Powerbook 12" an Beamer

A

andz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin bisher noch kein Mac User (iPod zaehlt ja eher nicht), spiele aber ernsthaft mit dem Gedanken mir ein Powerbook 12" zuzulegen. Das soll ab und zu auch an meinen Beamer (Sanyo Z2) via DVI angeschlossen werden; am besten mit der nativen Auflösung des Beamers (1280x720).

Gibt es bei der Konstellation irgendwelche Probleme? Ist diese Aufloesung beim Powerbook als externe Aufloesung einstellbar?


Danke schonmal.
 
ich hoffe ich sag dir jetzt nix falsches aber das pb unterstützt ja dual monitor auch ohne hack.
und du kannst für den beamer die Auflösung die du brauchst einstellen

und ein DVI-Adappter is ja im Lieferunfang enthalten (oder?)

martin
 
Hallo und Willkommen!

Das wird 100%ig klappen, es gibt nichts einfacheres, als mit einem Beamer am PB zu arbeiten, da können manche Windowsianer nur von träumen.

Ich hab mal ein Bild angehängt, da siehst Du die Verwaltung von extern angeschlossenen Monitoren bzw. Beamern.

Grüße,
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 169
Das sollte ohne Probleme funktionieren! Einfach den Beamer mit dem Mini-DVI-auf-DVI-Adapter (mitgeliefert) an das PB anstecken und in der Menüleiste auf "Monitore erkennen" klicken. Dann wird der Beamer erkannt und über Systemeinstellungen / Monitor kannst du dann die gewünschte Auflösung (falls spezieller), Anordnung (wo ist der 2te Screen bzw. synchronisieren (klonen); rechts, links,... vom Display) und wo das Dock und die Menüleiste sein sollen. Alles ganz einfach und schön dargestellt. ;)

Hatte mal einen Beamer an mein 15er angeschlossen und den musste ich garnicht mehr einrichten, da die Auflösung und Anordnung schon automatisch meinen Vorstellungen entsprochen hatten. :)

MfG, juniorclub.
 
wenn ich mich mal mit ner etwas anderen frage reinklinken darf?!
hat von euch jemand erfahrung mit itunes, sprich, den visuellen effekten, über einen beamer für ne party zu benutzen?
ginge es z.b., dass ich die visual effects über den beamer laufen lasse und am pb-screen dann mit meiner library rumhantiere?
 
Während ich auf mein 17er PB warte, nur mal so interessehalber: Was passiert eigentlich mit dem Widescreen Seitenverhältnis, wenn man das Bild auf nem Beamer ausgeben will? Nur mal so ganz dumm gefragt... ;-)
 
Klasse!

Danke fuer alle Antworten. Unter Windows hatte ich bisher nur Probleme damit.
 
addicted2mac schrieb:
wenn ich mich mal mit ner etwas anderen frage reinklinken darf?!
hat von euch jemand erfahrung mit itunes, sprich, den visuellen effekten, über einen beamer für ne party zu benutzen?
ginge es z.b., dass ich die visual effects über den beamer laufen lasse und am pb-screen dann mit meiner library rumhantiere?


...da gabs vorgestern erst einen Thread: KLICK
 
Tim99 schrieb:
Während ich auf mein 17er PB warte, nur mal so interessehalber: Was passiert eigentlich mit dem Widescreen Seitenverhältnis, wenn man das Bild auf nem Beamer ausgeben will? Nur mal so ganz dumm gefragt... ;-)
Du kannst beim Beamer eine beliebige Auflösung einstellen. Also unabhängig vom Widescreen deines PBs. Synchronisierst du die Bildschirme aber so wird an beiden die Auflösung des schlechteren Geräts eingestellt. Hatte mal aus versehen mit angeschlossenem TV (576x380 oder so) synchronisiert und diese schreckliche Auflösung dann an meinem 15" PB Display gehabt. Aber im Dualbetrieb mit jeweiligen Auflösungen wunderbar. ;)

MfG, juniorclub.
 
tau schrieb:
...da gabs vorgestern erst einen Thread: KLICK

vielen dank - hatte spontan - ohne das legendäre "suchfunktion benutzen" - daran gedacht.
der link hilft mir auf jeden fall weiter! thx
 
@ Tim99

Wenn Du einen Beamer hast, der die jeweiligen Auflösungen unterstützt hast Du kein Problem. Manche Beamer unterstützen allerdings nur 4:3 Auflösungen...
Musst Du in den technischen Daten des Beamers nachlesen.

Gruß

Sven
 
PB 12" und Liesegang Beamer läuft nicht

Also diese Leichtigkeit, mit der man jeden Beamer anschließen kann, kann ich in keinster Weise bestätigen.

Hatte jahrelang ein Windows-Notebook und nie Probleme mit dem Anschließen von Beamern.

Mein neues PB 12" läuft leider nicht am Liesegang Flounder Flat (an dem sonst wirklich ALLES läuft). Ich hatte noch keine Gelegenheit, einen anderen Beamer auszuprobieren und befürchte aber, dass es ein Problem mit meinem PB ist. Ich präsentiere nächste Woche extern und möchte dort nicht wie ein Depp dastehen. Also werde ich mir von meinen spottenden Kollegen wohl ein Windows-Notebook leihen und statt einer tollen Keynote-Präsi wieder auf Powerpoint umsteigen.

Der Beamer wird vom PB als zweiter Monitor erkannt, aber es kommt einfach kein Bild. Es wird auf dem Beamer immer nur "Suche Signalquelle" eingeblendet.

Hab schon alle erdenklichen Reihenfolgen des Ein- und Ausschaltens probiert und auch verschiedene Auflösungen getestet.

Kann mir jemand helfen? Ist eventuell mein PB oder der Adapter kaputt?
(Ich hab in ein paar Stunden die Möglichkeit, einen weiteren Beamer zu testen. Bin mal gespannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja teste dein PB an nem anderen Beamer um sicher zu gehen, dass der miniDVI funktioniert! Wie hast du das PB angeschlossen? DVI? VGA? SVideo?

Hatte schon ne Menge unterschiedlicher Beamer an meinem PB und NIE ein Problem. Bin immer doppelt bis dreimal so schnell wie meine Kollegen aus der Wintel Fraktion. Anstecken (meist mit DVI-VGA Adapter) - Monitore erkennen - Auflösung einstellen (wobei das meist nicht nötig ist weil die eh schon passt) - voila!

Klingt nach einem Defekt bei dir wenn du alles ordnungsgemäß angeschlossen hast und der Beamer trotzdem kein Signal kriegt. Schon mal einen anderen Adapter versucht? Läuft das PB an einem TV (SVideo)? Was ist wenn du einen Monitor anschließt? Besteht das Problem nur bei diesem Beamer?

MfG, juniorclub.
 
Moin!

@MacRausch

So ein Problem hatte ich auch, nur daß es genau andersrum war: das Medion-Teil (keine Ahnung, warum sich das Notebook schimpfte...) hat den Acer-Bildwerfer nicht erkannt... mein iBook aber auf Anhieb.

Bin auch mal gespannt, was beim Test mit 'nem anderen Gerät rauskommt.

MfG
MrFX
 
So, neues von der Testfront:

Adapter Mini-DVI auf VGA am Beamer:
Beamer wird erkannt, kriegt aber kein Bild.

Adapter Mini-DVI auf VGA an Monitor:
Monitor wird erkannt, kriegt aber kein Bild.

Adapter Mini-DVI au DVI an neuerem Monitor:
Alles super-toll-fantastisch!

Mein Adapter Mini-DVI auf DVI scheint also defekt zu sein.
Jetzt muss ich sehen, wo ich bis nächste Woche nen Neuen her kriege und das Ärgerlichste: Ich hatte schon zwei davon, weil mir bei der Bestellung gesagt wurde, dass im Lieferumfang keiner enthalten ist, was ja nicht stimmt. Dann hab ich mir beschwert und den Zweiten zurückgeschickt (auf eigene Porto-Kosten) Vielleicht wussten die schon, dass einer kaputt ist. ;-)

Naja, jedenfalls ist das Problem eingekreist.
Danke für Eure Unterstützung!
 
Bitte löschen - Versehen

uuuupps
 
MacRausch schrieb:
Adapter Mini-DVI auf VGA am Beamer:
Beamer wird erkannt, kriegt aber kein Bild.

Adapter Mini-DVI auf VGA an Monitor:
Monitor wird erkannt, kriegt aber kein Bild.

Adapter Mini-DVI au DVI an neuerem Monitor:
Alles super-toll-fantastisch!

Mein Adapter Mini-DVI auf DVI scheint also defekt zu sein.
Ich würde eher sagen der Adapter Mini-DVI auf VGA ist defekt. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ja logisch, das meinte ich ja auch. ;-) Ich Dabbes!

Hab bei Apple angerufen und krieg ohne große Umschweife (naja 20 Minuten kostenpflichtige Hotline) nen Neuen geschickt.

Ende gut, alles gut. ;-)
 
Zurück
Oben Unten