PowerBook 12" startet nicht mehr

Aha dein eigenes museum is klar und wo bidde schön...
 

jnl: replay_journal: from: 3999744 to7913984 (joffset 0x7e0ae6000)
disk0s9: i/O error
jnl: do_jnl_io: strategy err 0x5
jnl: journal_open: Error replaying the Journal !
hfs: early jnl init: failed to open/create the journal (retval 0)
Das deutet auf einen Fehler der Journaling Funktion des Dateisystems hin.
…Singleuserboot -- fsck not done
Root device is mounted read only
Das ist normal. Im SU Modus muss man das manuell machen.
Wildwater schrieb:
...
Die Umbenennung der Preferences ist nicht möglich (Schritt 8 g). Es kommt eine Meldung, dass dies eine read only Dateisystem ist.
Ja, ist klar - siehe oben.
Zunächst machst Du den Dateisystem Check.
Mit etwas Glück, kann das System noch repariert werden.
Du gibst folgendes ein (Achtung, amerikanische Tastaturbelegung)
Code:
/sbin/fsck -fy
Danach kannst Du das Dateisystem auch zu Schreiben mounte:
Code:
/sbin/mount -uw /
.
Um in die GUI zu starten gibst Du einfach nur exit ein.


HTH
Gruß
maceis

[Edit:]Wenn das alles nichts bringt, könnten wir noch versuchen, das Journaling abzuschalten.
 
Ich habs gewusst, meine Pseudointerpretation war Bullshit. :D


dasich
 
maceis schrieb:

Code:
/sbin/fsck -fy
Das ergibt folgendes:
Code:
disk0s9: I/O error
invalide Key lenght
(4, 11813)
**Volume check failed.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes:
Code:
/usr/sbin/diskutil disableJournal /
Dann Neustart in SU Modus und fsck.
Ob's was bringt weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es allemal Wert.
Du kannst auch
Code:
/usr/sbin/diskutil repairvolume /
versuchen, aber ich glaube das macht das selbe wie fsck.
 
Beides ohne Ergebnis. :(

ww
 
Gehts etwas genauer?

Was sagt der fsck nach dem "disableJournal" ?
 
Nachdem ich disableJournal eingebe und Return drücke springt der Cursor in die nächste Zeile, und das wars. Da kommt nichts mehr - oder sollte das so sein?

ww
 
Das soll so sein.
Du könntest dann noch (sofort hinterher) das Kommando "echo $?" ausführen.
Wenn dann als Ergebnis 0 kommt, bedeutet das, dass das vorangegangene Kommando erfolgreich durchgeführt wurde.
Nur kurz zu Erklärung: In der Variablen $? wird der Exit Status des vorangegangen Kommandos gespeichert. 0 bedeutet i.d.R, erfolgreiche Ausführung.

Der "hdiutil disableJournal" Befehl schaltet das Journaling, welches ja anscheinend fehlerhaft funktioniert, ab. Ich habe die Hoffnung, dass sich dann die Festplatte mit "fsck -fy" oder "hdiutil repairvolume" wiederbeleben lässt.

Viel Glück ;).
 
Das Problem dabei ist, dass das PB auf nichts mehr reagiert. Der Cursor klebt am linken Bildschirmrand und das wars. :(

Nach Neustart bekomm ich eine 0 bei echo$.

fsck -fy führt zum selben Ergebnis wie in Post 24 und repairvolume zu einem Cursor am Bildschirmrand.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nach dem Neustart ein fsck ausführen?
Wie ist das Ergebnis?
 
Immer noch das selbe.

ww
 
Dann fällt mir im Augenblick auch nichts mehr ein.
Sind wichtige Daten drauf?
 
Wie gesagt .. solltest es irgendwie schaffen von ner CD zu booten .. nimm ne ubuntu liver her .. und von dort aus kannste ja auch mal mittels hdparm de HD checken .. unter anderem auch Datensicherung durchführen ...

Und sollte es nur de Festplatte sein, dann kommt e nur nen HD-Tausch in Frage ..
 
Wenn Dir langweilig ist, kannst Du noch

/sbin/fsck -fyV

ausführen und das Ergebniss posten. Ich vermute auch schwer dass die HD abgeraucht ist. Wenn die Daten wirklich nicht wichtig sind kannst Du auch versuchen die HD zu formatieren und das OS neu draufzuspielen.

Oder immer noch die beste Lösung: Linux-Live-CD
 
@Zapfenzieher

Kannst Du mal erläutern, in welcher Form "Linux-Live-CD" die "beste Lösung" des hier dargstellten Problems ist?
 
Wirklich wichtige Daten sind nicht drauf. Einzig ein paar Softwarekeys, die ich geren noch hätte. Keine Ahnung, wo die liegen. Wie gross sind die Chancen an die ranzukommen? Lesen kann ich die Platte ja noch. Eventuell über ein externes Gehäuse, in die ich sie vorübergehend einbaue?

ww
 
Du könntest die Daten über Netzwerk auf ein entferntes Volume kopieren oder (einfacher) mit dem drutil Kommando auf eine CD/DVD brennen, wenn es nicht allzuviel ist.
 
Eigentlich sollten alle Live-CDs die nötigen Tools dabei haben falls sie nicht ausdrücklich als Minimalsystem deklariert sind. Du musst halt schauen, dass Du deine Live-CD für deine Architektur ( PPC oder x86 ) ziehst.

Wenn das System problemlos von der Live-CD starten, liegt der Fehler ziemlich sicher bei der HD. Zur Sicherheit kannst Du auch noch ein memtest machen.
 
maceis schrieb:
Du könntest die Daten über Netzwerk auf ein entferntes Volume kopieren oder (einfacher) mit dem drutil Kommando auf eine CD/DVD brennen, wenn es nicht allzuviel ist.

Oder eine Firewire Platte mounten?
 
Zurück
Oben Unten