Powerbook 12" Lüfter lange im Betrieb

B

blackmagic99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein aktuelles 12" Powerbook G4 bestellt.
Das Teil ist echt sehr sehr nett, aber irgendwie
macht mir doch der Lüfter Probleme.

Nach einiger Zeit Arbeit fängt dieser ziemlich stark an
zu laufen. Ist ja auch OK, wenn man stark am Arbeiten/Rechnen ist.##

Wenn man aber nur Mail & Browser an hat, sollte er sich aber
irgendwann mal beruhigen, oder.

Tut er aber leider nicht. Er rennt und rennt.
Auch nach 2 Std. Mittagspause und nix mehr machen
ist der Lüfter noch stark am Laufen.

Ist das normal?
Wenn ja, kann man dagegen irgendwas machen?


blackmagic
 
eigentlich ein typisches 12" PB Problem. mein kumpel stellt die prozessorleistung auf minimal / automatisch, dann fönt´s nicht ganz so viel.
 
Lüfter

dave chow schrieb:
eigentlich ein typisches 12" PB Problem. mein kumpel stellt die prozessorleistung auf minimal / automatisch, dann fönt´s nicht ganz so viel.

Was heißt denn ein 12" Powerbook - Problem?
Ist das bei einem 15" Powerbook nicht der Fall?

Warum genau? Bauweise?


blackmagic
 
habe dieses Problem nicht, bzw. nicht so arg.
Habe auch die Version 2004 mit 1,33ghz, wenn es auf dem Tisch steht (Holz) geht es aber auch schneller los mit dem heulen.
Habe die Prozessorleistung bei Netzteil auf Automatisch und bei Akku auf Minimal, da geht der Lüfter eigentlich fast nie an.
 
blackmagic99 schrieb:
Was heißt denn ein 12" Powerbook - Problem?
Ist das bei einem 15" Powerbook nicht der Fall?

Warum genau? Bauweise?


blackmagic

ja, das 12" ist verschrieen als Fön.
Kann ich -wie gesagt- nicht so ganz nachvollziehen aber gut.
Beim 15" ist einfach mehr Platz da auch um über das Gehäuse Wärme abzugeben. Dies ist eben beim 12" nicht, und anscheinend wird es immer schlimmer, da Apple die Taktfrequenzen ja immer mehr erhöht, sich aber an der Bauweise noch nichts verändert hat.
 
blackmagic99 schrieb:
Was heißt denn ein 12" Powerbook - Problem?
Ist das bei einem 15" Powerbook nicht der Fall?

Warum genau? Bauweise?


blackmagic

v-X hat´s schon erläutert.

schau mal, da gibt´s schon diverse threads.
 
dave chow schrieb:
v-X hat´s schon erläutert.

schau mal, da gibt´s schon diverse threads.

Na super, ich wollte das Ding eigentlich auch als Festrechner
nehmen, wenn ich es @home am TFT angeschlossen habe.
Aber so ein Lärm ist echt Misst.

Würde dann echt lieber weniger CPU als 1.5 Ghz haben
als so eine Heulmaschine
 
blackmagic99 schrieb:
Na super, ich wollte das Ding eigentlich auch als Festrechner
nehmen, wenn ich es @home am TFT angeschlossen habe.
Aber so ein Lärm ist echt Misst.

Würde dann echt lieber weniger CPU als 1.5 Ghz haben
als so eine Heulmaschine

sieh´s mal so: ist immer noch leiser als die meisten windows rechner.

probier es dochmal mit oben erwähnter prozessoreinstellung minimal oder automatisch, das hilft schon.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter 10.3.9 der Finder-Bug immer noch nicht behoben ist (hallooo Apple, aufwachen!), bei dem er fast 100% Rechenleistung ziehen will. Guck mal in die Aktivitätsanzeige. Wenn das das Problem ist, kannste den Finder einfach abschießen; danach ist dann auch wieder Ruhe.
 
weebee schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter 10.3.9 der Finder-Bug immer noch nicht behoben ist (hallooo Apple, aufwachen!), bei dem er fast 100% Rechenleistung ziehen will. Guck mal in die Aktivitätsanzeige. Wenn das das Problem ist, kannste den Finder einfach abschießen; danach ist dann auch wieder Ruhe.

Guter Tipp, werde ich mal testen!

blackmagic
 
Es scheint ja wirklich viele PBs zu geben, die das Problem haben. Hatte ich nur Glück? Mein Lüfter sprang nicht mal bei exzessivem Rendern an und das bei 27° Umgebungstemperatur. Das PB wird dabei auch nur etwas mehr als Handwarm. Ist das normal? Wenn ich die ganzen Lüfter- und Temperaturprobleme sehe, bekomme ich da so meine Zweifel. Ich höre immer nur die Laufwerksgeräusche beim kopieren oder Film kucken.

Greetz
 
Welchen Prozessor hast du denn?
 
Also bei meinem 1.2 GHz 12" iBook kann ich das nicht bestätigen. Allerdings wird es für die linke Hand gern mal etwas warm...

Wo stellt man denn die Prozessorleistung abhängig von der Betriebsart ein? Unter Energie sparen hab ich das nicht gefunden.
 
Der Lüfter von meinem PB G4 12" 867Mhz ist auch des öfteren mal an, aber nicht ganz so extrem. Besorg dir mal den TempratureMonitor, und beobachte die Temperatur der CPU ein wenig. Bei mir ist die bei normalem Surfen und Chatten um 40-50°C, bei Rechenintensiven aufgaben um 60°C. Wenn dich das ganze stark stört würde ich das Book zum Händler geben.
 
@dave chow:
da muss ich dir wiedersprechen, sicherlich gibts in der win welt ebenfalls laute 12" geräte (in einem anderen thread gings noch gestern um dieses thema) aber im großen und ganzen kann man sich nicht beschweren.
wenn ich jetzt unbedingt ein 12" notebook brauche weil aldi oder lidl das grad von medion auf der preisliste haben dann brauche ich mich nicht zu wundern wenn der lüfter ständig läuft da sich die entwickler über das platinenlayout keine vernünftigen gedanken gemacht haben, investiere ich jedoch mehr und greife auf sony (vaio serie) oder dell (latitude x1) zurück, liege ich 1) nur knapp über dem preisniveau eines pb und 2) höre ich den lüfter bei einsatz des pentium m vielleicht pro stunde 2 minuten lang, WOHLGEMERKT bei anwendungen wie programmierumgebungen, office, firefox usw. . bei rechenintensiven cad programmen oder spielen ändert sich das freilich aber ein 12" gerät zum spielen? naja da gibt es sicherlich bessere alternativen :)
 
Mein 12" 1,3 ist absolut leise, Lüfter höre ich nur ganz selten. Bei Internetsurfen und Mail nie. Seit Tiger wirds auch auf der linken Seite nicht mehr so warm.
 
Silizium schrieb:
@dave chow:
da muss ich dir wiedersprechen, sicherlich gibts in der win welt ebenfalls laute 12" geräte (in einem anderen thread gings noch gestern um dieses thema) aber im großen und ganzen kann man sich nicht beschweren.
wenn ich jetzt unbedingt ein 12" notebook brauche weil aldi oder lidl das grad von medion auf der preisliste haben dann brauche ich mich nicht zu wundern wenn der lüfter ständig läuft da sich die entwickler über das platinenlayout keine vernünftigen gedanken gemacht haben, investiere ich jedoch mehr und greife auf sony (vaio serie) oder dell (latitude x1) zurück, liege ich 1) nur knapp über dem preisniveau eines pb und 2) höre ich den lüfter bei einsatz des pentium m vielleicht pro stunde 2 minuten lang, WOHLGEMERKT bei anwendungen wie programmierumgebungen, office, firefox usw. . bei rechenintensiven cad programmen oder spielen ändert sich das freilich aber ein 12" gerät zum spielen? naja da gibt es sicherlich bessere alternativen :)

sorry für die globale beurteilung, hiermit korrigiere ich mich:
immer noch leiser als die meisten windows rechner mit denen ich gearbeitet habe.
 
Crian schrieb:
Also bei meinem 1.2 GHz 12" iBook kann ich das nicht bestätigen. Allerdings wird es für die linke Hand gern mal etwas warm...

Wo stellt man denn die Prozessorleistung abhängig von der Betriebsart ein? Unter Energie sparen hab ich das nicht gefunden.

Das kannst du unter ENERGIE SPAREN einstellen.
Unter Optionen genau...
 
naja. also bei mir gammelt die temperatur zwischen 45 und 55 grad...
hab n holzuntergrund. den lüfter hör ich nicht. wenn dann nur auf so ner minimal stufe das ich das ding bestimmt selbst auf die umdrehungen mit ner lässigen handbewegung bringen könnte.

leider is bei tiger die grafikkarte mehr gefordert und os springt der lüfter im somer bestimmt häufiger an als wie unter panter. wir werdens sehn. aber da ich im sommer bestimmt meinen venti laufen hab, wird entweder das pb mitgekühlt oder ich werde den lüfter nicht hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
dave chow schrieb:
sieh´s mal so: ist immer noch leiser als die meisten windows rechner.
Das ist m.E. ziemlicher Quatsch: Mein Lifebook Pentium M ist leiser, als mein PowerBook
dave chow schrieb:
probier es dochmal mit oben erwähnter prozessoreinstellung minimal oder automatisch, das hilft schon.
... ist aber nicht befriedigend, wenn man etwa java Entwicklung machen will.
 
Zurück
Oben Unten