Powerbook 12": Marktpreis Ebay

S

Snowboada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Habe mir gerade kürzlich abgeschlossene Auktionen bei Ebay angesehen:

Wahnsinn!
hätte nicht gedacht, dass man für sein (naja knapp 1,5 Jahre altes) PB noch an die 700 euronen ergattert!!!

Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es eben das kleinste erhältliche Apple-Book ist.

Aber, wie lange glaubt ihr "darf" ich mir noch Zeit lassen?
Ich meine, wie lange wird der Marktpreis noch so hoch sein?

würde zumindest noch gerne auf den Core 2 Duo im nächsten MB warten!
 
Ich habe vor zwei Wochen für mein 1,33GHz 12" PB noch knapp 800 Euro bekommen. 27 Monate alt. Ich finde den Preis aber gerechtfertigt. Mein neues MBP ist den Mehrpreis eigentlich nur wert, wenn es jetzt endlich mal seine Einschaltprobleme überwinden würde. (Muss immer den Akku vor dem Starten rausnehmen.)

Ich denke, die Preise werden zusehends sinken. Aber solange Apple kein neues Kleinstnotebook auf den Markt wirft, bleibt das Alleinstellungsmerkmal.

Das PB 12" ist einfach ein herausragendes Gerät. Superportabel und nicht eben schwach auf der Brust. Ein bischen bereue ich den Verkauf. :hum:
 
Heidegeist schrieb:
Das PB 12" ist einfach ein herausragendes Gerät. Superportabel und nicht eben schwach auf der Brust. Ein bischen bereue ich den Verkauf. :hum:


Naja, deswegen käme für mich auch nie ein 15" in Frage!
Bin jeden Tag mit meinem PB unterwegs und liebe das Gefühl des "Eigentlich nicht merken", dass man einen Laptop im Rucksack hat!!
 
Ebay-Preise für Mac-Hardware sind keine 'Marktpreise'! Sie spiegeln niemals den tatsächlichen Wert des Gegenstandes wieder. Die meisten Auktionen sind in aller Regel manipuliert in dem Preise künstlich durch 2. u. 3. Accounts oder durch 'Freunde' in die Höhe getrieben werden.

Ganz selten, dass man mal eine normal ablaufende Auktion beobachten kann. Ist für Verkäufer natürlich gut (die für mein Rechtsverständnis Betrug begehen und auf jeden Fall gegen die Ebay-Richtlinien verstoßen), Käufer aber werden über den Tisch gezogen!

Ich kaufe und verkaufe schon lange nichts mehr bei Ebay.
 
Z-Kin schrieb:
Ebay-Preise für Mac-Hardware sind keine 'Marktpreise'! Sie spiegeln niemals den tatsächlichen Wert des Gegenstandes wieder. Die meisten Auktionen sind in aller Regel manipuliert in dem Preise künstlich durch 2. u. 3. Accounts oder durch 'Freunde' in die Höhe getrieben werden.

Ganz selten, dass man mal eine normal ablaufende Auktion beobachten kann. Ist für Verkäufer natürlich gut (die für mein Rechtsverständnis Betrug begehen und auf jeden Fall gegen die Ebay-Richtlinien verstoßen), Käufer aber werden über den Tisch gezogen!
das ist so pauschal einfach Quatsch.
Ich habe schon oft Sachen bei ebay gekauft und verkauft. Selbstverständlich sind ebay-Preise Marktpreise. Der Wert eines Gegenstandes ist das, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen - nicht das was DU für angemessen hältst. Völlig unabhängig davon, ob jemand seine Freunde "mitbieten" lässt. Das Ziel ist ja nicht, daß die Freunde den Artikel erwerben, also dürfen diese auch nicht zu hoch bieten. Solange jemand bereit ist, sie zu überbieten, liegen die "Mitbieter" unter dem Marktpreis. So einfach ist das (auch wenn die "Preistreiberei" manchmal sehr offensichtlich ist, aber da muß man ja nicht mitbieten). Keiner zwingt Leute, mehr auszugeben als sie bereit sind auszugeben. Also wird keiner "über den Tisch gezogen". Wer für eine gebrauchte Ware bei ebay mehr Geld ausgibt als für die neue Ware beim Händler, ist entweder uninformiert, zu blöd, oder hat einen guten Grund dafür. Woher soll ich zB. als Verkäufer wissen, was der Grund ist? Ist mir auch egal.

Die von Dir geäußerte Kritik hört man immer wieder, sie wird dadurch aber nicht wahrer. Und meist kommt sie von Leuten, die einfach enttäuscht sind, zum Beispiel weil sie ihr "Schnäppchen" nicht bekommen haben (verdammt, ich will für das MacBook aber nicht über 300 Euro ausgeben - diese fiesen Preistreiber - Sch**** ebay - schon wieder überboten - bestimmt Freunde - oh, Sch***, schon über 900 Euro - das kann nur Betrug sein). Loser-Argumente, sorry.

Mit dem gleichen Argument kann man sagen, der Einzelhandel ist zu teuer - willkürlich festgesetzte Preise, obwohl Du nur die Hälfte zahlen willst - FRECHHEIT - BETRUG - niemals Marktpreise! Komischerweise kaufen die Leute die Ware für den Preis, auch wenn er Dir zu hoch erscheint.
 
Snowboada schrieb:
Naja, deswegen käme für mich auch nie ein 15" in Frage!
Bin jeden Tag mit meinem PB unterwegs und liebe das Gefühl des "Eigentlich nicht merken", dass man einen Laptop im Rucksack hat!!

Naja, das ist ja eigentlich nur eine Frage der Rucksackgröße. Ich hatte schon immer einen 15" Notebookrucksack. Und merke eigentlich keinen Unterschied zwischen meinem (ehemaligen) 12"PB und meinem neuen 15"MBP. Gewichtsmäßig nimmt sich das nicht viel.
 
Nein walfrieda, das Ziel ist natürlich nicht, dass die Freunde den Artikel erwerben! Nein, das Ziel ist, dass sie durch widerrechtliches Verhalten den Preis der angebotenen Ware künstlich in die Höhe treiben (also manipulieren) - und das ist Betrug! Das hat nichts mit mir persönlich zu tun, auch wenn du das gerne so sehen möchtest. Ich kaufe schon lange nicht mehr bei Ebay. Ich beobachte Ebay-Auktionen aus beruflichen Gründen. Und dort nicht nur Mac-Hardware, die eher selten. Diese Vorgehensweise ist auch bei anderen Auktion sehr beliebt.

Und natürlich wird jemand, der bei einer o.g. Auktion 'legal' mitbietet, über den Tisch gezogen! Weil er die Ware nicht für einen normal entstandenen Preis kaufen kann. Ebay Preise sind somit alles andere als markgerecht oder wohlmöglich Marktpreise.

Was die Preise des Einzelhandels mit Ebay-Auktionen zu tun haben sollen, kann ich im Moment nicht ganz nachvollziehen....

Und das man die Kritik, die ich äußere immer wieder hört, kommt ja nicht ungefähr! Es ist eben genau so.
 
Z-Kin schrieb:
Und natürlich wird jemand, der bei einer o.g. Auktion 'legal' mitbietet, über den Tisch gezogen! Weil er die Ware nicht für einen normal entstandenen Preis kaufen kann. Ebay Preise sind somit alles andere als markgerecht oder wohlmöglich Marktpreise.
Bitte entkräfte die Aussage "Der Marktpreis ist der Preis den die Käufer bereit sind zu zahlen", und zeig mir, wo man bei ebay Dinge teurer kaufen MUSS als man möchte. Meist sind die Preise bei ebay trotz der von Dir angemahnten "Preistreiberei" günstiger als im regulären Handel. Wo sie es nicht sind, muß man nicht mitbieten/kaufen. Wenn zB. ein Router im Laden 100 Euro kostet, und ich bekomm ihn bei ebay für 65 Euro - was ist dann der Marktpreis? Und was ist er, wenn der Router im Laden 100 Euro kostet und bei ebay regelmässig über 120 Euro geboten wird?

Z-Kin schrieb:
Was die Preise des Einzelhandels mit Ebay-Auktionen zu tun haben sollen, kann ich im Moment nicht ganz nachvollziehen...
ganz einfach: es gibt auch dort eine "Preisfindung" - der Marktwert pendelt sich ein als das, was die Käufer bereit sind zu zahlen. Exakt wie bei ebay.
 
ich finde die Nachfolger (MB) zu groß. Das PB 12" ist wunderbar schnuckelig klein und das Gehäuse schließt mit der Tastatur ab (was einfach klasse aussieht wie ich finde)

Ich werde mein 12" so schnell nicht hergeben! Da müsste man mir schon einiges bieten - und das müsste deutlich über 700,- EUR liegen!

Ich kann die Preise also gut verstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das 12" PB einen ähnlichen Status erlangt wie die "Lampen"-Macs. Die sind für die Leistung auch verdammt teuer - aber es gibt schlicht nichts vergleichbares.

Und solange Apple kein neues 12" in Alu rausbringt...
 
walfrieda schrieb:
Bitte entkräfte die Aussage "Der Marktpreis ist der Preis den die Käufer bereit sind zu zahlen", und zeig mir, wo man bei ebay Dinge teurer kaufen MUSS als man möchte. Meist sind die Preise bei ebay trotz der von Dir angemahnten "Preistreiberei" günstiger als im regulären Handel. Wo sie es nicht sind, muß man nicht mitbieten/kaufen. Wenn zB. ein Router im Laden 100 Euro kostet, und ich bekomm ihn bei ebay für 65 Euro - was ist dann der Marktpreis? Und was ist er, wenn der Router im Laden 100 Euro kostet und bei ebay regelmässig über 120 Euro geboten wird?


ganz einfach: es gibt auch dort eine "Preisfindung" - der Marktwert pendelt sich ein als das, was die Käufer bereit sind zu zahlen. Exakt wie bei ebay.

Genau so ist es :D Ich höre die Jammerei auch oft und sage denen das gleiche wie Du. Aber das stößt auf taube Ohren...aus den Gründen die du genannt hast...es sind halt oft Leute die selber entäuscht wurden und ihr "Schnäppchen" nicht bekommen konnten...entsprechend emotional ist das ganze dann. Da kommt man mit Argumenten nicht weiter ;)
 
Z-Kin schrieb:
Nein walfrieda, das Ziel ist natürlich nicht, dass die Freunde den Artikel erwerben! Nein, das Ziel ist, dass sie durch widerrechtliches Verhalten den Preis der angebotenen Ware künstlich in die Höhe treiben (also manipulieren) - und das ist Betrug! Das hat nichts mit mir persönlich zu tun, auch wenn du das gerne so sehen möchtest. Ich kaufe schon lange nicht mehr bei Ebay. Ich beobachte Ebay-Auktionen aus beruflichen Gründen. Und dort nicht nur Mac-Hardware, die eher selten. Diese Vorgehensweise ist auch bei anderen Auktion sehr beliebt.

Sicher, dieser Betrug kommt häufig vor. Liegt ja auf der Hand,
sich da etwas "helfen" zu lassen ...

Das führt aber nur dazu, dass ein gewisser Mindestbetrag auch
erreicht wird. Wucherbeträge sind sehr selten, die Gefahr seine
Ware selbst kaufen zu müssen ist sonst für den Verkäufer zu hoch.
Das rechnet sich nur, wenn es immer wieder Dumme gibt, die
absolute Wucherpreise zahlen.

Die meisten Auktionen laufen aber normal ab.

Auch im Bereich Computer und Software kann man Schnäppchen
machen.

Für Dumme ist ebay aber nichts. Man sollte gewarnt sein und
wissen, wie die Betrugsmasche laufen kann.
 
Äh mal ne Frage @walfrieda.
Arbeitest Du bei dem Auktionshaus mit der ewig blöden und nervenden Werbung:D .
Aber generell mal zu E**y leider entwickeln die Sich ja immer mehr zur schlechten Seite unter anderen auch durch die erwähnten Preistreiberei und dann wird halt der Marktpreis verfälscht so ist da nun mal.
Wenn Du das nicht glaubst dann schau doch einfach mal bei den Foren von denen vorbei und lies selber was Verkäufer und Käufer mitlerweile von E**y halten.
Meine persönliche Meinung kann ich ja auch mal äußern und hoffe inständig das dieses Unternehmen bald vom Markt verschwindet sieht man ja auch an den Zahlen und hoffe das sich der gebäutelte Einzelhandel sich langsam von diesem Virus erholt.
 
TheDarklight schrieb:
(...)
Wenn Du das nicht glaubst dann schau doch einfach mal bei den Foren von denen vorbei und lies selber was Verkäufer und Käufer mitlerweile von E**y halten.
Meine persönliche Meinung kann ich ja auch mal äußern und hoffe inständig das dieses Unternehmen bald vom Markt verschwindet sieht man ja auch an den Zahlen und hoffe das sich der gebäutelte Einzelhandel sich langsam von diesem Virus erholt.

Sorry, aber das klingt unlogisch.

Verkäufer und Käufer halten eben sehr viel davon,
sonst wäre der Einzelhandel nicht gebeutelt.

Entweder – oder.
 
Find es immer wieder toll wenn die Leute einfach so vom Thema abkommen (in diesem Fall "ebay und seine Tücken") aber um beim Thema zum bleiben denke du wirst noch einen guten Preis erzielen und sicher noch über 700€ bekommen(je nach Zustand des Geräts) . Nur glaub ich auch , dass wenn mal der Core 2 in den Macbooks rauskommt bei ebay deutlich mehr Macbooks(coreduo) angeboten werden was den Preis deines PB sicher drücken wird... naja glaub ich zumindest
mfg
Fresser
 
Der Preis ist deshalb noch so hoch, weil das PB für viele
Anwendungen einfach noch erste Wahl ist.

Die Adobe-Programme laufen einfach da gut drauf.

Solange Rosetta noch benötigt wird... gibts mit den
MacBooks die ein oder anderen Problemchen.
 
TheDarklight schrieb:
Äh mal ne Frage @walfrieda.
Arbeitest Du bei dem Auktionshaus mit der ewig blöden und nervenden Werbung:D .
Definitiv nicht! Die Werbung finde ich auch wesentlich weniger nervig als die psychedelische/durchgeknallte Werbung für französische Autos oder deutsche Tüten/Dosensuppen - aber das ist Geschmackssache wie die Produkte selber.
TheDarklight schrieb:
Aber generell mal zu E**y leider entwickeln die Sich ja immer mehr zur schlechten Seite unter anderen auch durch die erwähnten Preistreiberei und dann wird halt der Marktpreis verfälscht so ist da nun mal.
Man kann Marktpreise nicht verfälschen; so ist das nun mal ;)
TheDarklight schrieb:
Wenn Du das nicht glaubst dann schau doch einfach mal bei den Foren von denen vorbei und lies selber was Verkäufer und Käufer mitlerweile von E**y halten.
Ich kaufe und verkaufe recht viel bei ebay. Der Grund ist, daß man dort
(1) Ware bekommt für die man selbst in einer Großstadt wie Hamburg in zwanzig Läden laufen müsste und dann doch mit leeren Händen heimkommt
(2) die Ware praktisch nie teurer ist als im Handel; ganz im Gegenteil, meist spart man 10-30%.
(3) die Ware heimgeliefert wird und ich sie nicht durch die ganze Stadt schleppen muß, keine Parkgebühren/Bustickets kaufen muß; für dieses Geld kann ich es mir über hunderte Kilometer bequem an die Tür schicken lassen
(4) man bei ebay eine gewisse Sicherheit hat, daß die Ware schnell geliefert wird; das letztere klingt vielleicht komisch, aber wenn ich bei einem regulären online-Händler was bestelle oder mir in einem Geschäft bestellen lasse ("ja klar, ist auf Lager", "können sie morgen früh abholen") habe ich es schon oft erlebt, daß man hingehalten und vertröstet wird, und es dann zwei Wochen geht bis man die Ware endlich hat. Das machen die Händler natürlich, weil sie genau wissen daß man woanders kauft wenn sie die wahre Lieferzeit angeben.
(5) bei ebay rund um die Uhr einkaufen kann, wie in einem zivilisierten Land. Ohne Gängelung wann ich in einem Laden erscheinen muß um noch bedient zu werden.
TheDarklight schrieb:
Meine persönliche Meinung kann ich ja auch mal äußern und hoffe inständig das dieses Unternehmen bald vom Markt verschwindet sieht man ja auch an den Zahlen und hoffe das sich der gebäutelte Einzelhandel sich langsam von diesem Virus erholt.
Der Einzelhandel ist "gebeutelt", weil er oft unflexibel, teurer, und unfreundlich ist, keine vernünftigen Öffnungszeiten hat, die Auswahl oft zu klein ist, und man bis auf ausgewählte Läden auch nicht mit einer Beratung rechnen kann. Da tut eine Konkurrenz wie ebay sehr gut. Ich persönlich freu mich immer, wenn ein Laden pleite geht, in dem ich mal unfreundlich bedient wurde oder in dem ich mich über das oben beschriebene "Lieferverhalten" geärgert habe.
 
Zurück
Oben Unten