PowerBook 12" für Office ausreichend?

Habe ein 15" TiBook und ein neues 12". Das 12" ist sauschnell und superhandlich. Und ich schreibe derzeit ausschließlich auf dem kleinen. Das geht schon. Habe an meinem 15" noch ein 17" Studio-Display.
Das 15" ist schon sehr komfortabel - auch für Office-Anwendungen. Gerade das Apple-Format ist super - meine Freundin hat ein 15" Thinkpad. Auf das Format könnte ich verzichten. Also: wenn es Dein einziges Notebook werden soll - rate ich Dir ganz klar zum 15". Und wenn Du ein Auslaufmodell des Alu kaufst - machst Du gerade jetzt ein Schnäppchen. Aber Du wirst auch mit einm 12" nicht ungllücklich....
 
Also ich muss sagen, ich hatte zuvor ein 15er und bin jetzt auf ein 12er umgestiegen. Ganz ehrlich gesagt, ich finde es viel besser. ( das sagt man natürlich immer über ein neues Gerät ) aber die Begründung dafür ist, dass man bei einem 15er die Zusätzliche Breite des Displays nie wirklich ausnützt. Einzig beim DVD schaun sieht es einfach besser aus, aber wie oft macht man das denn? Und beim 12er ist es ja nicht so, dass es schlecht aussehen würde. Ist halt mehr 4:3 Feeling. Und Begründungen wie -> ( Da kann man die Formatierungpalette bei Office ) bequemer ablegen, finde ich doof, weil die stört überhaupt nicht da oben in der Ecke. Noch dazu wird die beim neuen Office durchsichtig, und erst wenn man die Maus darauf zieht wieder sichtbar.
Ich finde wenn man schon einen richtig großen Display möchte, weil man z.B viel on the road schneidet, oder viel mit Layout, oder 3D Programmen arbeitet, dann sollte man sich doch gleich das 17er kaufen. Der 15er ist weder Fisch noch Fleisch. Halt in beide Richtungen ein Kompromiss. Aber das ist wohl meine ganz subjektive Meinung.

lg mila
 
das 12" ist cool, schön portable. Du könntest dir doch noch zusätzlich ein 17/19" TFT anschaffen. Für unterwegs ist das 12" ideal. Man kann zwar darauf gut arbeiten, aber nach durchgemachten 4Std wurde es mir zu klein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn schon mind. 5337 gepostet

von Natur aus bin ich Minimalist. Somit habe ich ein PB 12 als Erstgerät. Aus finanziellen Gründen auch als Letztgerät.:D

Office, Photoshop (amateurhaft), Gollive, Acrobat, Corel, Open Office - alles auf dem Ding. Es reicht mir völlig ! Filme zu Haus über TV und sonst im Zug. Itunes läuft beinah immer.

Es reicht. Auf der Arbeit wartet dann ein größerer Bildschirm auf mich, denn brauche ich aber nur selten für die hiesigen Anwendunge. Alles ein Platzfrage. Im Zug ist ein 15 und 17 Bildschrim schon wie Bildzeitung - mind. 3 gucken mit. :rolleyes:
Das habe ich nicht so gerne. Das 12er passt überall hin (Klapptische in Zug und Flugzeug, Oberschenkel (nicht jeder ist Jabba), kleine Abstelltische, usw.)

Wenn Du jeden morgen entscheiden musst, ob Aktentasche oder Koffer kann es nicht klein genug sein. Ich liebe mein Pb 12clap

Allerdings bin ich auch nicht weitsichtig. Ein 17 dagegen könnt ich wg. meiner kurzsichtigkeit wohl aber auch nicht mehr überblicken.:cool:
 
Hab den Fred nicht ganz gelesen, ich gebs zu...

..aber für ausschließlich office würde ich das geld lieber sparen
und ein gebrauchtes iBook o.ä kaufen und vom rest Urlaub machen.

Ein neues PB, auf dem nur Office läuft, tut mir irgendwie leid...;)
 
12 oder 15

Hi,

ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Bin jetzt aber zu 98% beim 15" angelangt. Hauptanwendung bei mir ist aber SW-Entwicklung, sodass ich auch mal IDEs laufen lasse.

Da ich auch die Idee hatte, ein 12er zu nehmen und die Differenz zum 15er in ein 17" TFT zu investieren, hier die Frage:

Würde ein 12" für Entwicklung (und Standard wie Surfen, kleinere Dokumente) doch ausreichen? Ich möchte ja keine Antwort, aber ein paar Erfahrungen von Leuten mit den gleichen Voraussetzungen wären nett :)

Danke & Gruss,

Grmpf
 
Original geschrieben von xkeek
oder doch lieber ein 15" PowerBook?

Auch wenn die Frage schon einmal in einer anderen Form gestellt wurde :D

Ich brauche eine Notebook das ausschließlich zur Textverarbeitung verwendet wird. Ich will ausschließlich Office auf diesem Gerät verwenden. Vielleicht auch Virtual PC um ein paar Windows-Anwendungen laufen zu lassen.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört: Ist das Display von den Ausmaßen her ausreichend dimensioniert? Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich tendiere zu einem PB 12" 1.33 GHz mit Combo-Drive...
 

Du musst ja Kohle haben, ein Powerbook nur fuer Office zu kaufen... Dafuer reicht sicherlich das größte iBook...
 
Re: 12 oder 15

Original geschrieben von Grmpf
Würde ein 12" für Entwicklung (und Standard wie Surfen, kleinere Dokumente) doch ausreichen? Ich möchte ja keine Antwort, aber ein paar Erfahrungen von Leuten mit den gleichen Voraussetzungen wären nett :)
 
Meiner Meinung nach reicht das aus. Gibt auch ein paar Thread im Entwickler/Programmierer Board dazu. Die haben Namen a la "Reicht ein 12" iBook zum Programmieren?"..

Ciao
 
Surfen, Office.....

Ein 14" iBook reicht da, meiner Meinung nach, vollkommen aus, ist eine preiswerte Alternative zum PB und die Batterie hält locker über 5 Std. durch.
Vergiss nicht, dass du anschliessend noch (vielleicht das erste und sicher wohl auch das letzte Mal) Geld für ein Produkt aus dem Hause Microsoft ausgeben musst.

Vom gesparten Geld kannste dir dann sogar noch einen vernünftigen "Transportbehälter" leisten, z.B. eine Pelican Box 1450. Das 14er passt exakt rein, ist Wasserdicht verpackt und die maximale Fallhöhe (gibt nen Thread darüber hier im Forum) dürfte sich locker verdoppeln.

Viel Spass damit.
 
Nur für Texterarbeitung: 12"/14"
Für Excel: 15"

kA was ihr für Tabellen macht aber ich stelle Excel immer auf 75% damit ich wenigstens halbwegs einen Überblick behalte. Und dann wird es auf 12" echt unangenehm. 14" ist angenehmer zu lesen aber bringt auch nicht mehr Platz auf den Schrim. Das billige 15"er wär mein Favorit.

Für Textverarbeitung ist es eh egal. 1. verwende ich kein Word und 2. schreibe ich meistens erst einen Entwurf mit einem Texteditor und formatiere dann danach.
 
gebe auch mal meinen Senf dazu ab:

Meiner Meinung nach reicht das 12" PB für Word völlig, mit den entsprechenden Modifikationen eben. Habe vor einer Woche geswitcht und als erstes mal Word gestartet. Zunächst war ich von den Standardeinstellungen etwas entäuscht, was den zur Verfügung stehenden Platz betrifft. Aber folgendes, an den Win-Settings orientiert, macht die Arbeit schnell zur Wohltat:

-Seitenlayout-Ansicht bei 125%
(ermöglicht z.B. auch wunderbar die Optik eines Handouts o.ä. zu beurteilen)
-die zwar nett anzusehende, aber sperrige Formatierungspalette weghauen und dafür
unter Ansicht->Symbolleisten die Format-Leiste zuschalten

Würde ja gerne noch einen Screenshot anfügen, muss aber erst noch ausklamüsern, wie das geht :rolleyes:
 
apfel + shift + 3
so machste n screenshot
(is ne pdf kannste aber auch exportieren und erhälst somit ne jpeg datei)
 
Misch mich auch mal in die Diskussion ein.
Bisher ging die Tendenz ja zumeist pro 12''.
Ich fange jetzt nicht unbedingt mit contra 12'' an, aber wenn du dir auch ein 15 Zoll Modell leisten kannst, hol dir den 15 Zöller.
Ich selbst habe ein iBook 12'' G3 700 und einen iMac G4 1,25 17 Zoll TFT. Ich arbeite mit dem iBook an der Uni, fast ausschließlich mit Word.
Solange ich an nur einem Dokument arbeite, geht das ja auch ganz gut (wenngleich der Monitor nicht die Helligkeit eines 15 Zoll Powerbooks aufweist).
Es kommt aber oftmals vor, dass ich zwei Dokumente bearbeiten muß, d.h. von einem etwas ins andere übernehmen und da wird's dann schon ziemlich unangenehm...
Das ist für mich wirklich ein Argument mein 12 Zoll iBook gegen ein 15 Zoll Powerbook auszutausen, weil mir das einfach tierisch auf die Nerven geht.
Klar, bei nem 15 Zoll Screen bringe ich immer noch nicht 2 Dokumente in Gänze nebeneinander, aber es geht schon viel besser.
Und was man auch nicht verschweigen sollte, auch Officeanwendungen verlangen eine gewisse Systemperformance. Klar, du kannst auch mit nem 300 Mhz Office laufen lassen, aber die Wartezeiten werden halt immer etwas länger, je langsamer das System.
Das nervt mich sogar manmal bei meinem G3 700 iBook, wenn du ne kleinere Passage löscht und du mußt erst mal warten bis sich was tut. Liegt aber wohl an Microsofts mieser Programmierkunst ;)
Klar, ist kein Weltuntergang aber manchmal stört es halt den Arbeitsfluss.
Also, wenn du die Wahl hast, hol dir ein Powerbook 15 Zoll. Da hast dann auch mehr Spaß bei anderen Applikationen, egal ob iPhoto oder iChat (möglicherweise nebenbei bei Office oder so...) Safari usw.
 
Zurück
Oben Unten