PowerBook 12" Rev.A - Lüfter läuft immer

Wildwater

Wildwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
11.037
Reaktionspunkte
332
powerbook 12" rev.a lüfter läuft immer

hallo

ich habe eben festgestellt, dass der lüfter bei meinem powerbook 12" rev.a immer läuft. die sucheh hier im forum hat für mich leider nichts ergeben, da ich noch mit jaguar arbeite (10.2.8). prozessortemperatur 30° cpu last unter 20%. pmu reset hab ich schon 2 mal versucht - ohne ergebnis.

weiters wacht es nicht auf, wenn ich es mit externer hardware (monitor, pro tastatur und maus) mit geschlossenem display betreiben möchte.

gruss
wildwater
 
Hmmmm... schade. Hättest du Panther gesagt, dan wäre der Fall ja klar gewesen... aber so?

Zusätzlich zum PMU-Reset (wäre auch meine erste Idee gewesen) mal einen PR-Reset gemacht?
Beziehungsweise im OF die Resets durchgeführt? (Siehe Punkt 15-18)
Und/oder mal Rechte reparieren, Prebinding aktualisieren, Caches löschen.

Ob´s hilft weiss ich nicht. Das sind halt die Punkte, die ich ausprobiere, wenn bei mir etwas nicht tut. Danach haben sich sämtliche Probleme immer in Luft aufgelöst. Ein Versuch ist´s wert und schaden kann´s ja nicht (denke ich) :D

Viel Glück und ich hoffe Du kannst deinen Sonntagskaffee heute noch ohne Hintergrundgeräusch schlürfen...

GaianChild
 
gestern wollte mein 17" auch nicht schweigen, der lüfter lief 7 stunden ohne leiser zu werden.
im terminal > top bin ich dem übeltäter auf die spur gekommen. bei mir war camino für eine cpu auslastung von 130% verantwortlich. vielleicht läuft bei dir auch ein programm amok?

gruß
 
hallo

ich hab nun den prreset gemacht, aber der lüfter läuft immer noch ganz leise. oder gibt es im linken tastaturbereich sonst noch etwas das leise rauscht?

@celsius
meine cpu last liegt konstant unter 50%

gruss
wildwater
 
...hab das selbe Problem mit meinem PB 12". Lüfter läuft auch permanent mit. Trotz PMU reset. Allerdings hab ich noch 10.2.8. Also hilft mir wohl "Silent Night“ auch nicht weiter.
Lässt sich der Lüfter nicht irgendwie manuell steuern?
Hat bei Euch mal eine komplette Neuinstallation geholfen?
 
Silent Night?! Wattn dette?
 
silent night setzt die "Lüfter Anspring Temp." herauf!

bei dem update 10.3.2 wurde diese Stufe heruntergesetzt, so dass der lüfter schneller anspringt, weil diverse user sich beschwert haben, weil die PBs so heiß werden.
silent night setzt die temp. wieder auf die stufe von 10.3.1 zurück.

gruß,
chris


ich habe es installiert und der lüfter ist seit dem weniger zu hören!!
vielleicht auch eine glaubenssache, denn bei anderen usern hat es nix gebracht!
 
deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
Achg was, da gibt´s mittlerweile ein Programm? Ich kannte da bisher nur so einen Hack, bei dem man per Hand eine kext ausgedauscht hat... aber ich sehe gerade, dass das Programm genau dasselbe macht.

Da ich genau zu dieser Problemgruppe gehöre (Panther und 12"PowerFöhn 867MHz) warte ich erstmal auf 10.3.3, die diese kext-beta aus 10.3.2 (soll angeblich wirklich ne Beta sein) womöglich korrigiert.

Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich mich lauthals in weihnachtlichem Liedgut versuchen: "sei-hei-lent neit... :music

PS. das kannst du ganz einfach mit dem temperature monitor rausfinden. http://www.bresink.de/osx/TemperatureMonitor.html Einfach gucken bei wieviel Grad Dein Lüfter anspringt. (Springt immer bei derselben Temperatur an...)
 
Hab gerade mein PB ne Weile unter Vollast laufen lassen(unter 10.2.8). Dann ist auch der Lüfter irgendwann angesprungen.
Eigentlich dachte ich bisher, dass der Lüfter ständig an ist- sehr leise zwar, aber doch hörbar: ortbar, wenn man mit dem Ohr an dieb linke vordere Ecke geht.
Also meine Frage: Ist da li vorne auch ein Lüfter eingebaut, der PERMANENT laufen sollte, oder ist das was ich höre nur ein HOHES SURREN der Festplatte? Schon mal danke für die Antworten...
 
Original geschrieben von benny4
Ist da li vorne auch ein Lüfter eingebaut, der PERMANENT laufen sollte, oder ist das was ich höre nur ein HOHES SURREN der Festplatte?

Müsste die Platte sein, die ist links vorne eingebaut. Und da es sich bei den 12"ern um Toshiba HDDs handelt die nicht gerade für leise Laufgeräusche bekannt sind...

gruss vom Tom
 
Hab doch Silent Night mal installiert, hat aber leider nichts gebracht.

@benny4: Wird die Platte sein, die ist bei mir auch nicht gerade leise...
 
...danke;-)
 
hallo

gibt es eine möglichkeit festzustellen, ob die platte läuft? habe ich da womöglich platte und lüfter verwechselt?

gruss
wildwater
 
Hmmm, das einzige was mir einfallen würde: Einfach mal alle Programme stoppen bei "Energie sparen" die Option Festplattenruhezustand aktivieren. Dann nach einer Weile gucken ob´s ruhig geworden ist ;)

Aber vielleicht gibt´s ja doch noch jemanden, der eine elegante Lösung hat...
 
zum lüfter:

vorne links wird die luft angesaugt, da sind kleine schlitze!
hinten unter dem displayschanier wird diel uft rausgepustet, da sitzt der große lüfter.

bei mir gibt es fast auch immer geräusche, entweder die festplatte, die lüfter, oder das netzteil welches zwischen durch summt, habe mich dran gewöhnt!

chris
 
Frage an grizzly:
heißt das, dass du aber manchmal den Lüfter links vorne nicht hörst?
Und wenn ja, unter welchen Umständen ist das der Fall?
 
ein leises rauschen höre ich immer!
ich denke, dass ist normal!

chris
 
Bei meinem PB 12 ist vorne links die Festplatte leicht zu hören. Im Gegensatz zu anderen Laptops ist das Geräusch aber wirklich harmlos. Den Vergleich kann ich immer dann ziehen, wenn ich mit anderen Laptop-Usern in der Bibiliothek sitze.

Viel schlimmer finde ich die Stimmen, die ich höre, wenn ich nachts mit meinem Powerbook alleine in einem Zimmer sitze. Hört ihr die Stimmen auch? Hilft versiontracker evtl weiter? ;)
 
Original geschrieben von flieger
Viel schlimmer finde ich die Stimmen, die ich höre, wenn ich nachts mit meinem Powerbook alleine in einem Zimmer sitze. Hört ihr die Stimmen auch? Hilft versiontracker evtl weiter? ;)
Vielleicht einfach mal ... aus den Startobjekten löschen. Ansonsten hilft die womöglich eine Karaoke mit guter Filterfunktion weiter! ;)

Grüsse,
Gaian(UmGuteTipsNieVerlegen)Child
 
Zurück
Oben Unten