PowerBook 12" - Lüfter läuft ständig

Z

zocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
1
lüfter bei powerbook

hallo leute,

ich habe mir neulich ein 12" powerbook zugelegt und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
es fängt aber schon sehr schnelle bei kleinen progammen an zu lüften. ist das normal?
ein freund von mir nutzt ein g4 ibook und sagt, daß sein rechner fast nie lüftet.

dann sind mir auch noch zwei gummifüsse abgefallen. weiß jemand, ob es die nachzukaufen git?

vielen dank schon mal.

sven
 
Hallo,

benutze mal die Forums-Suche, da gibt es genug Threads zum Thema Lüfter und Powerbook 12".

Ich glaube mich z.B. zu erinnern, dass beim Update auf 10.3.3 die Temperatur runtergesetzt wurde, ab wann der Lüfter beim PB 12" anspringt. Läßt sich wohl rückgängig machen.

basti2701
 
1. Suchfunktion :D

2. Zum Thema Füsse Klick mich

3. Also ein ibook hat

a) eine andere Größe, sprich die wärme wird besser verarbeitet, Oberfläche und so.
b) vermutlich andere Leistungswerte, sprich geringere Wärmeentwicklung


Aber ich denke es gibt noch Experten, die es dir besser erklären können.
 
Re: lüfter bei powerbook

Original geschrieben von zocker
... es fängt aber schon sehr schnelle bei kleinen progammen an zu lüften ...
 

Hi Sven,

mein PowerBook lüftet auch ständig, aber das beunruhigt mich nicht, zeigt es mir doch, dass alles funktioniert, ich denke mir immer, es wird es schon brauchen.

Salü,
mactrisha.
 
Hi
Wenn man den Lüfter wenig anhaben will, sollte man für einen guten Untergrund sorgen, was reines Holz z.B. nicht ist. Auf meinem Computertisch aus einer furnierten Platte läuft der Lüfter praktisch nicht. Im Bett wird Wärme dagegen nicht abgeführt, der Lüfter des PB 12´´springt schneller an, immer mal wieder den Standort verschieben ist dann auch nicht schlecht.
Dann empfehle ich das MenueMeters, gibts glaube ich beim Versionstracker, da kannst Du leicht sehen, wie sehr der Rechner ausgelastet ist, vielleicht läuft etwas im Hintergrund, das die CPU unnötig beansprucht. im Normalbetrieb sollte die Auslastung schon unter 15% liegen.

Die Start-Temperatur des Lüfters hochsetzen würde ich nicht, es verkürzt die Lebensdauer von Halbleitern unnötig. Apple wird Gründe dafür haben, dass die Temoeratur runtergesetzt wurde.

Gruß RD
 
Beimeinem G4 Alu hatte ich das Problem nach der Panther-Installation (10.3).
Da begann der Lüfter schon nach wenigen Minuten zu arbeiten, allerdings nur bei angeschlossenem Netzteil.
Das nervte.
Ich habe in als erstes Panther neu installiert.
Und - das hat geholfen.
Seitdem habe ich den Lüfter äußerst selten (fast gar nicht) - das Gerät bleibt ringsum angenehm "kühl".

Warum das so war mit der Neuinstallation - keine ahnung. aber es hat ja geholfen.,
 
Bei meinem 12er PB läuft der Lüfter auch sehr häufig, meistens wenn es am Netzteil ist. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und Apple wird wohl seine Gründe haben.
Bei mir steht das PB auf einem glatten Glastisch und leicht aufgebockt ist es auch, aber trotzdem läuft der Lüfter viel!
Naja, eine Neuinstallation wäre machbar, aber ist mir im Moment zu nervig, Backup,....!
Wer weiß, ob es überhaupt was bringt!?!
Ich kann mit leben und die anderen werden es auch müssen!

Gute Nacht,
Chris
 
ähem...
als ich die Prozessorleistung mal spaßeshalber in der Systemsteuerung auf maximal gesetzt hatte rödelte der Lüfter auch dauernd rum.
Seitdem die Prozessorleistung wieder auf "Automatisch" steht ist Ruhe, auch bei Netzbetrieb.
:rolleyes:
 
schau dir mal das tool silentnight an

mfg
alex
 
hatte ich schon drauf, habe es sicherheitshalber vor dem update auf 10.3.3 wieder deinstalliert!
es hat aber auch nicht viel gebracht!!


sauber bleiben,
Chris
 
schau dir mal das tool silentnight an

welches aber seit 10.3.3 keine Bedeutung mehr hat. Schau Dir mal das Installationslog dazu an: Es wird keine Datei ausgetauscht, da alle jüngeren Datums sind.
Gruss,
Beo
 
Hi!

Ich habe auch dieses tolle Lüfterproblem. Hat jemand von Euch vielleicht schon einmal den Support deswegen angerufen? Was meinen die dazu?

Immerhin hatte ich ein ruhiges Powerbook gekauft und durch das Update hat es sich zum lärmenden Gerät entwickelt...

Gruß
Ricky
 
Hallo,

hatte dieses Problem nach dem Update auf 10.3.3 ebenfalls.
(PB G4 867MHz, 12'')

Habe dann in einem Forum gelesen, das PMU resettet werden muß
(was das auch immer heisen mag). Habe dies dann nach folgender
Beschreibung getan und siehe da, der Fön verhält sich wieder normal:

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Befehlstaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten.

Gruß
 
Original geschrieben von Hansi
Hallo,

hatte dieses Problem nach dem Update auf 10.3.3 ebenfalls.
(PB G4 867MHz, 12'')

Habe dann in einem Forum gelesen, das PMU resettet werden muß
(was das auch immer heisen mag). Habe dies dann nach folgender
Beschreibung getan und siehe da, der Fön verhält sich wieder normal:

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Befehlstaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten.

Gruß
 

Ist'n Knaller, danach ist nicht nur der Lüfter aus, nein es ist sogar kühler als sonst!! Super goiler Tip, mein Dank=)
 
pb 12" 1,33 GHz hab ich auch mal versucht und gemacht, aber der Lüfter läuft trotzdem.
Noch irgendwelche Tipps?
temperatur CPU topside 43°C
GPU on die 53°C
Dabei ist der Rechner gerade neu gestartet.

Ob mit oder ohne 1 gig riegel.

minbo
 
Hansi schrieb:
...Habe dann in einem Forum gelesen, das PMU resettet werden muß...

Gei! lo! mat! pepp

Habe diesen Tipp gerade ausprobiert und es stimmt wirklich: Mein PB ist nun endlich ruhig. Nur würde mich jetzt echt mal interessieren, woran das liegt. Einbilden kann ich es mir ja nicht :D
 
JavaEngel schrieb:
Ich habe auch dieses tolle Lüfterproblem. Hat jemand von Euch vielleicht schon einmal den Support deswegen angerufen? Was meinen die dazu?

Also mich nervt (vielleicht bekanntermassen) mein neues PB 12" 1,33 - insbesondere im Vergleich zu meinem iBook - in Sachen Lautstärke ziemlich. Habe den Support mal angerufen, dort wurde mir jedoch nur halbherzig geantwortet, ich solle doch mal bei einem Apple Händler vorbeischauen der sich das mal anschauen könnte. Prima. Zudem meinte der Supportgeek der Lüfter seines PB 15" springt auch willkürlich an. Wie interessant :)

PMU hatte ich auch bereits einmal resettet, allerdings ohne Erfolg. Mein PB wird insbesondere bottomside am RAM Schacht sehr heiss, was liegt da drunter ? Der G4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Itekei schrieb:
Also mich nervt (vielleicht bekanntermassen) mein neues PB 12" 1,33 - insbesondere im Vergleich zu meinem iBook - in Sachen Lautstärke ziemlich. Habe den Support mal angerufen, dort wurde mir jedoch nur halbherzig geantwortet, ich solle doch mal bei einem Apple Händler vorbeischauen der sich das mal anschauen könnte. Prima. Zudem meinte der Supportgeek der Lüfter seines PB 15" springt auch willkürlich an. Wie interessant :)

PMU hatte ich auch bereits einmal resettet, allerdings ohne Erfolg. Mein PB wird insbesondere bottomside am RAM Schacht sehr heiss, was liegt da drunter ? Der G4 ?

Hast du die PMU schon restetet so wie es oben vorgeschlagen ist?

- Thomas
 
ts_ schrieb:
Hast du die PMU schon restetet so wie es oben vorgeschlagen ist?

Siehe oben, ja. Vorausgesetzt ich habe es richtig gemacht :) Uhrzeit hat es mir auf alle Fälle irgendwie zurückgesetzt. Kann es aber gerne nochmal versuchen. Zur Sicherheit: Was ist die Befehlstaste und was die Wahl/Optionstaste ? Apfel und Alt ?

EDIT: Also ich kann drücken was ich will, das Datum bzw. Uhrzeit setzt es bei mir nicht zurück. Heisst das, dass die PMU nicht resettet wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Taste ist welche?

" Habe dann in einem Forum gelesen, das PMU resettet werden muß
(was das auch immer heisen mag). Habe dies dann nach folgender
Beschreibung getan und siehe da, der Fön verhält sich wieder normal:

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Befehlstaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten."


Habe auch ein Lüfterproblem. Ab ca. 49 Grad an der Unterseite meines 12PB dreht einer der beiden lüfter auf, und zwar auf bis zu knappen 5000 rpm.

Ich würde also auch gerne diesen Tip mal probieren. Welche Taste ist welche?

Befehlstaste = ??
Wahltaste = ??

kurz drücken und 5 sec. warten oder 5 sec. gedrüclt halten?

haekel
 
Zurück
Oben Unten