PowerBook 12" - Akkuanzeige spinnt

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Akkuanzeige spinnt völlig

Hallo!

Bei meinem PB G4 (867 MHz) spinnt die Batterieanzeige völlig - während er am Netz hängt und im Betrieb ist, scheint er garnicht zu laden, die Anzeige schwankt jetzt seit knapp einer halben Stunde zwischen 28 und 32 Minuten. :mad:

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich habe OS X.3.3 mit allen Updates. Kann doch irgendwie nicht sein.

Gruss und Danke

J-man
 
- Gib erst einmal "ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo" (natürlich ohne Anführungszeichen) im Terminal ein. Welche Werte werden ausgegeben?

- Setze Deine PMU zurück (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449)

- Eine harte Variante: http://www.macosxhints.com/article.php?story=2003071622115360&query=nvram+reset

- Ansonsten suche mal in diesem Forum oder bei http://discussions.info.apple.com/ . Zu Problemen mit Akkus und entsprechenden Lösungsvorschlägen gibt es reichlich Stoff.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und im Betrieb ist, scheint er garnicht zu laden, die Anzeige schwankt jetzt seit knapp einer halben Stunde zwischen 28 und 32 Minuten
kommt drauf an, was Du grade machst und wieviel Watt Dein Netzteil liefert.
Hast du ne CD im Laufwerk ?
hörst Du Musik ?
Bildschirm ganz hell gestellt ?
 
vielen Dank für den Tipp, leider weiss ich nicht genau, welche Zeichen/Buchstaben Du genau verwendest! :eek: :)

Jetzt ist die Anzeige plötzlich von 25 min. auf "aufgeladen" gesprungen.

Gruss,

J-man
 
Original geschrieben von j-man
vielen Dank für den Tipp, leider weiss ich nicht genau, welche Zeichen/Buchstaben Du genau verwendest! :eek: :)
 

Dann nimm einfach den Text innerhalb der Anführungszeichen über Kopieren & Einsetzen ;) ins Terminal (d.h. eigentlich in die shell, aber das nur am Rande), das funktioniert.
 
..diesen Text schreibe ich von meiner Dose aus, das pb hab' ich zuhaus' noch nicht am Netz ;)
 
Original geschrieben von j-man
..diesen Text schreibe ich von meiner Dose aus, das pb hab' ich zuhaus' noch nicht am Netz ;)
 

Ok, Münsteraner müssen sich helfen (auch wenn ich seit längerem überzeugter Wahlhamburger bin :)): Das "|" bekommst Du mit alt-7.
 
Danke songliner :)

Das wird angezeigt: Capacity 3747, Amperage 1200, Curren$

Und was bedeutet das nun? 3747 mAh oder wie?

J-man
 
Original geschrieben von j-man
Danke songliner :)

Das wird angezeigt: Capacity 3747, Amperage 1200, Curren$

Und was bedeutet das nun? 3747 mAh oder wie?

J-man
 

Gern geschehen, ich muss gerade ein Kundengespräch morgen früh vorbereiten und komme nicht weiter, da lasse ich mich gerne ablenken :D

- Zieh mal Dein Terminal-Fenster weiter nach rechts auf, da stehen noch ein paar Sachen mehr, u.a. "Current". Der Wert ist interessant, sollte möglichst nahe bei "Capacity" liegen.

- Die gute Nachricht: Sieht nicht so aus, als ob Dein Akku Schrott ist. Nicht mehr ganz jugendlich frisch, aber ok (Dein Akku im TiBook könnte einen Wert um ca. 4.200 haben). Ja, das ist ein Kapazitätswert.

Mache auf jeden Fall mal einen PRAM-Reset (alt-apfel-p-r) beim Neustart, und setze die PMU zurück. Dann mehrere Lade- und Entladezyklen (suche mal nach "akku kalibrieren" hier im Forum). Dann sollte alles ok sein. Ich bin übrigens kein Techie, sondern habe mir wegen viel Ärger mit PB-Akkus (bis 10.3.3!) das alles zusammensuchen müssen...
 
ist wohl wirklich das beste, du setzt die PMU zurück, so wie du das problem schilderst dürfte es damit dann behoben sein.
 
hab da noch zwei links für dich:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=7

Die PMU (Power Management Unit) ist ein interner Chip auf der Hauptplatine aller PowerBook und iBook. Dieser Chip ist verantwortlich für die Stromverteilung, er kontrolliert die Hintergrundbeleuchtung, das Abschalten der Festplatte und ist verantwortlich für das Laden des Akkus. Mit der Zeit kann dieser Chip durcheinander kommen, was sich dann in dem seltsamen Verhalten des Gerätes ausdrückt. Der Akku lädt sich nicht mehr richtig auf, das Gerät läßt sich manchmal nicht einschalten, es wacht nicht aus dem Ruhezustand oder erkennt das Netzteil nicht mehr. Um dieses Verhalten wieder in Ordnung zu bringen braucht man lediglich die PMU in den Werkszustand zu setzen. Wie das geht hängt vom jeweiligen Modell ab. Glücklicherweise hat Apple dazu eine Web Seite erstellt in der alle Geräte und die dazugehörige Methode aufgelistet sind. Das Zurücksetzen hilft in den meisten Fällen wieder zu einem funktionierenden Gerät zu kommen. Sollten Sie eine RAM Disk eingerichtet haben wird diese gelöscht. Außerdem ist danach das Datum des Gerätes verstellt.

http://search.info.apple.com/?search=Go&lr=lang_de&kword=&q=pmu
 
Original geschrieben von maceis
kommt drauf an, was Du grade machst und wieviel Watt Dein Netzteil liefert.
Hast du ne CD im Laufwerk ?
hörst Du Musik ?
Bildschirm ganz hell gestellt ?
 

Das NT hat 45 Watt, ist natürlich das originale.

Die Anzeige sagt noch das: Current 3744, Voltage 12558, Flags 838860805

Vielen Dank für die Unterstützung!

Bezüglich resetten + kalibrieren: Ich habe das PB erst seit einem Monat, es ist ein Alu-Book! Müsste der Akku in einem besseren Zustand sein? Was liefert er neu?

Gruss,

J-man

EDIT: Hab's mal ausprobiert - woher weiss ich, ob's funktioniert hat? Ic habe jedenfalls den Startsound zweimal gehört... Und jetzt alle laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ok, ich dachte wg. 867 MHz, dass es ein TiBook sei, sorry.

- Wieviel Leistung es haben müsste? Da verlässt es mich für Dein Modell... Bin halt doch kein Experte :) Mein altes 1 GHz TiBook gibt folgende Werte: {"Capacity"=4183,"Amperage"=3,"Current"=4175,"Voltage"=16713,"Flags"=1090519045}

- Ich würde trotz allem den Reset durchführen und kalibrieren, und dann schau mal. Auch wenn Dein PB unter Last stand, das Ladeverhalten hört sich seltsam an.

So, ich muss mich wieder anderen Dingen widmen, bitte ggf. per PN.
 
Original geschrieben von j-man
 

Das NT hat 45 Watt, ist natürlich das originale.

[...]

Bezüglich resetten + kalibrieren: Ich habe das PB erst seit einem Monat, es ist ein Alu-Book! Müsste der Akku in einem besseren Zustand sein? Was liefert er neu?
DIe neuen PBs werden doch aber mit 65W-Netzteilen ausgeliefert. Mit den älteren 45W-Netzteilen kann in manchen Situationen der Akku nicht geladen werden, sondern entlädt sich sogar.

Versuche auf jeden Fall erst den Akku aufzuladen im ausgeschaltetem Zustand. Bei meinem 867er hatte die Anzeige unter 10.2 auch öfter gesponnen, geladen wurde dennoch einwandfrei.
 
Original geschrieben von j-man
 

Das NT hat 45 Watt, ist natürlich das originale.

Die Anzeige sagt noch das: Current 3744, Voltage 12558, Flags 838860805

Vielen Dank für die Unterstützung!

Bezüglich resetten + kalibrieren: Ich habe das PB erst seit einem Monat, es ist ein Alu-Book! Müsste der Akku in einem besseren Zustand sein? Was liefert er neu?

Gruss,

J-man

EDIT: Hab's mal ausprobiert - woher weiss ich, ob's funktioniert hat? Ic habe jedenfalls den Startsound zweimal gehört... Und jetzt alle laufen lassen?
 

Ich habe grade nochmal ein Reset durchgeführt - jetzt bleibt die Anzeige bei "Berechnung erfolgt" stehen. :mad:

Kann ich den Akku oder auch das ganze Gerät angesichts der miesen Performance umtauschen? Allmählich ist mir das zuviel Stress mit der ganzen Sache :rolleyes:

Gruss,

J-man
 
"IOBatteryInfo" = ({"Capacity"=3678,"Amperage"=18446744073709551271,"Current"=95,"Voltage"=12561,"Flags"=838861191})


kann ich meinen akku jetzt wegschmeissen?
 
Zurück
Oben Unten