Powerbook 12" oder Mac Book Air

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Ich bin gerade wieder dabei einen festen Arbeitsplatz in meinem Büro einzurichten. Aktuell nutze ich noch ein Mac Book Pro, welches mir sehr gute Dienste leistet. Meine Jobs "vor der Türe" sind eher selten,.. darum wieder der Tausch zurück zum Mac Pro.

Damit ich aber mobil bleibe,.. da ich auch öfters mal live blogge oder sonstige Jobs unterwegs machen muss, muss ich mich gerade zwischen einem Mac Book Air und einem Powerbook 12" entscheiden.

Das Powerbook hat einen 1,5 Ghz Prozessor, 1,25 GB und einen neuen Akku. Aussehen = Top! Aber was genau kann ich mit dem Powerbook noch machen?

Laufen Photoshop CS3, Leopard oder Office 2008 noch ordentlich? Das wären nämlich die wichtigsten Tools. Zur Not würde es auch Mail und die Apple Apps tun.

Das Powerbook wäre um die Hälfte billiger und ist immer noch cool. Das Air, neben einem Mac Pro, bei seltener Benutzung eher zuviel. Was denkt ihr?

Arbeitet jemand noch aktiv mit einem 1,5er Powerbook?

Danke sehr!
 
Das 1,5 Ghz 12" PB ist mein einziger Rechner.
Damit kann ich immer noch alles machen, aber CS3 habe ich nicht darauf am laufen, der Rest läuft ganz ordentlich.
Ich werde das Book auf jeden Fall bis ans Ende seiner Tage behalten und es eher um einem iMac ergänzen, als mir ein neues Book anzuschaffen.

:)
 
Photoshop CS3 funktioniert nicht gut. Dafür sind 1.25GB einfach schon zu wenig Arbeitsspeicher. Wenn man nur mal Bilder zusammenschneiden muss oder sonstige Kleinigkeiten, dann reicht das. Für richtiges arbeiten reicht es nicht.

Ansonsten nutze ich das PB12" auch als Hauptrechner. HD Material schauen geht nicht mehr, aber sonst habe ich mit der Performance keine Probleme. Office geht wunderbar, Mail natürlich auch. Aber man muss isch bewusst sein, dass das Gerät eben auch schon 4 Jahre auf dem Buckel hat und für Software gemacht wurde, die auch 4 Jahre alt ist.

Das MBA würde ich persönlich nichtmal in Betracht ziehen. Mir persönlich viel zu teuer für die Leistung. Wenn jemand damit auf einem Messestand ständig durch die Gegend läuft und wirklich ein leichtes Notebook haben möchte, okay. Aber mein mobiler Einsatz ist seltenst freihändig und auch in der Tasche ist mit 1kg mehr auch egal, sofern ich dafür aber "alles" dran haben am Notebook. Dann lieber ein MacBook für unterwegs. Aber was spricht denn dagegen, dass MBP weiterhin zu nutzen? So schwer und klobig ist es ja nun auch nicht.
 
Hallo,

einige sagen, dass Leopard auf dem PB für sie gut läuft. Nach einigen Monaten Erfahrung damit nervt mich der ständige Speichermangel und die daraus resultierenden Verzögerungen. Obwohl nur Mail, Word 2004, zwei Safari Fenster und ein FTP-Programn offen sind, sehe ich immer wieder für drei Sekunden den Beachball, wenn ich zwischen den Programmen wechsle oder eine Datei öffne, was mit Tiger nicht der Fall war. Deshalb rate ich Dir vom PB ab.

Grüße
Ender
 
ich habe so eine phobie... das mir mit dem mbp mal irgendwas passiert,.. das zum defekt oder massivem wertverlust führt. immer daheim einen rechner zu haben,... mit allen programmen, email konten, passwörtern,.. das gibt mir eine sicherheit, die ich nicht beschreiben kann. darum muss es für unterwegs ja auch kein mac book air sein,..

ich hatte das mbp jetzt mit zu einem event,.. irgendwie ist es mir zu "wertvoll" - immerhin steckt da viel geld drin. ich habe noch eine photoshop CS2 lizenz nebst cd-rom. das sollte ja gut laufen, oder? mehr als fotos verkleinern, fotos zeigen, fotos einfärben oder rote augen weg machen,.. mache ich unterwegs nicht. es soll ein begleiter werden mit dem ich ins web kann, bloggen kann,.. mit dem ich auf medienzugreifen kann (bridge) etc.

und es soll schick aussehen,.. ;-)
 
habe das MB Air, und muss sagen, dass ich sowohl von der Qualität des Gehäuses als auch der Performance des Geräts beeindruckt bin. Mit PS lässt sichs problemlos arbeiten...
 
da hätten wir wieder beide seiten,... user beider geräte finden ihres am besten. lediglich der preis von weniger als 50% ist ein argument
 
Photoshop CS3 funktioniert nicht gut. Dafür sind 1.25GB einfach schon zu wenig Arbeitsspeicher. Wenn man nur mal Bilder zusammenschneiden muss oder sonstige Kleinigkeiten, dann reicht das. Für richtiges arbeiten reicht es nicht.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich habe die letzten 3 Monate mit einem MacBook (weiss) arbeiten müssen, weil das MBP vor dem Abflug nicht da war und ich mir für unterwegs dann schnell ein normales MB geholt habe. Ich muss täglich mit CS3 arbeiten und obwohl das auch nur 1GB Ram hatte lief es eigentlich ganz ordentlich. Natürlich ist es jetzt auf dem MBP eine andere Welt, aber es geht. Dauert eben ein paar Sekunden das eine oder andere. Man muss halt eher mal schauen welches Programm man schließen kann damit zb PS besser läuft aber es geht auf jeden Fall. Man kann schon damit arbeiten und der Gefragte hier will es ja ohnehin nur für zwischendurch.

Edit: Warum behälst Du nicht einfach das MBP. Ist doch die beste Lösung. Das Air ist doch auch eher nur ein Spielzeug für Studenten.
 
[jive];4443965 schrieb:
da hätten wir wieder beide seiten,... user beider geräte finden ihres am besten. lediglich der preis von weniger als 50% ist ein argument

...ich selber arbeite seit drei jahren mit einem 17" PB 1,67 GHz, würde wenn ich nicht das display und schnelle platten (FW800) bräuchte sofort auf das MBA wechseln. In meinen Augen das derzeit ultimative mobile Gerät. Klein, leicht, schnell.

...sich jetzt ein PB zu kaufen finde ich nicht mehr sinnvoll, da es mit Leopard gerade noch geht, aber bei manchen Programmen und bei einer reihe von internetseiten deutlich an die grenzen der cpu gerät .... das macht manchmal keinen spass.
 
Dem kann ich mich nicht anschließen. Ich habe die letzten 3 Monate mit einem MacBook (weiss) arbeiten müssen, weil das MBP vor dem Abflug nicht da war und ich mir für unterwegs dann schnell ein normales MB geholt habe.

hi! wir sprechen hier aber vom powerbook 12" mit max 1,5 ghz und max 1,5 gb - nicht vom mac book.
 
Ich weiss. Das habe ich deshalb geschrieben weil das MB nur 1GB und nicht mal 1,25 wie Du. Und da diese Programme am meissten auf Ram gehen, würde es bei Dir dann ja wohl auch ausreichen, wenn Du unbedingt das lahmere PB willst. Ich habe wirklich 3 Monate täglich damit alles gemacht was ich davor auch mit dem iMac gemacht hatte. Es geht, zwar nicht so schnell aber es langt für zwischendurch.
 
[jive];4443965 schrieb:
da hätten wir wieder beide seiten,... user beider geräte finden ihres am besten. lediglich der preis von weniger als 50% ist ein argument

ich find meines nicht "am besten", weil ich das andere gerät nicht habe, und deshalb nicht objektiv darüber werten kann. allerdings steckt im MBAir halt ein Core2Duo und 2GB Ram.
Geschwindigkeitsunterschiede werden vermutlich nur messbar sein...
 
ich find meines nicht "am besten", weil ich das andere gerät nicht habe, und deshalb nicht objektiv darüber werten kann. allerdings steckt im MBAir halt ein Core2Duo und 2GB Ram.
Geschwindigkeitsunterschiede werden vermutlich nur messbar sein...

...also ich hab ein PB mit 1,67 GHz und 2 GB RAM .... das MBA ist nicht "messbar" schneller, sondern massiv "fühlbar" (Ich hab allerdings nur ein bischen im MM damit "gespielt"). Allen Standart-Programme arbeiten deutlich besser als auf meinem PB.

...und das 17" PB ist noch etwas schneller als das 12"
 
das wird an der modernen CPU liegen, schätze ich mal.
 
ich hatte bis vor kurzem ein powebook mit der genannten spezifikation und war hundert prozent zufrieden.. ich habe mitr nur ein mbp gekauft weil ich unterwegs auf dem 12" nicht genug platz hatte... auch leo und die cs3 liefen wunderbar auf dem kleinen. wenn ich vor der wahl stünde würde ich immer zu dem powerbook greifen.
 
das Air würde für mich vollkommen rausfallen: es hat keine Anschlüsse, nicht mal ein Laufwerk! völlig unzureichend. Von daher schon ist es kein Vergleich zum PB.

Das PB habe ich selbst. Darauf läuft CS2 (unter X.4.11) sehr gut; ich habe es allerdings nur wegen kleiner Arbeiten nach dem Überspielen digitaler Bilder in Betrieb, denn ich halte die Bildbearbeitung auf Notebook-Monitoren, egal auf welchen, für hirnrissig.
Office 08 habe ich noch nicht installiert - aber nachdem es auf meinem G5 nicht langsamer läuft als Office 04, wird es dort auch nicht anders sein.
Alles andere: kein Problem mit dem PB. Auch Filme nicht. Beim Surfen hatte ich noch nicht einmal ein Seitenaufbau-Problem!

Gruß tridion
 
das Air würde für mich vollkommen rausfallen: es hat keine Anschlüsse, nicht mal ein Laufwerk! völlig unzureichend. Von daher schon ist es kein Vergleich zum PB.

....eine USB-platte lässt sich anschliessen, das sollte eigentlich für die meisten ausreichen.

...nur wer auf dieses externe Gedöhns nicht angewiesen ist, und lediglich ein Book für web/email/text/präsentationen angewiesen ist, für den ist das Air bestens ausreichend.
 
....eine USB-platte lässt sich anschliessen, das sollte eigentlich für die meisten ausreichen.

...nur wer auf dieses externe Gedöhns nicht angewiesen ist, und lediglich ein Book für web/email/text/präsentationen angewiesen ist, für den ist das Air bestens ausreichend.

richtig, das ist ausreichend, aber ausreichend würde mir bei dem preis aber nicht im traum einfallen zu kaufen wenn das powerbook doch günstiger und flexibler ist. das air ist einfach nur ein nicht zu gebrauchendes spielzeug.
 
das air ist einfach nur ein nicht zu gebrauchendes spielzeug.

...sehe ich nicht so, zumal ich eine ganze reihe von leuten kenne, die das für aussendienst und kundenpräsentation gekauft haben .... die sind alle sehr zufrieden.
 
...sehe ich nicht so, zumal ich eine ganze reihe von leuten kenne, die das für aussendienst und kundenpräsentation gekauft haben .... die sind alle sehr zufrieden.

mal ganz ehrlich, das was das ding kann schafft ein powerbook auch und ist dabei günstiger und noch flexibler einzusetzen wenn man dann mal in die verlegenheit kommt nem kunden dann doch noch mal schnell ne cd zu brennen weil dann doch noch daten da bleiben sollen oder noch mal schnell was eingelsen werden muss und die daten nur auf cd vorliegen und solche späße. ich wüde mich nicht einschränken und dann noch mehr dafür zahlen.
 
Zurück
Oben Unten