PowerBook 12" - Hintergrundbeleuchtete Tastatur vom 15" PowerBook einbauen?

MBStud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Kann man das machen?

Hallo,

nur mal so ne kurze Frage:

Ist die 12Zoll-PB-Tastatur genauso groß, wie die des 15Zoll PB?

Das 15Zoll PB hat so viel PLatz neben der Tastatur, sie haben anscheinend sehr ähnliche Abmessungen.

Kann man dann nicht eine hintergrundbeleuchtete Tastatur aus nem 15Zoll PB in das 12Zoll PB einbauen?

Wahrscheinlich geht das nicht, sonst würde das ja jeder machen aber das kam mir gerade in den SInn, als ich eine beleuchtete Tastatur bei Ebay sah.

Mit freundlichem Gruß
Jöran
 
hallo

falls es funktionert, lass es uns wissen ;)

gruss
wildwater
 
na ja das weiß ich halt nicht und kann es leider auch nicht testen.

War auch nur so eine Idee. WIe gesagt es hätte ja sonst sicher jemand gemacht.

Mit freundlichem Gruß
Jöran
 
rein optisch mag es ja passen.
nur mechanisch nicht... will sagen,
beim 15" mußt du das komplette oberteil vom powerbook abnehmen um die tastatur abzubauen. beim 12" nur die speicherklappe und 4 tasten.
die tastatur vom 15" ist mit ca. 48 schrauben am gehäuse festgeschraubt, die vom 12" nur mit drei.
beim 15" ist ein extra anschluß auf dem logicboard für die leuchtfunktion vorhanden, beim 12" nicht.
beim 15" sind die sensoren für die helligkeitssteuerung im gehäuse eingelassen, beim 12" nicht.

außerdem verlierst du jeden garantieanspruch auf das powerbook. ich denke kein händler würde sich darauf einlassen, diesen tausch vorzunehmen.

mit gruß
sunni
 
Sehr hilfreiche Antwort. Damit dürfte sich das Thema erledigt haben, auch wenn es sicher den ein oder anderen Hardcore-Modder geben mag, der davor nicht zurückschrecken würde. :)

Greetz,
macfreak
 
Aber könnte ich die beleuchtete Tastatur in ein 15" einbauen, dass keine beleuchtete Tastatur hat?
Oder fehlen da die Sensoren?
 
Hab die Antwort selber gefunden:
Es fehlen die Sensoren und die Lichtleiter.
Man kann das zwar nachrüsten, sieht aber verdammt fummelig aus!!!

(Die Sensoren müssen in das Mainboard integriert werden...)
 
Original geschrieben von sungeri
rein optisch mag es ja passen.
nur mechanisch nicht... will sagen,
beim 15" mußt du das komplette oberteil vom powerbook abnehmen um die tastatur abzubauen. beim 12" nur die speicherklappe und 4 tasten.
die tastatur vom 15" ist mit ca. 48 schrauben am gehäuse festgeschraubt, die vom 12" nur mit drei.
beim 15" ist ein extra anschluß auf dem logicboard für die leuchtfunktion vorhanden, beim 12" nicht.
beim 15" sind die sensoren für die helligkeitssteuerung im gehäuse eingelassen, beim 12" nicht.

außerdem verlierst du jeden garantieanspruch auf das powerbook. ich denke kein händler würde sich darauf einlassen, diesen tausch vorzunehmen.

mit gruß
sunni
 

Dann müßte es aber rein theoretisch möglich sein, die beleuchtete Tastatur bei einem 1GHz 15"-Gerät nachzurüsten? Also, nicht daß das jetzt besonders wichtig wäre, aber ich hab' mir den gerade bestellt, und vielleicht hab' ich ja irgendwann mal Bock auf carro

:D
 
Hi,
hier gibts die Anleitungen für die Powerbooks. Eben auch die für das 15" G4, da steht haarklein drin, wie die Tastatur (oder auch die Sensoren) umgebaut werden. ;)
 
Ja, das Nachrüsten ist möglich, wie man mir bei Cancom bestätigte. Allerdings wird es nicht ganz billig. ;) Die Tastatur schlägt mit ca. 100€ zu Buche und der Einbau muss auch vom Service-Techniker erfolgen (ca. 0,5h). Die Sensoren müssen wohl auch nachgerüstet werden, was nur bei den 15" Modellen funktioniert. Die 12"er sind zu klein und nicht dafür vorgesehen. Die 17"er haben eh alle eine beleuchtete Tastatur integriert.

So toll viele Leute dieses Feature finden, so üerflüssig kann es sein. Mir hat es bisher noch nicht gefehlt, da immer genügend Licht vorhanden ist, ich meist eh blind schreibe und notfalls auch das Display eine Erleuchtung spendet. ;)
Das PB sieht zugegebenermaßen mit der Beleuchtung im Halbdunkel sehr geil aus, aber das war es schon. Achja, die Akkulaufzeit wird auch verkürzt. :)
 
Na, ich glaub' für das Geld gönn' ich mir dann lieber 'ne Airport-Karte. Schließlich guck' ich beim Schreiben eh' nie auf die Tastatur...
 
Das funktiert nur mit viel Bastelei. Ich weiss mittlerweile, wie die Beleuchtung funktioniert, da ich bei meinem 17er die Tastatur selber getauscht habe. ;)

Die Tasten sind teiltransparent und die Beleuchtung ist eine Leuchtfolie unter der Tastatur. Diese Folie bekommst Du in unterschiedlichen Farben beim PC-Modding-Bedarf. Sobald 5-12V anliegen leuchtet sie dann in den entsprechenden Farben.

Also zum Nachrüsten mußt Du Dir eine transparente Tastatur vom 15er oder 17er besorgen (vorausgesetzt, die sind Pin-kompatibel mit der 12-Tastatur) und dann die Folie vorher unterbringen. Das Problem wird aber die Stromversorgung für die Folie sein. Gegebenenfalls mußt Du dann noch einen Schalter irgendwo einbauen.

Das größte Problem wird aber der Garantieverlust sein, denn die ist bei einem solchen Eingriff futsch...:eek:
 
@Schalli75: Sagst Du bescheid, wenn Du umgebaut hast? Finde die Idee nämlich auch nicht schlecht :p
 
Zurück
Oben Unten