PowerBook 12" 1GHz runtergefallen - weitere Fragen

N

neo24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Powerbook 12" 1Ghz 60GB Festplatte wurde vor einer Woche von einen Kumpel am Ladekabel vom Tisch gezogen. Er ist mit dem Fuß im Ladekabel hängengeblieben.... Toll...

hmmm das Ladekabel ist fast abgerissen, das gute Stück hat zwei Dellen, das Display lässt sich nicht mehr satt schließen und das Trackpad funktioniert nicht mehr richtig.

Mein Kumpel der den Schaden verursacht hat hat gemeint er meldet es seiner Versicherung. Die meinten mir gegenüber ob ich bereits einen Kostenvoranschlag eingeholt habe- meiner Meinung wird die Reparatur fast dem Wert übersteigen dem das gute Teil wert ist... Falls die Versicherung doch auf einen Kostenvoranschlag besteht wo lässt man diesen am besten machen?

Ferner verlangten die von mir die Rechnung nur finde ich diese seit meinen Umzug nicht mehr ... Ich kann mich grau erinnern das ich 1700 Euro oder so gezahlt habe - weiß wer noch den exakten Preis - damit ich das Verfahren ein wenig beschleunigen kann bis ich meine Rechnung hoffentlich wieder gefunden habe? (Powerbook 12" 1Ghz 60GB Festplatte und Airport Card (die 60GB Festplatte und die Airport waren damals Extra-Ausstattung)

Besten Dank im Voraus !
 
Hast du einen Applehändler in der Nähe?
 
Richtig... Ein guter Mac Händler kann Dir einen Kostenvoranschlag machen.
Vielleicht kommt auch ein Gutachter der Versicherung raus. Die Versicherungen legen den Wert des Gerätes nach PC Tabellen fest !!
 
Also der nächste Apple Händler ist 70km weit weg..


Wenn die das nach PC-Tabellen festlegen werde ich kaum Geld bekommen, da des Teil ja schon Anfang 2004 gekauft wurde - Kann man nichts machen den ein 3 Jahre alter Windows Laptop ist ja fast gar nichts mehr wert ?? - der Wert eines Macs ist etwas höher??
 
gibts nicht sowas wie die schwacke-liste für computer?!

ansonsten gehen 12" powerbooks noch für weit über 600 euro bei ebay weg. auf eine ähnliche summe würde dann auch ein wertgutachten kommen, denke ich.
 
Hier sind die ungefähren Gebrauchtpreise zu finden.

Ein Powerbook ist noch wesentlich mehr wert als ein Windows Schlepptop... :)
 
Sorry aus eigener Erfahrung kann ich da leider nur folgendes berichten.

Der Gutachter kam und nahm den Mac unter die Lupe und hat dann die Tabelle für den PC gezückt.
Jegliche Hinweise auf den viel höheren Wert des Mac blieben ungehört. Der Mac ist auch nur ein "PC". Ich habe dann aber "dankenswerter" Weise von der Versicherung noch gerade mal 30 € mehr bekommen.

Ich würde dei 70 km in Kauf nehmen und den Kostenvoranschlag holen. Zudem soll Dir der Händler den Wert eines vergleichbaren Gerätes bescheinigen. Mit etwas Glück hat die Versicherung ein Einsehen.

Tabellen der Macnews wedren Dir da kaum weiterhelfen.

Es gilt der Grundsatz, dass dir der Zeitwert des Gerätes zu erstatten ist und der wird in Tabellen festgelegt.

Das ist bei Autos oder anderen Wertgegenständen nicht anders.
 
TBLINE67 schrieb:
Es gilt der Grundsatz, dass dir der Zeitwert des Gerätes zu erstatten ist und der wird in Tabellen festgelegt.

Das ist bei Autos oder anderen Wertgegenständen nicht anders.

*mööööp*

hier sind die gutachter allerdings auf vergleichsangebote angewiesen - heisst: der gutachter schaut sich auch in diversen internetplattformen um und telefoniert händler ab wie das betreffende fahrzeug wiederzubeschaffen ist.
 
Ic h würde auf jeden Fall die 70 km fahren.
 
TBLINE67 schrieb:
Jegliche Hinweise auf den viel höheren Wert des Mac blieben ungehört. Der Mac ist auch nur ein "PC".

Würde mich mal interessieren mit welchem PC der "Gutachter" den Mac verglichen hat... :rolleyes:

Ich bin auch der Meinung dass die ein wenig recherchieren zu welchem Preis man den Mac wirklich "wiederbeschaffen" kann - um dann den "Wiederbeschaffungswert" auch auszuzahlen.

(War bei meinem iPod nano so...)
 
dermaier schrieb:
Würde mich mal interessieren mit welchem PC der "Gutachter" den Mac verglichen hat... :rolleyes:

Ich bin auch der Meinung dass die ein wenig recherchieren zu welchem Preis man den Mac wirklich "wiederbeschaffen" kann - um dann den "Wiederbeschaffungswert" auch auszuzahlen.

(War bei meinem iPod nano so...)

Bei uns in Bayern löst man die Probleme mit dem Gutachter bei einer Maß Bier und ner Brotzeit:D
 
Zurück
Oben Unten