PowerBook 12" startet nicht mehr

Ach so, ich dachte, du hättest es noch gar nicht probiert. Na dann viel Glück, dass es der Service gut und günstig auf die Reihe kriegt.
 
Ich hab das mit der CD erst heute versucht.

So wie ich die Sache sehe, mountet die Festplatte read-only, und aus irgendwelchen mir nicht näher bekannten Gründen wird wie gesagt die Tastatur erst zu spät erkannt. Daher ist es mir auch nicht möglich von irgendeinem anderen Volumen zu starten. Also neue Platte rein, System neu draufbügeln und die im Service sollen sich auch gleich um das Tastaturproblem kümmern.

Ich persönlich vermute dahinter einen Fehler in der Firmware. Das Problem ist bei diesem Rechner nicht wirklich neu, aber es hat bisher im Alltagsbetrieb nicht weiter gestört.

ww
 
Die Linux LiveCD wuerde ich aufbewahren, die kann man immer wieder brauche.

Wenn du dd installiert hast, kannst Du sonst noch ein Image von deiner Festplatte auf eine externe HD ziehen. Das kannst Du spaeter wieder mounten.

Wenn Du in der Konsole "mount" eingibst bekommst Du eine Liste mit eingebundenen Dateisystemen. Dort steht dann irgendwie "/dev/diskx" oder so ist in "/" eingebunden.


Jetzt darfst Du nichts falsch machen, sonst sind deine Daten ganz weg. ;-)

Gib folgendes in die Konsole ein:

dd if=/dev/diskx of=/pfadzurexternenhd/pbimage.img conv=noerror

Habe leider gerade keinen Mac zu Hand und weiss gerade nicht, ob dd auch wirklich installiert ist.

Oder konntest Du die Daten bereits sichern?
 
Ich kann die Antworten bisher grob in drei Gruppen einteilen:

1. Die Ahnungslosen:
Sie verstehen kaum mehr von der Materie als ich, posten irgendwas ins Blaue und sind scheinbar der Meinung mit dem Dahinscheiden meines Powerbooks sei mein Verstand auch verloren gegangen.

2. Abteilung Linux:
Sie sind absolut davon überzeugt, dass das alles nur mit einer Linux Live CD überhaupt zu lösen ist und werfen mit irgendwelchen Befehlsteilen um sich, die für mich als Unix Anfänger so nützlich sind wie ein Reserverad auf einer Segelyacht.

3. Die Helfer:
Sie geben mir Tips, wie das ganze eventuell zu lösen ist. Sei es Hardwaremässig, oder mit konkreten Anleitungen wo wann was wie zu machen ist.

Leute nehmt es mir nicht übel, aber genau so sieht es aus meiner Sicht grad aus. Gruppe bitte selbst aussuchen, Überschneidungen sind möglich.

Und nun gehe ich eine Mülltonne suchen …

ww


Einen solchen Beitrag halte ich nicht für nett. Egal, wer gemeint ist.


dasich
 
Hast schon mal probiert `ne externe Tastatur anzuschließen?
Trackpadtaste hat ja auch nicht funktioniert, externe Maus schon.

Ansonsten könnten wir noch probieren, die wichtigsten Daten im SU Modus zu brennen. Wenn die noch lesbar sind, sollte das klappen.
 
Externe Tastatur hab ich schon ohne Erfolg versucht.

Wie gross sind eigentlich die Chancen, dass ich an die Daten rankomme, wenn ich die Platte in ein externes Gehäuse einbaue und sie per FW danach an einen anderen Rechner hänge?

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen: "Versuch macht kluch!" :D.
 
So, die Geschichte ist nun geklärt. Ich hab das PB heute wieder abgeholt.

Festplatte und Tastatur wurden getauscht, und nun macht es wieder das, was es soll. :)

ww
 
Zurück
Oben Unten