Powerbook 12" + 20" cinedisplay?

M

microwave

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen,

ich plane mir einen neuen mac zuzulegen. da ich nich soooviel power brauche und auch mobil sein möchte habe ich eine PB12"+20" cinedisplay combo im auge. nachdem ich nun ein wenig das forum durchgeschnüffelt habe bin ich etwas skeptisch da beim book mit angeschlossenem ext display der lüfter wohl immer volle kanne läuft und dieses dann dementsprechend laut ist.
also aus der traum?..lieber 15" und dann ohne ext display?..oder 12" + 2. desktoprechner (imac?)?

wär nett wenn ein paar user erfahrungen bez. PB + ext. display + noise posten würden.

steffen
 
Hallo, der Klaus König verkauft gerad ein 1,33 Powerbook mit 12 Display für 1300 nur. Preis ist ganz gut. Wiehen-Apo@t-online.de
 
Ich habe diese Lösung (kein cinemadisplay, sondern großen Flachbildschirm, no name) mal gesehen, und ich finde sie auch als die Genialste. Was den Lüfter angeht, ist mir nichts bekannt.
 
Also bevor ich persönlich 1500€ für ein 20" Display ausgeben würde, würde ich mir von dem Geld lieber einen iMac G5 kaufen.
 
Nur ist der iMac nicht wirklich "mobil".

Hinsichtlich der Lüfter: Keine Veränderung. Das PB läuft mit genau der selben Temperatur wie immer, auch wenn ein 21" TFT angeschlossen wurde.

Aber "15" PB anstatt 12" und Cinemadisplay ist eine Rechnung, die nicht ausgeht, denn verglichen mit den 20" des CD's ist das 15" Display des PB immer noch sehr klein.

Ich würde empfehlen:
12" Powerbook
21" TFT Screen von z.B. Samsung, 213T
 
Ich habe ein 12"er Powerbook an einem 17" er TFT von Formac und leider läuft der Lüfter fast die ganze Zeit.
Ich habe das durch ein ibreeze gelöst, welches zwar auch konstant läuft, aber den rechner sehr kühl hält und ein angenehmes dauersummen hat.
für mich ist das perfekt, da ich mir keinen zweiten rechner leisten kann...
 
Hast du dein Display am analogen port oder über DVI angeschlossen? Das PB geschlossen oder geöffnet?
 
microwave schrieb:
oder 12" + 2. desktoprechner (imac?)?
Wenn Du Dir diese Alternative leisten kannst, ist sie meiner Meinung nach optimal!
 
Ich habe das Pb geöffnet, weil es geschlossen immer ausgeht, auch wenn Strom dran ist.
Das TFT ist über DVI angeschlossen.
Mich wundert das auch, daß der Lüfter immer läuft...
 
Warum läuft bei angeschlossenen Cinedisplay der Lüfter?
Wird da der Anschluß besonders heiß?

Kenne einige Leute, die mit herkömmlichen Monitor (Röhre)
und PB 15" den ganzen Tag arbeiten - ein lauter Lüfter ist mir
da nie aufgefallen, hab aber auch nie darauf geachtet.

Was wird'n da so beansprucht, oder ist es eine System-Einstellung?
 
Mein 15 PB lief auch sehr oft mit Lüfter (23 Cinema Display). Aber nachdem ich die CPU-Leistung auf automatisch gestellt habe, ist so gut wie nichts mehr zu hören.

Gruß
Richard
 
Ich habe auch den 21" Samsung angeschlossen und das PB fast immer Geschlossen. Die Temperatur im inneren ändert sich so gut wie nie und es hat konstant 57°C CPU Temperatur (ab 61°C gehen die Lüfter an).

@tänzer
Ich tippe da aber auch einen Defekt oder sonstiges im System oder der Hardware, denn normalerweise sollte das so nicht sein. Vor allem wenn es geschlossen sich ausschaltet (es muß aufwachen und merken, daß nur der externe Monitor angeschlossen ist!).
Oder ein Prozess treibt die CPU-Temperatur permanent in die Höhe - evtl. mal in der Aktivitätsanzeige nachgucken!
 
Gibt grad eine interessante "Debatte" über das Lüfterlaufen/-geräusch nach dem OS-Update und der damit verbundenn Möglichkeit die CPU-Leistung einzustellen...

Schau mal im PB-Forum
 
tänzer schrieb:
Ich habe das Pb geöffnet, weil es geschlossen immer ausgeht, auch wenn Strom dran ist.
Das TFT ist über DVI angeschlossen.
Mich wundert das auch, daß der Lüfter immer läuft...

soweit ich weiss muss du das book dann mit einer externen tastatur (eingebaute geht ja auch auch nich, da klappe zu ;-) aus dem schlaf aufwecken...dann ist nur das externe display aktiv...hab ich gehört...

steff
 
Das ist auch so.

-> Netzgerät muß angesteckt sein
-> Externe Tastatur MUSS angeschlossen sein
-> Maus muß vorhanden sein (Bluetooth, oder Kabel)
-> PB muß zugeklappt sein

Ein Tastendruck auf der Externen Tastatur und es erwacht zum Leben, aber mit nicht eingeschaltetem internen Display. Das Display geht dann aber auch nicht an, wenn du es zur Kühlung z.B. wieder aufklappst.
 
Hmmm, das habe ich aber auch schon mal probiert. Hab die Bluetooth Maus und Tastatur und ich kann mein book damit gar nicht aufwecken...
Meine CPU Speed ist auch auf Automatisch eingestellt! Ich werde mir mal den anderen Fred wegen des Lüfters nach dem Update anschauen, aber das frustriert mich ja schon, wenn das bei allen zu klappen scheint, nur bei mir nicht....
 
D'Espice schrieb:
Also bevor ich persönlich 1500€ für ein 20" Display ausgeben würde, würde ich mir von dem Geld lieber einen iMac G5 kaufen.

naja 1300,- hat das 20" display strassenpreis. muss aber zugeben dass es schon verlockend ist für "nur" 700 euronen mehr einen G5 im imac dazuzubekommen. andererseits: PB abstöpseln, einpacken, weiterarbeiten ohne files hin und herzuschieben hat auch was...

15" streiche ich von der liste da , wie auch josh_at meint, mir die displaygrösse allein wohl nicht reicht

aktueller plan also: 12" book kaufen und erstmal gucken wie es sich macht...kann ja vorrübergehend erstmal meine 21" röhre anschliessen. falls
die lüfterei sich wirklich negativ bemerkbar macht werd´ich gucken ob ich
mir statt des 20" displays einen 20" imac ins studio stelle (oder ist der auch laut :confused: ?)

thanx, steff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das PB 12 1.33 mit externem 21" Ilyama Vision Master Pro und hab überhaupt keine Probleme mit dauerlaufendem Lüfter. Der läuft wirklich nur wenn ich das PB auch bis an die Grenzen belaste (mp3 konvertieren z.B.). Ich finde das Gespann als mobil und auch genialen desktopersatz punkt komma aus!
 
Den Tests zu urteilen (auch in der neue MacLife) ist der 20" iMac relativ leise. Nur der neue 17" 1,8GHz iMac soll extrem laut werden. MacLife hat auf die CD sogar ein Audiofile mit den Geräuschen gepackt - erschreckend, beim 17er 1,8GHz...
 
Also ich habe jetzt alles ausprobiert!
Wenn ich mein Pb 12" an mein TFT anschließe und als Programme nur Safari, Mail, ICQ, iChat und iTunes laufen habe, fönt das Ding nach ca. 5 Minuten los und hört auch nicht wieder auf!
Prozessorleistung ist auf Automatisch und das sind ja wohl auch nicht zu viele Programme, oder?
Kann ich noch was umstellen?????? Das geht mir auf den Geist!
 
Zurück
Oben Unten