Powerbook 12" Grafikfehler

A

absolutblue

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab hier ein 12" Powerbook, welches runtergefallen ist. Hinten links ist ne kleine Verformung. Wäre ja alles nicht so schlimm. Leider hat es jetzt komische Grafikfehler.
Das seltsame ist: wenn man ein Screenshot macht sind diese Fehler auch auf diesem drauf. Häng ihn auch mal mit an.
Irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 124
soweit ich das beurteilen kann hat deine grafikkarte nen schaden abbekommen. erklärung: wäre es das display, wär auf dem screenshot (bei betrachtung auf nem anderen rechner) kein fehler zu erkennen. da dies aber so ist, liefert die grafikkarte dieses fehlerbehaftete bild.

im besten fall hat sich nur eine steckverbindung gelöst (keine saubere kontaktaufnahme), im schlimmsten fall muss die grafikkarte ausgetauscht werden...

da du ein powerbook hast tippe ich eher auf zweites und das ist dann nicht leicht zu reparieren....

grüße, jan
 
Ich häng mich mal an diesen Beitrag.... Habe seit einer Woche diese Grafikfehler auf meinem ca. 4jährigen PB. Menüleiste und Icons im FINDER werden verpixelt dargestellt. (siehe Bild der Menüleiste) Firefox, Mail und alle anderen Programme ausser Google Earth!! zeigen ein korrektes Bild. Videoram sei ok sagt Tech Tool Pro. Externer Monitor zeigt denselben Fehler. Beim Starten im abgesicherten Modus ist das Problem nicht vorhanden!! Also hab ich auf irgendwelche Settings vom 10.5 getippt und nach einem Timemachine Backup mein PB komplett neu und jungfräulich aufgesetzt: Wieder diese pixelige Finderanzeige... Es scheint als werden Verläufe und/oder Alpha Werte vom Finder nicht korrekt dargestellt. Anzumerken wäre auch noch, dass der Fehler nach 2 Tagen nicht mehr vorhanden war und nach weiteren 5 Tagen wieder da...

Pixel in der (transparenten) Menuleiste:
Bild4.jpg

Ach ja: wenn ich dieses Bild mit Vorschau angucke ist das gesamte Bild mit diesen Rechtecken übersäht:
Bild5.jpg


Zeit für einen neuen Computer?
 
Das ist ein ganz typisches Symptom für eine überhitzte GPU bzw einen überhitzten Speicher, deine Grafikkarte ist nun also entweder kaputt oder wird einfach zu heiss.
Erscheint der Fehler direkt nach dem Booten?
 
Ja, der Fehler besteht auch nach einem Neustart des (kalten) Computers.
 
Dann ist deine Grafikkarte hinüber.
 
Das ist aber ... sagen wir mal so: sehr unangenehm. Kostet mich nämlich einen neuen Mac und das wollt ich mir fürs 2010 aufsparen... ;-)

Was ich nicht verstehe: warum wird nur ein Teil des Bildes falsch dargestellt und nicht der ganze Bildschirm wenn meine GK defekt? Oder kann ich mir das so vorstellen: Einfache Dinge kann sie noch, aber wenns um Verläufe und Transparenz geht fehlt Speicher oder sonst was?
 
Hallo,

mein Mini macht ähnliche Darstellungsfehler wenn ich 32768 statt 16,7 Millionen Farben einstelle. Systemeinstellungen -> Monitore.
glancos
 
Was ich nicht verstehe: warum wird nur ein Teil des Bildes falsch dargestellt und nicht der ganze Bildschirm wenn meine GK defekt? Oder kann ich mir das so vorstellen: Einfache Dinge kann sie noch, aber wenns um Verläufe und Transparenz geht fehlt Speicher oder sonst was?

Genau so
 
Die Wege der Zerstörung sind unergründlich!
Nja aber vlt sind auch einfach die Bällchen unter der GPU teils abgelöst, das kann man beheben.
 
Hallo,

mein Mini macht ähnliche Darstellungsfehler wenn ich 32768 statt 16,7 Millionen Farben einstelle. Systemeinstellungen -> Monitore.
glancos

Hab ich natürlich auch schon probiert: Ohne Erfolg. Gibt wohl keine Einstellung mit der ich nicht schon rumpepröbelt hatte seit dem Fehler...
 
Die Wege der Zerstörung sind unergründlich!
Nja aber vlt sind auch einfach die Bällchen unter der GPU teils abgelöst, das kann man beheben.

Bällchen? Bitte?
 
Hallo,
Hab ich natürlich auch schon probiert: Ohne Erfolg. Gibt wohl keine Einstellung mit der ich nicht schon rumpepröbelt hatte seit dem Fehler...

na dann haben Sol und Krizzo wohl Recht mit ihrer Einschätzung.
Schade um das Gerät.
glancos
 
Die GPU wird mit kleinen Bällchen aus Lötzinn gehalten und die können abgehen.
 
Hmmm. Dank für die Info. Da das Teil so eh nicht mehr wirklich brauchbar ist, werd ich mir ja mal vom Nachbar das Werkzeug organisieren und mein PB aufschrauben. Hoffnung stirbt zuletzt...

Danke für die schnellen Antworten. T.
 
Du kannst die GPU mit nem Bügeleisen wieder hinbekommen, wenn es wirklich das sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten