Powerbook 12" an LCD-TV über DVI/HDMI

M

MacOS8.6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
196
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Fernsehers, ein Toshiba 32C3002PG, d.h. ein 32"-LCD-TV. Nun will ich diesen TV an mein Powerbook G4 12" 1,33GHz anschliessen. Das Powerbook hat seitlich diesen Mini-DVI Anschluss, der ueber Adapter sich als Video-, VGA- oder DVI-Anschluss verwenden laesst. Die erstgenannten beiden Adapter hatte ich schon, den MiniDVI auf DVI hab ich mir noch geholt.

Der Fernseher hat SCART-Anschluss, VGA-Anschluss und HDMI-Ports. Mittels eines DVI auf HDMI Kabels will ich das Bildsignal ohne AD-Wandlung vom Powerbook in den Fernseher kriegen.

Das hab ich, als der Fernseher ganz neu war auch gemacht und es hat auch geklappt. Gestern wollte ich das ein zweites Mal so verwenden, doch am TV bleibt das Bild schwarz.

Das Powerbook erkennt, dass da ein externer Monitor da ist und schaltet auf 2-Monitorbetrieb. Ich kann die Aufloesung fuer den Fernseher waehlen, doch er bleibt schwarz. Mindestens bei 640x480@60Hz sollte der TV doch syncen, aber das tut er nicht.

Nachdem ich mir ziemlich sicher bin, dass das beim ersten Versuch geklappt hat, frag ich mich nun natuerlich warum es jetzt nicht mehr klappt oder was anders ist: Zum einen hab ich auf 10.4.10 upgedated und zum andern fiel mir auf, dass im Fenstertitel des Fensters fuer den Fernseher, wenn ich im Monitore-Kontrollfeld auf "sammeln" klicke, "VGA" steht. Muesste da nicht was von "DVI" oder so stehn? Hat jemand ein vergleichbares Setup und kann fuer mich da mal geschwind nachsehen?

Evtl. ist da ja ein kleiner Fehler reingehuscht, den ich mir mit dem 10.4.10-Update eingefangen habe. Oder aber der Fernseher ist nach 2 Wochen schon kaputt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn der VGA-Eingang und der SCART-Eingang des TVs gehn noch).


Danke fuer Eure Hilfe beim ausprobieren...

Gruesse,
oli
 
Zurück
Oben Unten