PowerBook 12": Lüfter läuft permanent auf Höchstdrehzahl + Fehlercode!

Silbermac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, wer kann mir helfen?
Ich habe ein PowerBook G4 12", 1.33GHz, OS X 10.4.6. In letzter Zeit wurde mein Pb recht heiß und der Rechner brummte. Nach einem Festplattenwechsel läuft nunmehr der Lüfter permanent, bereits beim Einschalten läuft er auf Höchsttouren. Ein Hardwaretest hat einen Fehler auf der Hauptplatine gefunden. Fehlercode: 2FAN/4/7: REAR MAIN ENCLOSURE.

Kann mir jemand sagen, ob ich wirklich eine neue Hauptplatine brauche?
Liebe meinen kleinen Mac.
 
Sieht wirklich so aus, ob da was kaputt ist. Entweder der Lüfter, oder die Platine. Wenn du neulich da rumgebastelt hast (Festplattenwechsel), dann könnte da vielleicht was schiefgelaufen sein. Ich weiß jetzt nicht genau, wie aufwendig der Festplattenwechsel beim G4 Book war (habe den aber ziemlich kritisch in Erinnerung)...vielleicht hast da ja was eingeklemmt/vergessen anzuklemmen/kaputtgemacht?
 
Hi
sieht so aus, als hättest Du ein Kabel vom einem Lüfter nicht aufgesteckt.
Beim Book musste doch die Tastatur und die Abdeckung vom Ram entfernt werden. Meiner Erinnerung nach läuft da ein Kabel für einen Lüfter , welches man abstecken muß, hast Du das vielleicht vergessen?

gruss

L
 
Bist Du nach der Beschreibung von iFixIt.com (hier ist jeder Schritt einzeln bebildert und es wird auf die Fallen hingewiesen) vorgegangen?
 
Lieben Dank erst einmal für die Beiträge. Also ich habe die Festplatte nicht selber ausgewechselt, sondern sie auswechseln lassen von jemanden, der sich (eigentlich) damit auskennt (von einem Mac-Service - nicht Gravis). Werde aber mal nachfragen, ob er alle Leitungen wieder angeschlossen hat. Dass das Kabel für den Lüfter nicht angesteckt ist, kann wohl nicht der Fall sein, da der Lüfter ja läuft. Gibt es auch eine Kabelverbindung zwischen Lüfter und Lüftersensor? Kann jemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen? REAR MAIN ENCLOSURE heißt wohl übersetzt: hintere Hauptabdeckung?!
Vielen Dank auch für die Links. Sind super interessant, traue mir aber nicht zu, selbst Hand anzulegen (noch nicht).

oder gibt es eine Möglichkeit die Drehzahl des Lüfters - zumindest ein wenig -runter zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieben Dank erst einmal für die Beiträge. Also ich habe die Festplatte nicht selber ausgewechselt, sondern sie auswechseln lassen von jemanden, der sich (eigentlich) damit auskennt (von einem Mac-Service - nicht Gravis). Werde aber mal nachfragen, ob er alle Leitungen wieder angeschlossen hat. Dass das Kabel für den Lüfter nicht angesteckt ist, kann wohl nicht der Fall sein, da der Lüfter ja läuft. Gibt es auch eine Kabelverbindung zwischen Lüfter und Lüftersensor? Kann jemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen? REAR MAIN ENCLOSURE heißt wohl übersetzt: hintere Hauptabdeckung?!
Vielen Dank auch für die Links. Sind super interessant, traue mir aber nicht zu, selbst Hand anzulegen (noch nicht).

Servus!

Ich glaub' ich hab' ein flimmern im Auge. Wenn dir ein Fachhändler die Platte ausgetauscht hat, dann knall ihm das Gerät zurück. Es kann ja nicht sein, dass danach das Ding nicht mehr funktioniert.
Bevor du selbst zu basteln beginnst, reklamiere doch den Fehler. :suspect:
 
Ich habs ja schon reklamiert und dann hieß es, dass er die Festplatte ganz sorgfältig gewechselt hätte und dass der Rechner wohl schon vorher einen Knacks gehabt haben muss. Bevor ich den Rechner zum Reparieren gegeben habe, wurde er auch immer recht heiß (wobei dann der Lüfter auch ansprang, was ja wohl normal ist) und ist oft abgestürzt. Daher habe ich ihn ja zur Reparatur gegeben. Wie soll ich jetzt nachweisen, dass der Lüfter/Sensor - oder was auch immer - erst bei der Reparatur kaputt gegangen ist? Es hieß, es könnte am Sensor liegen. Genau weiß er es aber nicht!! Aber das ist schon komisch. Auch wenn der Lüfter vorher recht schnell anging (aber erst, wenn ich mit dem Rechner gearbeitet habe), verstehe ich immer noch nicht, dass er jetzt sogar anspringt, wenn ich den Rechner nur anmache.

Kann es sein, dass der Sensor, der für die Regelung des Lüfters zuständig ist, durchgebrannt ist (weil der Rechner doch immer so heiß wurde) oder aufgrund der Hitze die Verbindung zwischen Lüfter und Sensor kaputt gegangen ist?
Habe auch noch die alte Festplatte. Kann man anhand der Daten auf der alten Festplatte vielleicht feststellen, wann was kaputt gegangen ist?
 
Lade dir mal das folgenden Tool herunter falls du es noch nicht hast:
http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatpro.html

Damit kann man Temperaturen und Lüfterdrehzahlen auslesen. Poste dann mal deine Ergebnisse. Ich habe auch ein Pb12". Nur um die Ergebnisse zu vergleichen. Bei mir ist es nämlich recht warm in der Wohnung. Der Lüfter läuft jetzt auch fast ständig. Es könnte also am Wetter liegen.

Meine Werte:

CPU bottom: 48°C
Battery: 36°C
GPU: 52°C
Hard Drive: 46°C
Superdrive: 48°C

Rear Enclosure: 5595rpm
 
Hier meine Daten:

CPU Bottom: 33 Grad
Battery: 28
GPU: 39
Hard Drive: 29
Samsung HM160: 33
Rear Enclosure: 8490rpm

Mein Rechner ist nicht so heiß wie Deiner, aber wie gesagt, der Lüfter springt ja bereits beim Starten an. Dann kann das Problem wohl nicht an der Temperatur liegen. Das muss wohl schon ein Hardware Problem sein, oder?

Was ist denn der Wert Rear Enclosure 8490 rpm? Was heißt das?
Du hast einen Wert von nur 5595. Läuft mein Lüfter höhertourig als Deiner?
 
Rear Enclosure: 8490rpm

Holla die Waldfee, das ist bei deinen Temps echt nicht normal, ich wusste niht mal das mein Lüfter mehr als 2000 Umdrehungen schafft ( ;) ) aber wenn ich da sehen das du fast 9000 Umderhungen ist das auf keinen Fall nur ein kleiner Fehler. Das muss doch bestimmt tierisch laut sein, oder?
 
Das ist super laut. Auch wenn ichs noch nicht ausprobiert habe, aber Filme anschauen oder Musik hören auf dem Kleinen ist wohl nicht mehr möglich.

Nochmal die Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich die Lüfterumdrehung reduzieren kann. Es gibt das Programm Fan Control. Läuft aber auf dem Kleinen nicht (habe kein Intel).

Vielleicht noch weitere Anregungen oder Tipps?? Bin schon ganz verzweifelt.
 
Ich bin nicht ganz sicher, ist eher eine Frage an die Technik Freaks im Forum. Soweit ich weiss steuert die PMU (Power Management Unit) auch die Lüfter in den Rechnern. Kann es sein, dass ein PMU Reset helfen könnte?

Nachdem die Sensoren die Temperatur sehr niedrig anzeigen, kann es ja nur ein Fehler in der Lüftersteuerung sein, oder?

Hier sind die Schritte für den PMU Reset. Ich habe kurz bei Google nachgesehen. Einige iMac Besitzer haben Dank PMU reset die auf Volllast laufende Lüfter wieder leise gekriegt.


Hier sind die Schritte für folgende Powerbook Modelle:
PowerBook G4 (12")
PowerBook G4 (12" DVI)
PowerBook G4 (12" 1.33GHz)
PowerBook G4 (12" 1.5GHz)
PowerBook G4 (15" FW 800)
PowerBook G4 (15" 1.5/1.33GHz)
PowerBook G4 (17")
PowerBook G4 (17" 1.33GHz)
PowerBook G4 (17" 1.5GHz)

1) Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2) Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalt", "Steuerung", "Wahl" (Option) und "Ein/Aus" auf der Tastatur drücken und danach loslassen. Drücken Sie beim Verwenden dieser Tastenkombination nicht die Funktionstaste (fn).
3) Warten Sie 5 Sekunden lang.
4) Drücken Sie die Ein-/Ausschalttaste, um den Computer neu zu starten.

Den kompletten Artikel gibt es hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de

Ein Versuch ist es vielleicht Wert.

Ich habe jetzt den PMU Reset im Selbstversuch getestet. Ob es funktioniert hat merkst du, dass Uhrzeit und Datum nach dem Reboot verstellt sind. Ansonsten gibt es keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich vorher eine Datensicherung machen?
Und sorry, aber kann mir jemand die Tasten erklären, bitte?!
Ein/Aus weiß ich.
Umschalt ist doch die mit dem Pfeil drauf und Wahl ist die Alt-Taste, oder?
Und welche ist die Steuerung-Taste?
(Sorry, bin nen Mädchen)
 
Backup brauchst du nicht, da passier nichts weiter.
Wahl taste ist doch die Apfeltaste, oder nicht?
Steuerungstaste ist die wo ctrl drauf steht
 
Hat nichts gebracht, leider. Trotzdem vielen Dank.

Die Wahltaste ist aber doch die Alt-Taste. Mit der Apfeltaste hat es nicht funktioniert.

Noch jemand eine Idee? Bin für jede Anregung dankbar.
 
Für alle möglichen Rechner scheint es einen Fan Control oder Lüfterkit oder irgend etwas zu geben, mit dem man die Drehzahl des Lüfters reduzieren kann, nur nicht für meinen Rechner. Gibt es für meinen Rechner kein Programm, mit dem man den Lüfter runterdrehen kann?

Ein Freund von mir meint, ich soll mir doch einen externen Lüfter zulegen, der mit dem Rechner per USB-Kabel verbunden wird und den Rechner dann kühlt. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Sieht wahrscheinlich auch nicht doll aus und ist unpraktisch beim Powerbook (wegen der eingeschränkten Beweglichkeit).
 
meine freundin hat ein älteres notebook von acer welches letzten sommer angefangen hat auch auf hochtouren zu drehen und sich dann auch wegen überhitzung der CPU selber ausgeschaltet hat. wir haben dann so ein alu-untersatz mit lüftern gekauft, die über USB saft bekommen und seitdem schnurrt er wieder leise vor sich hin. dass das natürlich strom frisst ist für ein notebook natürlich nicht so toll. aber so kann sie es noch etwas länger nutzen, bevor es den hitzetod stirbt. das notebook ist 4 jahre alt und wird seit einem jahr mit einem alu-untersatz betrieben, also kann ich sagen, dass sich die investition gelohnt hat.

edit: nun auch mict link zum besagten lüfter -> http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=70
 
Ruf doch einfach mal bei Apple an, vielleicht haben die ne Idee, dazu sind die doch da :)

Temperaturen sind ja bei dir noch im ganz angenehmen Rahmen, aber kein Wunder wenn der Lüfter so loslegt. Frag mich nur, was passiert, wenn man den Lüfter dazu zwingt, langsamer zu drehen. Kann auch schief gehen :)
 
Vielen Dank für den Link. Scheint ja zu funktionieren mit so einem externen Lüfter. Werde aber vorerst wirklich mal bei Apple anrufen und fragen, ob die eine Idee haben. Danke für den Tipp. Hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können.
 
Zurück
Oben Unten