bis es fertig ist dann muß man einen neustart machen bei den man am schluß in die Unix zeilenabfrage kommt und dann startet der Rechner neu. So wars bei mir und hat alles geklappt carro clap carro

Ach ja Apple wird einen Teufel tun und das Update raus bringen den dann haben Sie ohne Geld mehr aus zu geben zu müssen einen neuen anreiz zu bieten beim neuen PB 12´den wegen ein paar mhz würde ich nicht ein neues PB holen, aber wenn ich man noch schneller Brennen kann ob CD oder DVD wird der anreiz schon größer sowas ist halt Verkaufspolitik
 
das ist ein hit !
viele haben darauf gewartet
und es läuft !!!!

mein rechner muß nicht in die reparatur :p
pb 15/ 1 ghz
früher DOCB - heute 16x 2x DVD-R

carro

but be CAREFUL !
 
Zuletzt bearbeitet:
----------
 

Anhänge

  • firmwarex.jpg
    firmwarex.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 251
Hi!

Wie schaut es mit dem Ländercode aus? Hat schon einmal jemand eine DVD abgespielt?

Gruss
Ricky
 
Original geschrieben von JavaEngel
Wie schaut es mit dem Ländercode aus? Hat schon einmal jemand eine DVD abgespielt?

sollte auch kein Problem sein.....gibt ja genügend Tools.....schau bei Versiontracker nach....
 
Update gemacht! Läuft SUPER!!! :D

Danke für den Tip!

Ist wirklich erheblich schneller!! Werde nachher noch eine DVD-RW probieren und dann schauen wir mal. Aber CD-R's jetzt mit 16fach brennen ist schon nett ;)
 
da das laufwerk ja immer noch rpc 2 ist
und es noch kein regionfree gibt -

mein info zeigt weiterhin region 2
und die selben möglichkeiten
zu ändern wie zuvor.
 
Original geschrieben von arom
da das laufwerk ja immer noch rpc 2 ist
und es noch kein regionfree gibt

wieso? Gibt's doch....
 
show me the way !
es war lange zeit thema in anderen foren,
das kein patch erhältlich ist.
natürlich kannst du per dvdbackup die region ändern,
aber meines wissens ist der interne counter noch nicht zu ändern.

liege ich falsch ?
 
also meines ist permanent rc-frei, ohne Zähler......:D
 
Hallo Leute!

Nachdem es Macnews auch berichtet hatte, hab ich mich auch getraut...
carro carro carro carro carro carro
Es funktioniert :D

Danke für Eure Meinungen!
 
Hallo Zusammen!

Kann von den "Patchern" jemand Berichten, ob das in den TI Powerbooks verbaute Superdrive+Patch noch mit Panther funktioniert (brennen und lesen)?

Ich bin vor allem an Euren eigenen Erfahrungsberichten interessiert.


Allen, den es jetzt in den Schreib-Fingern juckt:
Diverse "...müsste..." und "...sollte..." Antworten werden nicht benötigt!
;)

Viele Grüsse - Keule
 
Geht ohne weitere Probleme :)

Hallo!

Das Supi-Drive liest und brennt auch unter dem Panther ohne Beeinträchtigungen. (2x DVD-R).
 
Hi!

Auch keine Probleme bei mir unter Panther...

Gruß
Ricky
 
Sollte auch keinerlei Probleme bringen, da der Patch die Firmware der Hardware ändert und absolut nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat.

Somit 'sieht' Panther nur einen anderen Brenner, sonst nix.
 
Zurück
Oben Unten