Powerbook 12" oder 15"

fr3sh

fr3sh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich brauche ein neues Notebook... mein altes ist mir einfach zu langsam.
Ich studiere Technische Informatik und trage mein Notebook ständig mit mir rum. Ich brauche deshalb ein Kompaktes und stabiles Notebook mit langer Akku Laufzeit.
Ich hatte noch nie einen mac, arbeite aber meist unter linux. das betriebssystem und die umstellung wird also kein thema sein :).

Ich habe mich jetzt schon für ein Powerbook entschieden. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich jetzt ein 12" oder ein 15" Powerbook nehmen soll.

Für ein 12"er sprechen:
- Preis
- Kompakt
- ein paar minuten Akku länger

Für ein 15"er:
- Größeres Display
- Schneller!?

So... ich hab jetzt echt keine ahnung, was ich machen soll. Ich bin eher für den 12"er. Kann man gut am kleinen Powerbook arbeiten, auch ohne dass man sich gleich die augen verdirbt??
Ich sitze am Tag mindestens 5 Stunden vor dem Teil und das ist mir sehr wichtig.
Hat jemand ein änhliches Problem oder Ähnliche erfahrungen gemacht??
Lohnen sich die vielen Kröten mehr???


danke schon mal!!!!!!
 
wenn es dir auf eine lange Akkulaufzeit ankommt: nimm ein iBook ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen bei macuser.de!

Du sagst du nimmst dein Notebook die ganze Zeit mit. Da bleibt quasi nur noch das 12" als Alternative. Die 12" Geräte sind einfach genial klein und trotzdem sehr gut! Den Geschwindigkeitsunterschied kann man getrost vernachlässigen. Ich kann sehr gut auch längere Zeit an dem 12" Display arbeiten. Falls es dich all zu sehr stört kann man sehr gut ein externes Display anschließen. Alle Adapter sind dabei.

Gruß
Mick
 
An meiner Signature kannst Du sehen, daß ich ein 15er habe und ich bin sehr zufrieden damit. Das Display lohnt sich allemal, alles ist besser als diese XGA-Auflösung, gerade in der techn. Informatik wirst Du das zu schätzen wissen. Transportabel ist es allemal. Ich nehme es jeden Tag mit zur Arbeit, völlig problemlos. Ich kann Di das 15er also in jeder Hinsicht empfehlen. Benutze einfach einmal die Formussuche. Über dieses Zhema ist schon sehr ausführlich gesprochen worden. :cool:
 
Also ich kann Dir nur soviel sagen:
Habe mich für´s 12" entschieden. Der Geschwindigkeitsunterschied macht sich, meiner Meinung nach, für dich nicht allzusehr bemerkbar.
Außerdem mußt Du dafür auch die SD Variante wählen, und die Kostet so um die 600€ zur 12" SD mehr.

Zur Bildschirmgröße läßt sich sagen:
Beim Arbeiten mit Text / Programmierung macht sie mir jedenfalls nichts aus. Arbeite im Mom mit JBuilder mit mehreren Bereichen. Kannst super scollen mit dem neuen Touchpad. Klappt wunderbar.
Vorteil ist halt wirklich die Transportabilität. Und für zu Hause habe ich mir einen externen Monitor hingestellt. Meiner Meinung nach die Beste Kombination.
Außerdem fährt das 15" die gleiche Auflösung: d.h. es ist zwar alles etwas größer, aber Du bekommst nicht mehr drauf auf den Schirm

Also ich denke eher nein.

stay tuned

P.S.: Eigendlich mußt Du dich halt wirklich mal an die beiden Kisten dransetzen und dir selber eine Meinung bilden. Abnehmen kann Dir das keiner.
 
also ich studiere auch technische informatik (berlin) und habe mir jetzt ein 12" powerbook bestellt. kommt aber erst nächste woche (hmpf!)

ich denke das 12" eignet sich am besten, da man es eh viel rumtragen wird. auf akku kommts weniger an, da man in den meisten hörsälen eh strom hat. (weiss nicht, wie es bei dir aussieht)
der aufpreis zum 15" war mir doch etwas zu viel. lohnt sich imho mehr für grafiker.
das 12er kann man zuhause am tft anschliessen ;)
 
Viel schwerer ist das 15" nicht und das Display ist halt schon um einiges besser. Und wenn du 5 Stunden davor sitzt, dann ist das sicher kein unwichtiger Punkt. Die Grafikkarte ist auch nochmal besser und du hast ein vollwertiges DVI, Firewire 800, kannst den RAM besser aufrüsten,...
Ich stand vor derselben Entscheidung - mein 15" müsste bald kommen... :)
 
Kermet schrieb:
Außerdem fährt das 15" die gleiche Auflösung: d.h. es ist zwar alles etwas größer, aber Du bekommst nicht mehr drauf auf den Schirm
Moment mal, da verwechselst du das PowerBook mit dem iBook! Die Auflösung des 15 PowerBook ist schon größer als die des 12", Schon allein auf Grund des 16:10 Formats!
 
Also ich stand auch vor der Entscheidung 12 oder 15 Zoll... hab mich nun letztendlich für das 15er entschieden, da es sich einfach für Dinge wie Webdesign besser macht, Photoshop ist auf 1024x768 einfach ne Qual ;)

Zu den Auflösungen: das 12er hat 1024x768, das 15er hingegen 1280x854 ;)

Schönen Abend noch!
 
Kermet schrieb:
Außerdem fährt das 15" die gleiche Auflösung: d.h. es ist zwar alles etwas größer, aber Du bekommst nicht mehr drauf auf den Schirm

Du verwechselst da was!!! Das ist bei den iBooks so!
Das 15" Powerbook hat definitiv eine höhere Auflösung als das 12"...
 
...und das 15" hat Gigabit Ethernet! ;)
 
fr3sh schrieb:
trage mein Notebook ständig mit mir rum. Ich brauche deshalb ein Kompaktes und stabiles Notebook
powerbook!

fr3sh schrieb:
mit langer Akku Laufzeit.
3,5 std sind realistisch - 4std mit sparbemühungen...

fr3sh schrieb:
Ich hatte noch nie einen mac, arbeite aber meist unter linux. das betriebssystem und die umstellung wird also kein thema sein :).
wenn du schon weißt, daß du linux und definitiv nicht mac os verwenden wirst, dann nimm einen centrino oder semperon!!! der einzige grund momentan einen mobilen mac (also keinen powermac G5 etc) zu kaufen sind das geniale gui OS X und das design. geschwindigkeitsmäßig unter linux -> eindeutig ohne zu überlegen kein mac!

anmerkung: ich bin ein großer mac fan geworden, doch objektiv geblieben ;)

fr3sh schrieb:
Ich habe mich jetzt schon für ein Powerbook entschieden. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich jetzt ein 12" oder ein 15" Powerbook nehmen soll.
sollte es trotzdem ein mac werden sollen...
stand vor der gleichen wahl, habe mich aber wegen des 16:10 formates für das 15,2" pb entschieden - rechts adium links dock und in der mitte das format des 12" gerätes vollkommen frei :)

fr3sh schrieb:
Für ein 12"er sprechen:
- ein paar minuten Akku länger
der akku ist der gleiche, das dispaly ist kleiner, das ist der grund...
aber was sag ich - du bist ja ein techniker :)

fr3sh schrieb:
Für ein 15"er:
- Schneller!?
unter linux definitiv langsamer als ein gleich schnell getakteter centrino oder semperon!
unter mac os wirken sich die minimalen taktfrequenzunterschiede beim G4 kaum aus. auch wenn es für CISC user (X86er) schwer nachvollziehbar ist.
um nicht lange erklären zu müssen schau dir diesen film an, ein klassiker hier im forum :D

fr3sh schrieb:
So... ich hab jetzt echt keine ahnung, was ich machen soll. Ich bin eher für den 12"er. Kann man gut am kleinen Powerbook arbeiten, auch ohne dass man sich gleich die augen verdirbt??
Ich sitze am Tag mindestens 5 Stunden vor dem Teil und das ist mir sehr wichtig.
habe es ausprobiert - schwer zu glauben, aber man kann erstaunlich gut mit dem 12" modell arbeiten :)

fr3sh schrieb:
Lohnen sich die vielen Kröten mehr???
für linux auf dem mac ist jeder euro, den der mac mehr kostet als ein vergleichbarer pc hinausgeworfenes geld...

aber ich freue mich, wenn du dich für einen mac entscheiden würdest, denn maybe überzeugt dich mac os so sehr, daß du nie wieder einen gedanken an linux verschwenden wollen würdest ;)

in diesem sinne,
gruß
w

p.s. hatte auch mal eine s.u.s.e zeit und auch be os kenne ich noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... nachdem ich mir jetzt mal alles durchgelesen hab bin ich mir eigentlich fast sicher, dass ich mir eher das 12er zuleg. ist doch einiges mehr, dass das 15 zoller kostet.

hab mich auch schon vor beide gesetzt. kann man aber halt nicht wirklich sagen nach ein paar minuten.

hat mich gefreut, dass so schnell so viele antworten gekommen sind.
eine richtig nette community bei euch!

@wonder:
ich werd auf jeden fall auch das OS X benutzen... hab ich schon eine ganze weile bei einem kollegen getestet. Sonst würde sich das powerbook wirklich nicht lohnen.
wenn du suse getestet hast, hast du ja bis jetzt noch kein richtig gutes linux benutzt ;-). ich bevorzuge da schon gentoo.




also noch mal an alle! DANKE
 
fr3sh schrieb:
bin ich mir eigentlich fast sicher, dass ich mir eher das 12er zuleg.
ist ja auch so schön kompakt ;)

fr3sh schrieb:
@wonder:
ich werd auf jeden fall auch das OS X benutzen... hab ich schon eine ganze weile bei einem kollegen getestet. Sonst würde sich das powerbook wirklich nicht lohnen.
...wohl nicht
puh, da bin ich ja beruhigt :)
du wirst os x lieben!
i would never switch back!!!

fr3sh schrieb:
wenn du suse getestet hast, hast du ja bis jetzt noch kein richtig gutes linux benutzt ;-). ich bevorzuge da schon gentoo.

[OT] schneller? besser? schöner?
was ist der unterschied? [/OT]

dir einen schönen abend und viiiiel spaß mit deinem neuen mac und bei uns im forum!
ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten