Powerbook 12" einfach schwarzer Bildschirm!!!

DesertStorm

DesertStorm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hilfe, wer kann mir helfen? Mein 12" Powerbook hat wärend dem Arbeiten plötzlich nur noch einen schwarzen Bildschirm gezeigt (der Bildschirm ist aber nicht komplet schwarz, sondern noch beleuchtet).

Nach mehrmaligem drücken der Shift-Alt-Apfel und Alt-Apfel-P-R Kombinationen kam plötzlich der gong wieder. Einen Versuch später kam auch plötzlich das System wieder hoch.

Doch zu früh gefreut, ca. 3 Minuten dran' gearbeitet, wird das Teil wieder schwarz.

Komisch ist auch, das immer wenn das ding auf schwarz macht, ertönt aus den Boxen ein leises komisches klicken.

Was kann ich noch tun, oder was ist die Ursache?

Merci

PS: Powerbook 12" 867MHz 640MB Ram 80 GB Hitachi Travelstar HD Mac OS 10.3.6


Übrigens ich habe die anderen Threads zu schwarzen Bildschirmen sehr wohl gesehen, dies scheint mir aber ein anderes Problem zu sein.
 
DesertStorm schrieb:
Hilfe, wer kann mir helfen? Mein 12" Powerbook hat wärend dem Arbeiten plötzlich nur noch einen schwarzen Bildschirm gezeigt (der Bildschirm ist aber nicht komplet schwarz, sondern noch beleuchtet).

Nach mehrmaligem drücken der Shift-Alt-Apfel und Alt-Apfel-P-R Kombinationen kam plötzlich der gong wieder. Einen Versuch später kam auch plötzlich das System wieder hoch.

Doch zu früh gefreut, ca. 3 Minuten dran' gearbeitet, wird das Teil wieder schwarz.

Komisch ist auch, das immer wenn das ding auf schwarz macht, ertönt aus den Boxen ein leises komisches klicken.

Was kann ich noch tun, oder was ist die Ursache?

Merci

PS: Powerbook 12" 867MHz 640MB Ram 80 GB Hitachi Travelstar HD Mac OS 10.3.6

Kannst du mal einen anderen Monitor dranklemmen, um zu prüfen ob der es dann tut.
Wenn ja, is der Monitor am PB hin, wenn nicht ist die Graka im PB hin.
 
Ein externer Monitor hat nichts gebracht :-(

Grafikkarte defekt = LogicBoard defekt ?!?! shit!!!

kann es nichts anderes sein?
 
die frag klingt dumm aber hast du vielleicht die helligkeit komplett abgeschaltet? (F1)
 
ne, effektiv nicht :)
 
Sorry aber Pram löschen sollte man nicht bei OS X machen, ich empfehle dir eine Neuinstallation, hatte mal das selbe gemacht, apfel umschalt p r usw. nicht zu empfehlen, aber manchmal ist dazu noch die Helligkeit ganz klein eingestellt!
 
starte dein pb mal im firewire-hd modus an einem anderen computer und mache ein datenbackup (pb in ausgeschaltetem zustand per firewire-kabel mit einem anderen computer verbinden, dann aufstarten und dabei die taste T drücken. pb erscheint als externe hd auf dem anderen computer.). danach würde ich mal neu installieren.

gruss nicketter
 
Ja, dass PRam löschen für OS X nicht geeignet ist, ist mir neu! warum? komm sag schon.
 
Ach übrigens, das mit Targed Mode hat auch nicht geklappt.

Hab gerade bemerkt, wenn ich den Power-Button betätige zwar nichts passiert, aber wenn ich shit drücke leuchtet das Teil. Also etwas läuft doch. Aber das müsste noch der Gong sein, den ich habe das PB nicht au lautlos ?!

Also meiner Meinung nach ist das kein Software Prob.
 
Also ich hab soeben das anscheinende Prob. gefunden. Sobald ich beim einzigen Ram-Steckplatz der das PB hergibt (min. 2 müssten da schon sein :-( ) geht nichts mehr, aber sofern ich kein RAM drin hab geht alles wunderbar.

...also Steckplatz defekt ?!?

nu heisst's wohl entweder mit 128 on Board leben, oder neues kaufen :-/
 
Probier doch einen anderen Riegel.
Vielleicht ist ja nicht der Steckplatz sondern "nur" das Modul kaputt?
 
Hab ich auch schon gemacht. Kann es dran liegen, dass das PB keine 512 Module akzeptiert ?!? Wohl kaum oder?

Im Moment kann ich wieder arbeiten, aber mit 128 MB Speicher ist dies eine Geduldsprobe!!!
 
Sorry aber Pram löschen sollte man nicht bei OS X machen, ich empfehle dir eine Neuinstallation, hatte mal das selbe gemacht, apfel umschalt p r usw. nicht zu empfehlen, aber manchmal ist dazu noch die Helligkeit ganz klein eingestellt!

Das mit dem PRAM Reset ist Quatsch!

Das PRAM Reset hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Dort stehen die Einstellungen für die Mausgeschwindigkeit und weiteres. Also nur kräftig resetten wenn es keine andere Lösung gibt. Aber wie immer "Wo liegt der Sinn in der Übertreibung?"

Das mit der Neuinstallation habe ich bisher nur 3 mal gemacht, nachdem die iSight nicht mehr Verbunden hat, ansonsten ist eine Neuinstallation nicht nötig gewesen.
 
DesertStorm schrieb:
Im Moment kann ich wieder arbeiten, aber mit 128 MB Speicher ist dies eine Geduldsprobe!!!
Ähm... was is denn jetzt eigentlich rausgekommen?!

Gruss,
Hackmac.
 
Zurück
Oben Unten