Powerbook - "12" oder "15"

  1. LunyLiZzy

    LunyLiZzy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey!!!

    Ich bin grade bei einem Kauf von einem Powerbook. Wir waren zusammen im Gravis Store und schwanken nur zwischen einem "12" oder "15" Monitor.

    Der "12" ist auf jeden Fall viel handlicher als das größere Modell und ist ca. 400 Euro billiger.
    Der "15" hat etwas bessere Perfomance hauptsächlich bei der Grafikkarte und eine bessere Auflösung.
    Beide Modelle sollen auf ein Gigabyte Arbeitsspeicher erweitert werden! (wurde mir bei der Grafikfirma empfohlen).

    Wir wollen uns bis Montag entscheiden (wegen einer Rabatt Aktion, die am 31. Januar zu Ende geht).

    Hauptsächlich werde ich mit der Adobe Premium Creative Suite, sprich Photoshop, Illustrator und InDesign arbeiten. Zusätzlich werde ich auch Videos schneiden und etwas Musik mischen, samplen usw.
    Ich würde außerdem ab und zu gerne noch ins Internet, Bürokrempel benutzen und sonstige Anwendungen wie Musik hören, Filme schauen, Spiele spielen usw.

    Ich bin zur Zeit in der Schule, würde aber gerne des Powerbook ab und zu mitnehmen zum Beispiel für Präsentationen. Später möchte ich studieren und es öfters mit in die Uni nehmen. Genauso wenn ich wegfahre mit dem Zug oder mit dem Flugzeug (weniger) möchte ich Mobil sein.

    Zuhause werde ich ein 19 Zoll Monitor anschließen und Maus &Tastatur. Hauptsächlich möchte ich damit auch in meinem Arbeitszimmer damit arbeiten, aber auch ein wenig, wenn ich unterwegs bin.

    Bei dem "15" ist es ein Widescreen Monitor. Kann ich dann auch daran einen normalen Bildschirm (kein Widescreen) anschließen?
    Kann man mit dem "12" Powerbook auch mit gute Auflösung an einem "19" Zoll Bildschirm arbeiten oder vershclechtert sich dann die Qualität?

    Dann habe ich noch eine Frage wegen Internet für unterwegs. Gibt es nur die HotSpots von T-online oder auch eine Möglichkeit wo man überall ins Netz gehen kann und nich an die festen Standorte gebunden ist? Welcher Anbieter ist zu empfehlen und welche Hardware ist dazu erforderlich (bei welchem Powerbook ist es empfehlenswerter)?

    Ich habe keine Ahnung, für welches Powerbook ich mich entscheiden soll. Beide haben ihre Vor- und Nachteile! Ich danke für schnelle Hilfe im vorraus.

    LG LiZzy
     
    LunyLiZzy, 28.01.2006
  2. g.linnemann

    g.linnemannMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    2
    hab mir grad ein 12" gekauft, aber auch nur für unterwegs. Zuhause hab ich noch zwei große macs stehen, von daher fiel mir die wahl leichter, aber als desktop mac zuhause und mobil, würd ich nen 15" holen...
     
    g.linnemann, 28.01.2006
  3. webhonk

    webhonkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    43
    noch schneller geht es über die suche! Das ist jetzt bestimmt der 100ste 12 vs. 15 zoll fred.
     
    webhonk, 28.01.2006
  4. hankriemen

    hankriemenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    12"!!! Weils einfach geil ist!! 15" kann jeder!
     
    hankriemen, 28.01.2006
  5. elastico

    elasticoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    5.050
    Zustimmungen:
    77
    ich würde das 15" empfehlen. Es hat den PCMCIA-Slot (wenn Du noch vom PowerBook und nicht dem MacBookPro redest) und das könnte evtl. noch interessant für Erweiterungen.
    Außerdem mehr Platz wenn Du mal unterwegs oder ohne externen Monitor etwas schneiden oder bearbeiten möchtest.
    Das Display ist auch besser als das vom 12" (Helligkeit, Farbe, Blickwinkel)

    Das 12" kommt eigentlich nur in Frage, wenn Du wirklich extrem mobil sein möchtest und es in der Stellfläche auf jeden cm ankommt. Ich habe so ein 12" und bin auch zufrieden. Aber vermutlich würde ich heute eher zu einerm 15" tendieren, auch wenn es etwas breiter ist.

    Externer Monitor (über DVI!) ist kein Problem, auch wenn er nicht WideScreen ist.

    WLAN ist überall möglich wo Du einen Zugang bekommst (Café etc.). Ansonsten könntest Du vermutlich in das 15" eine UMTS-Karte stecken und so überall online gehen. Ich weiß nur im Augenblick nicht, ob es eine UMTS-Karte mit Mac-Treiber gibt - ich denke aber schon. Mit einem 12" wäre das z.B. nicht möglich (höchstens über irgendein USB-Gerät evtl. was dann herumbaumelt)
     
    elastico, 28.01.2006
  6. Lutzifer1960

    Lutzifer1960MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.518
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte das 12" und habe auf 15" gewechselt. Der jetzige Besitzer vom 12" ist super zufrieden, ich bin es auch. Hat Dir jetzt nicht geholfen, aber beide können eine gute Wahl sein. Entscheide nach deinem Gefühl, sonst wirst du nie glücklich.
     
    Lutzifer1960, 28.01.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook oder
  1. Goldtop 57
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    1.689
  2. TheMafiaAttack
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.271
  3. f8274
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    806
  4. der_rene
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.619
    der_rene
    26.11.2010
  5. MarcJLH
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    801
    SumpfMonsterJun
    04.10.2009