Powerbook 12" Lüfter läuft IMMER - auch bei 30° Sensortemp.

C

clemensk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
376
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich habe mir gebraucht ein 867er 12" Powerbook gekauft. Jedoch läuft bei diesem immer der Lüfter. Neuinstallieren, Pram, NVram reset, den Silent night hack, per hand austauschen, mit Pacifist austauschen habe ich alles schon geamcht. Also ich habe das Problem das der Lüfter sogar bei 30° voll Läuft. Systemauslastung liegt bei 5%, Temp bei 30° (so im schnitt - kein Sensor ist aber jemanls über 45° gegangen) aber der Lüfter dröhnt. Lauter als bei meinem G4 533. Es macht richtig Kopfschmerzen. Kann es sein das mein Vorbesitzer die lüftersteuerung geschrottet hat? Die Temperatursensoren gehen - zeigen alle richtiges an. Wird die Lüftergeschwindigkeit einfach über die Spannung der Stromversorgung geregelt? Kann es sein das dort etwas falsch ist?

mfg
Clemens
 
Bist du dir sicher dass der Lüfter läuft? Oder ist es nur die Festplatte? Probier mal Temperox (Freeware; Versiontracker). Das sollte dir die Lüfterdrehzahl sagen, glaub aber eher, dass die Festplatte schuld an den Geräuschen ist.

MfG, juniorclub.
 
also temperox zeigt 0 bei der lüfterdrehzahl an. aber es kommt hinten ja auch warme luft raus... ich bin mir sicher das der lüfter auf hochtouren läuft.
 
clemensk schrieb:
also temperox zeigt 0 bei der lüfterdrehzahl an. aber es kommt hinten ja auch warme luft raus... ich bin mir sicher das der lüfter auf hochtouren läuft.

wenn der temperox auf "0" steht, dann hörst du einfach die platte, die ich aber jetzt im auge behalten würde! denn eine so laute platte, oder eine die "lauter" wurde heisst eventuell ein baldiges "exitum" !
 
nur kann die platte einen fön artigen luftstrom am hinteren ausgang des notebooks machen?? und das geräusch kommt definitiv aus dem bereich des lüfters!!
 
Das Notebook ist einfach kaputt ist das
 
ja - aber es funktioniert ja alles - bis aus dieses etwas. bitte nur ernstgemeinte hilfe...
 
Heiz das Ding mal auf 65°C rauf, dann wirst du die Lüfter hören... ;)

MfG, juniorclub.
 
clemensk schrieb:
nur kann die platte einen fön artigen luftstrom am hinteren ausgang des notebooks machen?? und das geräusch kommt definitiv aus dem bereich des lüfters!!

aber andesrum gerfragt: weisst du überhaupt, wo in deinem "süssen" der, oder die lüfter verbaut sind, die du so zu hören vermagst !?! :D
 
Bring es zu einem Apple Händler mit Service, die sollen sich das Teil mal ansehen. Nehmen evtl. ein paar Euro für den Check, aber dann weisst Du, was los ist.
 
vielleicht ist einfach nur der Drehzahlsensor defekt. Dann denkt das System, der Lüfter würde stehen und kümmert sich nicht weiter darum... aber irgendeine Sicherheitsschleife sagt sich vielleicht: "solange ich nicht weiß was der Lüfter tut - gib ihm Strom!"

k.A. nur so ein Verdacht.
 
genau so wird es ein. also ich weiß sehrwohl wo der lüfter ist. kann man ja bei pb fixit nachgucken. es wurde auch mit dem mangel verkauft. nur ich dachte das es mit einem einfachen kext austausch behoben ist. ich werde das ding mal zerlegen und einfach einen ntc widerstand (die sind 2mm groß) vor den lüfter einlöten. dann springt der lüfter an wenn um ihn rum eine temp von 50° ist.. das sollte das problem lösen! wie funktioniert eigentlich die geschwindigkeitsabfrage des lüfters?

mfg
clemens
 
Im Lüfter müssten Metall-Platten/Stücke sein und auf der anderen Seite ein Magnet... so oder so ähnlich. Wie bei diesen Fahrrad-Tachos wo ein Magnet in der Speicher ist und en anderer außen an der Gabel. jedesmal wenn der Magnet vorbei kommt gibt es einen Impuls. Ich glaube diese Lüfter haben zwei oder drei Impulse pro Umrehung (bauartbedingt) und geben dieses Signal über eine dritte Leitung nach außen (die Lüfter mit Drehzahlsensor haben 3 statt zwei Kabel)
 
ich werde das ding mal zerlegen und einfach einen ntc widerstand (die sind 2mm groß) vor den lüfter einlöten. dann springt der lüfter an wenn um ihn rum eine temp von 50° ist.. das sollte das problem lösen!

mfg
clemens

noch maul raushol...

Was für ein Widerstand sollte das denn sein? Ist so ein okay, oder ist dezu mickrig? http://www.mercateo.com/p/115-730853/Heissleite_B57237_S109_M_1_0OHM_.html

Hab das gleiche Problem, bekomme meinen Lüfter einfach nicht mehr aus. Der geht an beim starten und erst wieder aus wenn der Strom weg ist.
 
Meiner funktioniert gerade sehr binär:

Rechner an, Lüfter an.

Rechner aus, Lüfter aus.

:noplan:
 
Zurück
Oben Unten