Powerbook 12" & Gentoo

fr3sh

fr3sh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
Hat jemand von euch ein Gentoo auf einem Powerbook G4 (evtl. 12")?

Ich hab jetz bald Semesterferien und hab ein bisschen Zeit. Das Problem ist nicht die Gentoo Installation ansich, sondern eher die speziellen Einstellung. Wie sieht es mit Compilerflags, USE-Flags usw. aus? Wie mit dem Nvidia-Treiber? Das es keine offizielle Version des Treibers gibt ist mir klar.
Wie sieht es mit dem Prozessor aus?? Sleep, Suspend... usw..?

Könnt ihr mir weiterhelfen??


danke, fr3sh!!!
 
Das hier schon gelesen?

Grüße

Marcus
 
fr3sh schrieb:
Hat jemand von euch ein Gentoo auf einem Powerbook G4 (evtl. 12")?

Ich hab jetz bald Semesterferien und hab ein bisschen Zeit. Das Problem ist nicht die Gentoo Installation ansich, sondern eher die speziellen Einstellung. Wie sieht es mit Compilerflags, USE-Flags usw. aus? Wie mit dem Nvidia-Treiber? Das es keine offizielle Version des Treibers gibt ist mir klar.
Wie sieht es mit dem Prozessor aus?? Sleep, Suspend... usw..?

Könnt ihr mir weiterhelfen??


danke, fr3sh!!!

Es gibt ein Gentoo Handbook fuer PPC auf www.gentoo.org
Warum aber Gentoo aufm Mac? Dafuer hat man seine x86 Box. Wenn man Os X hat braucht man IMHO kein Linux auf dem Mac zu haben. Dazu gibt es fink, darwinports usw...
 
cool... danke mac

genau das hab ich gesucht *g*


Tja... das mit der warum Frage ist immer so ne Sache. Warum bauen manche Leute in ihr Auto nen 20" TFT? ;-) weil es geil ist!

Warum nicht auch auf nem PPC ein Linux installieren? Linux gibts für alle Prozessoren (z.B. auf für den ARM). Mac on Mac läuft leider noch nicht so richtig... wenn das geht, ist das Thema ja schon gegessen.

Meine Gründe für ein Linux auf dem PB:

1. Die X11 Ports sind meines Wissens und nach meiner Erfahrung oft ältere Versionen. Es gibt nur ein Apt für Fink und ich bevorzuge Emerge.

2. Gentoo for OS X ist noch nicht voll ausgereift... kann man mal getrost bei Seite legen

3. Ich brauch für mein Studium einen Linux-Kernel, weil wir Kernel-Treiber Programmieren. OS X hat aber keinen Linux-Kernel



ciao, fr3sh
 
Die Frage warum Linux auf einem Mac musst du mindestens in jedem zweiten Thread beantworten.
Das Gentoo mit das genialste Package Management hat - nun, das geht wohl an einigen vorbei.
 
tolstoi schrieb:
Die Frage warum Linux auf einem Mac musst du mindestens in jedem zweiten Thread beantworten.
Das Gentoo mit das genialste Package Management hat - nun, das geht wohl an einigen vorbei.

Das weiss ich. Ich nutze Gentoo auf ner x86 Buechse....sowas hat aber, MEINER Meinung nach, nix auf dem Mac zu suchen. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.
 
Was bedeutet denn "nix zu suchen"?

Die ganzen Developer der Distributionen von Linux und BSD's für die PPC Plattform machen also die ganze Arbeit und Mühe umsonst?
 
tolstoi schrieb:
Was bedeutet denn "nix zu suchen"?

Die ganzen Developer der Distributionen von Linux und BSD's für die PPC Plattform machen also die ganze Arbeit und Mühe umsonst?

In meinem Post stand "MEINER Meinung...", wenn jemand meint er braucht die ganzen Sachen, die man ueber fink und co beziehen kann, soll er sie nutzen. Ich dachte am Anfang auch nur: Oh Gott hoffentlich laeuft Gentoo dann auch schoen parallel auf meinem iBook. Hatte extra 15GB dafuer freigelassen. Dann nach einer Woche arbeiten mit Os X merkte ich, das es Quatsch ist Linux parallel zu fahren, denn wenn man tatsaechlcih etwas brauchen sollte, nimmt man wie gesagt fink und co. Aber das passt natuerlich Gentoo Juengern nicht, denn die haben ja alle Versionitis. (ich uebrigens auch auf meiner x86) :D
Schliesslich habe ich alles nochmal neu installiert und die Partition zusammengefuegt. Aber wie gesagt, jedem das Seine.
 
Jo... das ist klar. Wenn Gentoo for Mac OS X auch mal gescheit funktionieren würde, wäre das mit dem Paketmanagement ja gegessen. Dann könnte Fink einpacken *g*.

Wenn man aber Linux möchte will man keinen Mach Kernel! Unix ist nicht gleich Linux. Linux wurde Unix nur nachempfunden bzw. nachprogrammiert und die meisten Unix Programme wurden auf Linux Portiert. Das einzige, was gleich ist, ist die Bash ;-). (Bisschen übertrieben das ganze.... aber vom Prinzip her richtig)


ciao fr3sh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fr3sh schrieb:
Jo... das ist klar. Wenn Gentoo for Mac OS X auch mal gescheit funktionieren würde, wäre das mit dem Paketmanagement ja gegessen. Dann könnte Fink einpacken *g*.

Wenn man aber Linux möchte will man keinen Mach Kernel! Unix ist nicht gleich Linux. Linux wurde Unix nur nachempfunden bzw. nachprogrammiert und die meisten Unix Programme wurden auf Linux Portiert. Das einzige, was gleich ist, ist die Bash ;-). (Bisschen übertrieben das ganze.... aber vom Prinzip her richtig)


ciao fr3sh

Wobei standardmaessig im Unix wohl kaum eine Bash lueppt....das ist schon fast dreist die Bash im Unix zu nutzen :) Lang lebe die ZSH :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du recht *g*.

Mir gefällt die Bash mittlerweile aber recht gut! Du kannst ja auch die Bsh (Bourne Shell) verwenden *g*.

ciao fr3sh
 
Zurück
Oben Unten