powerbook 12'' oder 15''

M

mat.erial

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi leute!
in der nächsten zeit beginne ich mit dem studium und da würde ich gerne auf apple umzusteigen. nun stellt sich die frage, welches powerbook die bessere wahl ist. zwischen 12'' (mit 768 mb ram) und dem 15''(mit 1 gb ram) ergibt sich dann ein preisunterschied (inkl. studentanrabatt) von 500 euro. natürlich hat das 15'' pb eine andere grafikkarte und eine größere festplatte. nutzen werde ich mein notebook hauptsächlich für officeanwendungen und fürs internet. zahlt sich eurer meinung nach die investition in das größere pb aus? immerhin ist das arbeiten auf einem größeren bildschirm schon angenehmer, andererseits kostest ein 17'' tft gerade mal 200 euro, also was soll ich tun?

liebe grüße und danke für eure antworten

mat
 
Zuletzt bearbeitet:
reine budgetfrage.
für deine anwendungen (office und internet) reichen beide books allemal.

ich selbst hab aus finanziellen gründen das 12" genommen. mit dem display lässt sich auch angenehm arbeiten.
ich habe keine probleme mit den augen wenn ich ein paar stunden davor sitze und rumsurfe oder dokumente schreibe.

in sachen mobilität ist das 12" durch seine geringe größe sowieso unschlagbar.
 
wenn du mich fragst.. nimm das 15" PB, klar is halt etwas teurer als das 12" PB, aber auf dauer bestimmt angenehemer zu arbeiten und wirst auf jeden fall mehr freude dran haben.. das 17" PB würde ich dir nicht empfehlen, für ein mobiles gerät viel zu unpracktisch..

cris
 
ich persönlich würde zum 12" tendieren und mir lieber einen 17" oder 20“ display dazukaufen.
nen kumpel hat sich am freitag das 12" gekauft und das ist einfach genial. extrem bequem für unterwegs weil kaum gewicht und schön klein. zuhause dann einfach display ran und fertig.
ist halt auch davon abhängig wo du hauptsächlich arbeitest... wenn du 8h in der uni sitzt und dort in der bibliothek oder so arbeitest - weiß nicht ob dann das 12" die richtige wahl wäre.

würde mir sogar noch die 200€ für den dvd-brenner sparen und die combo variante nehmen - brenner bekommt man extern günstig und wann brennt man unterwegs schon mal ne dvd!?

für deine anwendungen würde von der leistung her gesehen sogar das ibook reichen... nur die festplatte ist da halt recht klein...
 
Mir persönlich ist das 12Zoll zu klein. Ich finde das mehr an Platz schon recht praktisch. Auf alle Fälle würde ich vorher in einen Laden gehen und ausgiebig probieren, welches dir besser gefällt.
 
ersteinmal herzlich willkommen im forum! :)

wenn du die suchfunktion benutzt, wirst du >50 threads genau zu diesem thema finden - das fragen sich eine ganze menge neuuser ;)
ich persönlich habe mich für das 15" pb entschieden - die gründe jedoch schon so oft genannt, daß ich dir die suchfunktion ans herz legen möchte.

viel spaß mit dem mac
ciao
w
 
dem schließe ich mich mal an. Das 15er ist einfach der optimale kompromiß. Leicht genug um häufig zu transportieren, (ist mein ständiger Wegbegleiter) gutes Display etc. Aber wie wonder schon sagte für die genauen Vor- und Nachteile benutze bitte die Forumsuche, da dieses Thema wirklich schon sehr oft ausführlich behandelt wurde. ;)
 
ich arbeite mit beiden books, wobei das 15" mein eigenes ist. für deine belange kann ich das 12" auf jeden fall empfehlen. einzigster nachteil ist der öfter laufende lüfter aufgrund der beengten verhältnisse. wenn geld keine rolle spielen würde, dann das 15".
 
Ich persönlich habe mich für das 12" PB entschieden aus 2 Gründen.

1. Es ist einfach portabler. Ich bin auch Student und werde das PB nun des öfteren mit in die Uni nehmen um dort auch arbeiten zu können. Da zahlt sich einfach jedes Gramm aus, dass Du nicht mitschleppen musst.
2. Gefiel es mir einfach besser (das ist eine reine Geschmackssache)

Dem nach zu urteilen was Du mit dem Notebook vor hast würde sogar ein iBook reichen. Das Display des 15" Geräts ist mir Sicherheit besser als das 12"-Display, aber zum arbeiten vollkommen ok und einen externen Monitor kannst Du immer anschließen. Sogar mit DVI, wenn Du dich für ein PB entscheidest.
 
wonder schrieb:
wenn du die suchfunktion benutzt, wirst du >50 threads genau zu diesem thema finden - das fragen sich eine ganze menge neuuser ;)
ich persönlich habe mich für das 15" pb entschieden - die gründe jedoch schon so oft genannt, daß ich dir die suchfunktion ans herz legen möchte.
genau das ist der Grund, warum ich nichts dazu geschrieben habe. :D
 
Gewichtsunterschied 2.1Kg zu 2.5Kg. Dafür aber viele Pluspunkte.
 
1. Mehr Platz auf der Festplatte
2. Mehr Platz auf dem Bildschirm
3. Besserer Bildschirm
4. Bessere Grafikkarte
5. Leiser
... Das war erst einmal so spontan was mir zugunsten des 15Zoll einfällt, Gibt bestimmt aber noch mehr.
 
SirSalomon schrieb:
genau das ist der Grund, warum ich nichts dazu geschrieben habe. :D
;)

long_tail_number_of_questions_vs_difficulty.png
 
danke leute für die zahlreichen antworten. ich persönlich tendiere auch zu der 15''-version. letztendlich wird dann das geld entscheiden... werde dann als macuser hier sicher öfter posten...bin ja ein totaler noob :rolleyes:

lg mat
 
Ich hab's geahnt, das liebe Geld. :D
 
mat.erial schrieb:
danke leute für die zahlreichen antworten. ich persönlich tendiere auch zu der 15''-version. letztendlich wird dann das geld entscheiden... werde dann als macuser hier sicher öfter posten...bin ja ein totaler noob :rolleyes:

lg mat

Ich mache alles mit einem 12"-PB - sowohl freiberuflich im Job (Word, Powerpoint, Internet) als auch privat (Foto, Musik, etc.). Der eigentliche Vorteil einer Kombi aus 12"-PB und 17"-TFT wurde hier noch gar nicht genannt: Entscheidend ist nicht nur, daß Du ein uneingeschränkt "mitnehmbares" kleines Teil für unterwegs zu Hause an einen GRÖßEREN Bildschirm hängst.... sondern eben an einen ZUSÄTZLICHEN Bildschirm. In Kombination mit der ohnehin schon tollen Exposé-Funktion ergibt das ein unglaublich komfortables paralleles Arbeiten auf mehreren Programmen/Fenstern. Damit bekommst Du in dieser Kombi ein entscheidendes "mehr" an Funktionalität für Dein Geld.

@ die ganzen routinierten Vollprofis hier:
Ist es wirklich so ein riesen Thema, wenn ein Newcomer (der vielleicht noch nicht so fit und Forum-erfahren ist...) hier eine Frage stellt, selbst wenn sie woanders schon ausgiebig gestellt und beantwortet wurde...doch eigentlich nicht, oder?

So long
Frank.
 
Nein eigentlich nicht. Aber wenn zu exakt dem Selben Thema so gut wie jeden Tag eine neue Anfrage aufgemacht wird, wohlgemerkt nicht zu ähnlichen Themen, sondern exakt den Selben (12 vs. 15, Entscheidungshilfe 12 oder 15, ...), dann fängt es doch an zu nerven.
 
ganz einfach.

wenn du kein zusätzliches desktopsystem daheim hast, nimm unbedingt das 15" PB.
Die Größe ist optimal.
Ich studiere Medieninformatik und wenn man mal was grafisches am Notebook machen will sind 15" das mindeste der Gefühle.
Drunter ist kein sinniges Arbeiten mögl!!!
 
webhonk schrieb:
Nein eigentlich nicht. Aber wenn zu exakt dem Selben Thema so gut wie jeden Tag eine neue Anfrage aufgemacht wird, wohlgemerkt nicht zu ähnlichen Themen, sondern exakt den Selben (12 vs. 15, Entscheidungshilfe 12 oder 15, ...), dann fängt es doch an zu nerven.

ich mein, jeder sollte das recht dazu haben, seinen eigene fred zum Thema aufzumachen.... ;)
denn wenn jeder uberaus gewissenhaft die Suchfunktion benutzen würde, würde das Forum bald aussterben.... :D
 
Zurück
Oben Unten