hd ausgetauscht
so, nun will ich mal berichten wie der tausch bei mir klappte.
meine konfiguration:
powerbook 12", 1.5ghz, 1.25gb ram, vorher 60gb 5400rpm hitachi travelstar
meine neue hd:
seagate momentus 5400.3 ata 160gb
umbau:
ging problemlos von statten. einfach der
anleitung folgen und dann ist dies auch für mässige handwerker kein problem. einfach sehr vorsichtig mit dem lieben powerbook umgehen.
mehr mühe bereitete mir das kopieren der daten von der alten auf die neue hd. eigentlich wollte ich meine daten noch vor dem umbau auf die neue platte kopieren die ich dafür in ein externes gehäuse einbaute. doch leider unterstützte das externe gehäuse nur platten bis 120gb. so baute ich die neue ins pb ein und setzte die alte in das externe gehäuse.
der daras resultierende kopiervorgang bei dem ich das pb im target-modus an meinen cube anschloss. erwies sich als sehr langsam. es dauerte etwa 6 stunden für lediglich 50gb obwohl beide festplatten per firewire mit dem cube verbunden waren.
ich benutzte dazu carboncopycloner.
fazit:
der wechsel ist gelungen, mein powerbook um einiges schneller, mein platz ausreichend.
eine investition die sich bei mir sicherlich als richtig erweisen wird.
gruss nicketter
p.s. vertraut euren werten energielieferanten nicht! jahrelang nie einen stromausfall und natürlich in der nacht wo ich meine wertvollen daten kopieren will fällt das stromnetz aus...
als ich es bemerkte, morgens um 4, der riesige schock. doch hatte ich glück und der kopiervorgang war knapp beendet...