PowerBook 12" macht komische Geräusche...

E

eriol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,
Seit ein paar Wochen macht mein geliebtes PB komische Geräusche. Immer wenn es leicht erschüttert wird (z.B. wenn ich ein Buch auf den Tisch fallen lasse) tut es so, als werfe es eine CD aus. Früher kam sehr selten vor, aber inzwischen häufen sich diese ominösen CD-Auswerf-Sessions. Hat jemand ne Idee was das sein kann oder was ich dagegen tun kann?
LG Alex
 
du hast also ein hochsensibeles Hightechgerät auf deinem Tisch stehen und schmeißt daneben Gegenstände auf den denselben Tisch und wunderst dich dann, dass da was Kaputt geht?
 
Hmm also ich kann dich etwas beruhigen.Wenn ich mein 15" mit einer Hand anhebe, dann höre ich auch öfter das Auswerf Geräusch des Slot-Ins.
Bisher funktioniert es aber immernoch tadellos. Das passiert auch nur, wenn Druck auf das Gehäuse ausgeübt wird.
 
Also mein PB 15" macht keine Geräusche, selbst wenn ih es aufgeklappt quer durch die Wohnung und die Trepper runter trage.



Liest denn dein Laufwerk noch alle CDs, oder sind bis jetzt andere Mängel aufgetreten?
 
Dieses Forum liebt es anscheinend, seine hilfesuchenden User zu verarschen. Naja.
Also ein Buch wiegt nicht unbedingt SO viel, außerdem erscheint mir das trotz des hohen technischen Level des PB und der damit einhergehenden Sensibilität nicht als normal. Noch konstruktive Vorschläge?

EDIT:
Ich erinner mich an ein Problem beim CD-Lesen. in der ich eine CD reingeschoben habe und das Laufwerk in kürzester Zeit so was von auf Hochtouren gekommen ist, dass ich mir wirklich Sorgen gemacht habe. Es wurde extrem laut, eine Systemverlangsamung ist eingetreten und die CD konnte nicht gelesen werden. Ich hab sie dann sicherheitshalber wieder ausgeworfen... Allerdings ist das seit langer Zeit nicht mehr vorgekommen.
Was allerdings in letzter Zeit öfters vorkommt, ist, dass es CDs verbrennt - Der Brennvorgang kann dann aus unerfindlichen Gründen (und in der Situation habe ich KEINE Bücher fallen lassen) nicht beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies auch. Ich habe mich aber noch nicht weiter darum gekümmert. Ich muss auch gestehen, dass der Rechner für mich ein Arbeitsgerät ist und ich ihn nicht in Watte einpacke. Daher vermute ich, dass durch das ständige Hin und Her sich die Abstände zwischen irgendwelchen Komponenten im Laufwerk leicht verändert haben. Wahrscheinlich wird dadurch der Notauswurftaster durch größere Erschütterungen betätigt. Nur so meine Vermutung.
 
Immer, wenn ich meinem iMac vors Gehäuse schlage, geht er aus und lässt sich nicht mehr starten. Das passiert nun immer häufiger. Ist das normal?

Also manche Fragen verstehe ich echt nicht.


dasich
 
Ich habe mich auch mal über das Phänomen gewundert, halte es aber für normal und habe auch keine weiteren Problem.

Nicht beim Herumtragen aber bei kurzen Erschütterungen (Glas auf Tisch abstellen) kommt das Auswurfgeräusch. Ob man so auch tatsächlich CDs auswerfen kann habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Und ja tatsächlich: Ich nehme in dem gleichen Raum Flüssigkeiten zu mir, in dem auch mein Mac steht. Chändung, ich weiss.
 
Mein PB 12" hat diesen Effekt definitiv nicht. Ich trage es schon mal eingeschaltet durch die Wohnung oder stelle es auf dem Schreibtisch zur Seite um an andere Rechner zu kommen - das Laufwerk meldet sich bei diesem Aktionen nie. Das alles macht es jetzt zwei Jahre ohne Probleme mit. Ein Notebook sollte meiner Meinung nach auch so konstruiert sein, das es leichte Erschütterungen vertragen kann. Die Vermutung von Pingu bzgl. des Notauswurfmechanismus halte ich ebenfalls für Plausibel.

Gruß - Fafnir
 
Ich hab mal das Buch auf die Wage gelegt, es sind 700 Gramm. mein Tisch ist aus massivem Holz, wiegt schon so mindestens 70 und steht stabil, sehr stabil. da wackelt nichts. Die Erschütterung des Buches ist entsprechend gering. Ich glaube dass ihr eure Laptops auch nicht besser behandelt. Für mich bleibt es Mittel zum Zweck und kein Heiligtum, dass man nur mit gewaschenen desinfizierten Händen berühren darf. Außerdem sind die Dinger doch relativ robust.
Die Notauswurftheorie erscheint mir auch plausibel. Hat jemand noch Ideen zu dem Problem mit dem heislaufen des CD-Laufwerks was ich vorhin beschrieben habe?
LG
 
Hmmm ...

Um mal ernsthaft zu antworten: Das Problem kommt wahrscheinlich vom Apple Sudden Motion Sensor. Er verhindert, das bei starken Erschütterungen der Lese/Schreibkopf auf die Platte aufschlägt. Entsprechend zieht/parkt er die Festplatten-Mechanik schlagartig zurück. Ist ein komisches Geräusch - aber ab und zu höre ich es bei meinem 12PB auch. It's not a bug - it's a feature

Hoffe einmal, das es nur das ist - da auch Festplatten kurz vor ihrem Untergang oft seltsame Geräusche von sich geben (auch das kenne ich leider)
In diesem Fall würde ich die Platte tauschen - was bei einem 12"PB wohl zwangsläufig sowieso nicht schadet ...

Janice
 
meins auch

hi eriol,
mein 12" macht das auch gelegentlich. es kommt mir so vor, als wäre es aber erst seit dem letzten apple software-update.
ist aber nur ne vermutung. ich achte jetzt mal verstärkt drauf.
ich konnte aber keine beeinträchtigungen im täglichen gebrauch feststellen.

viele grüße,

christian
 
Um mal ernsthaft zu antworten: Das Problem kommt wahrscheinlich vom Apple Sudden Motion Sensor.
Sorry, da muss ich Dir widersprechen.
Meines Wissens, vielleicht habe ich auch Wissenslücken, hat der SMS nur Auswirkungen auf die Festplatte (außer man nutzt die Daten nicht anderweitig für ein kleines Spielchen :hehehe:).
Das Geräusch kommt aber nicht von der Festplatte. Denn die Festplatte sitzt im PB12" links vorne. Das Geräusch kommt aber von rechts hinten, wo das CD/DVD-Laufwerk seinen Platz hat. Außerdem, sollte die Festplatte solche Gräusche von sich geben. Dann würde ich mal behaupten, dass sie gar nicht mehr funktionieren würde. Die einzigen normalen Gräusche einer Festplatte ist ein mehr oder minder lautes Surren/Pfeifen durch die Umdrehung der Scheibe(n) und ein leichtes Klackern durch die Kopfbewegung. Dabei ist es egal wie alt oder neu die Festplatte ist.

Übrigens meine Festplatte hatte ich letztes Jahr getauscht, weil mir der Platz nicht mehr ausgereicht hatte. Ich habe jetzt eine 120GB Festplatte drin, die auch bald wieder aus allen Nähten platzt. Aber ich habe keine Lust nocheinmal den ganzen Rechner komplett auseinander zu bauen, was man für den Festplattenwechsel leider tun muss.

Dieses hier angesprochene Geräusch basiert hingegen auf einem Schrittmotor. Man kann deutlich hören, dass hier ein Schrittmotor anläuft und eine Mechanik ausführt. Es ist genau des gleiche Geräusch wenn ich normal eine CD/DVD drin habe und sie auswerfen möchte. Hierbei handelt es sich, meines Erachtens, um die Mechanik, die bewegt wird bevor der Schlitten die CD auswirft. Daher gehe ich davon aus, dass es die Mechanik ist, die den Antriebsmotor für die CD bewegt. In diesem Falle von der CD wegbewegt.

Ob es wirklich der Notauswurftaster ist, weiß ich nicht. Es ist nur eine Vermutung. Eine andere könnte sein, dass sich über die Zeit ein Kabel in eine kleine Ritze bewegt hat, in die es nicht soll. Hier wird es gequetscht und löst damit das Signal aus. Ein andere Möglichkeit könnte sein, dass es durch die Bewegung/Verwindung der Leiterplatte ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ... my fault

Pingu - jetzt habe ich es auch gehört :) Ist tatäschlich das Auswurfgeräusch - interessanterweise ersetzt es jetzt klacken der Festplatte ... Hmmm, vielleicht tatsächlich ein Bug des Apple Updates. Vielleicht haben die Programmierer das Ziellaufwerk für den Sensor verwechselt *g*

Darf ich Fragen, welche Festplatte du eingebaut hast?

LG
Janice

PS: Ist jemand bei demonoid.com registriert und könnte mich einladen (janice at fr-j.com) ? Habe da ein Tool entdeckt - das vielleicht weiterhilft - Danke
 
Ich beobachte das beschriebene Geräusch auch bei meinem 12" PB, inzwischen passiert es bei fast jedem Abstellen auf harten Unterlagen wie Tisch und Boden. Da bisher aber noch alles läuft und ich ausserdem Apple Care habe... mal abwarten was passiert.
 
du hast also ein hochsensibeles Hightechgerät auf deinem Tisch stehen und schmeißt daneben Gegenstände auf den denselben Tisch und wunderst dich dann, dass da was Kaputt geht?

Lieber janpi3, die Erschütterung, die ein fallendes Buch ausübt, sollte ein auf Gummifüsschen stehendes PowerBook grade noch so abkönnen ;) Ergo hat der Themenautor diesen Defekt sicher nicht durch diesen Habitus herbeigeführt. Ich kann mich dunkel erinnern, dass mein 12" PowerBook seinerzeit auch besagtes Geräusch von sich gegeben hat, wenn man es an einer Ecke haltend hochgehoben kann, d.h. ein gewisser Zug aufs Gehäuse entstand. Bei all den Macken, die das 12" PowerBook generell so hat, war das für mich jedoch weniger schockierend.
 
Hab mein PowerBook 12" erst eine Woche, da ich mein 17" dafür eingetauscht habe, aber es hat keinerlei solcher Probleme. Trage es täglich mit mir herum (genau wie das 17" zwei Jahre lang davor) und kann nichts nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten