PowerBook 12" laut mit ext. TFT

seit paar tagen 20" cinema display an 1,33 ghz powerbook 15", geschlossene nutzung, bei grafik/videoarbeiten alles ok, kein lärm.
 
Badener schrieb:
Hab mein PB an nem 20" von Dell hängen - seither gibt es das PB nicht mehr in "leise"....

Habe ich genauso. 1600x1200 Pixel. Wunderbar. Aber mein 12" PB 1,33GHz lüftet dann im Grunde standardmäßg und wenn ich dvb-t einschalte geht die Luzi ab. Habe gerade auch einen DualCore Mini bestellt. War aber ohnehin fällig.

Um ohne externen Bildschirm das PB ins Schwitzen zu bekommen muß ich mich aber sonst ziemlich bemühen...
 
hm also als ich das 12er PB mit 20er CD genutzt hab, war der Lüfter eigentlich einigermassen erträglich. Ich hatte das PB direkt auf dem Tisch an der Heizung stehen, ohne es hinten aufgebockt zu haben.
Das Display vom PB auszumachen, hat die Temperatur grad mal um 1-2 Grad oder so reduziert, aber das hat gereicht, um den Lüfter eine Stufe leiser zu machen. Denn ab einer bestimmten Lüfterstufe kommt so ein nerviger, hochfrequenter Ton dazu... das "fönt" dann richtig... hat echt genervt. Hab dann immer das PB Display "ausgemacht" und nur das 20er genutzt.
 
Fakt ist: Mit angeschlossenen externem Monitor ist das 12" definitiv deutlich zu laut....

Leider :(
 
Mh... habe da auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht, kommt aber auch nur ein 17er dran, ob es an der ausgegebenen Aufkösung liegt, weiß ich nicht, aber bei mir wird er nur unwesentlich lauter.
 
naja des wurd hier im Forum ja schon tausend mal diskutiert, die Sache mit dem Lüfter...

Kommt auch drauf an welches PB Modell man hat... von der Lautstärke her unterscheiden sich die alten und neuen PBs schon ein bisschen. Und die OSX Version trägt auch ihren Teil bei. Bei den neueren Versionen, ab 10.4.3 oder so aufwärst , sollen ja die Lüfter viel öfter anspringen...
 
ich hab das pb 12" von mai 2005, 1,5 GHz an nem Dell 24" - Bei ganz normaler Arbeit zwar zu hören aber nicht zuuu laut. Bei hoher Belastung kannst schon mal laut werden.
-> hinten aufbocke, display aus und deckel öffnen

aber bald wirds ja ein 15" MBP geben für mir ;)
 
ich hab ein ganz neues pb12" und hab einen 17" monitor per dvi dran hängen, das ganze läuft nur im dualmonitorbetrieb.
der lüfter läuft so zwar relativ häufig, ist aber im vergleich zu anderen rechnern, an den 2 bildschirme hängen relativ leise, bei normaler benutzung läuft er ungefähr alle 15-30min für 30-60sec, also durchaus im vertretbaren bereich.
aber generell zum thema lautstärke: ob etwas laut ist ist ja ganz subjektiv und wird von jedem anders empfunden. in meinem zimmer läuft eh fast die ganze zeit musik, also macht es wenig bis garnichts aus, wenn der lüfter mal etwas lüftet.
 
Hab ein neustes ibook und daran einen 19" Samsung dranhängen echt ein Genuss, in Sachen Schärfe , Kontraste und so, unterwegs habe ich dann 12" und daheim 19" das ist echt supi ! nur noch Bildschirm splitten wie bei XP fehlt mir )))))-:#
 
Hab ein neustes ibook und daran einen 19" Samsung dranhängen echt ein Genuss, in Sachen Schärfe , Kontraste und so, unterwegs habe ich dann 12" und daheim 19" das ist echt supi ! nur noch Bildschirm splitten wie bei XP fehlt mir )))))-:#

Das liegt nicht an OS X oder XP, sondern am iBook. Das PowerBook z.B. kann den Bildschirm splitten. Nur damit hier keiner auf die irrwitzige Idee käme bei XP gäbe es ab und zu Dinge, die besser sind als bei Mac OS ;) ...
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal grundsätzliche Fragen:

1. Das mit dem iBook mitgelieferte DVI-Kabel ist sehr kurz. Gibt es das auch in länger (wenn ja, wo? und zu welchem Preis?)

2. Kann ich dann jeden handelsüblichen 17" TFT daran anschließen?

3. Kann ich dann auch nur auf dem externen Monitor das Bild sehen, oder muss der Monitor des iBooks auch laufen? Was müsste ich dann wie einstellen?

Ich bin nicht so der versierte Mac-User, Sorry.

Gruß

Horang
 
1. Das mit dem iBook mitgelieferte DVI-Kabel ist sehr kurz.
Reden wir jetzt von einem PowerBook oder iBook? Das iBook hat keinen DVI-Ausgang und folglich auch nur einen normalen VGA-Adapter beiliegen. Wie dem auch sein, kannst die Kiste natürlich über handelsübliche Monitorkabel an Deinen Bildschirm anschließen. VGA macht aber ein unscharfes Bild, dies als Vorwarnung.

3. Kann ich dann auch nur auf dem externen Monitor das Bild sehen, oder muss der Monitor des iBooks auch laufen? Was müsste ich dann wie einstellen?
Beim iBook musst Du zunächst mal einen Hack installieren, damit Du Deinen externen Bildschirm als erweiterten Desktop benutzen kannst. Sonst wird nämlich nur gespiegelt und nicht in der nativen Auflösung des Bildschirms. Ob man das iBook zuklappen und wieder durch Mausklick aufwecken kann wie das PowerBook weiß ich leider nicht. Lass das Display doch an, kannst kleine Programme wie iChat, Adium usw. ablegen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe ein iBook G4 also handelt es sich wohl um einen VGA-Adapter. Aber der ist für den Anschluss eines externen Monitors zu kurz. Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Adapters, damit nach nach einer längeren Lösung suchen kann.

Und was ist ein "Hack" und wo bekommen ich diesen her? versiontracker.com?

Danke

Horang
 
Aber der ist für den Anschluss eines externen Monitors zu kurz. Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Adapters, damit nach nach einer längeren Lösung suchen kann.
Wie der Name bereits sagt ist es ein Adapter, kein Kabel. Ein ganz ordinäres VGA-Monitorkabel tut's für Dich, bekommst Du in jedem Elektromarkt (im PC-Computerfachhandel aber bestimmt billiger).

Und was ist ein "Hack" und wo bekommen ich diesen her? versiontracker.com?
Zum Beispiel hier. Das iBook kann von Haus aus keinen Zweibildschirmbetrieb, d.h. das was Du auf dem iBook siehst wird 1:1 auf den externen Monitor gespiegelt. Das macht ja nun meist wenig sinn. Mit dem Hack schaltest Du den externen Monitor als zweite, frei konfigurierbare Arbeitsfläche frei. In den Systemeinstellungen kannst Du dann unter "Monitore" und "Anordnen" dann vorgeben, auf welcher Displayseite Du mit dem Mauspfeil rausfahren willst um auf den externen Monitor zu gelangen. Auch kannst Du dort die Menuleiste rüberziehen damit Du z.B. Dein Dock und Menu auf dem externen Monitor hast. Aber jetzt gehst Du erstmal kurz ein Monitorkabel kaufen :)

EDIT: Sowas hier ist ein VGA-Kabel. Bestimmt schonmal gesehen. Gibt's in allen Farben, Längen und vorallem Preisklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Ausgangsproblem (PB 12" mit externem Monitor):
Bei mir ist das PB (1,5 GHz) zu Hause immer geschlossen und hängt an einem 19"-Formac TFT. Die Fön-Lautstärke hängt bei mir nicht nur von der Last ab, sondern viel mehr von der Außentemperatur (da Dachgeschoss): Im Winter herrscht Ruhe (Ausnahme: 3D-Spiele), im Sommer bei gutem Wetter ist es lauter als das Uralt-Medion meiner Freundin :-(. Dann nervt es wirklich. Es schreit: Verkauf mich, verkauf mich, ein MacBook pro ist bestimmt leiser!!!!
Matthias
 
Zurück
Oben Unten