Powerbook 12" 1,5 Ghz SD + 20" Cinema Display ==> Lüfter heult unerträglich

K

konben81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
533
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

heute morgen ist mein neues Powerbook 12" angekommen, Top Verarbeitung, keine Pixelfehler (und gutes Display!), bis auf die Lüfter... heute Abend habe ich beschlossen es wieder zurück zu schicken.

Ohne das 20" Display rauscht das Powerbook zwar dauernd, aber nur leise und nicht ganz so störend. Schließe ich allerdings das 20" Cinema Display an, so muss ich Angst haben, dass das Powerbook abhebt, ohne dass ich irgendwas CPU intensives tue (Surfen, chatten, mailen, MenuMeters zeigt CPU Asulastung nahe der 0).

An alle die ein 20" oder größer Display und ein Powerbook besitzen:

Wie sieht es mit anderen Modellen aus, speziell würde mich das Vorgängermodell 12" mit 1,33 Ghz interessieren, hat jemand eins am großen Monitor hängen und kann dazu was sagen? Meine Vermutung ist ja, dass auch das Vorgängermodell diese Probleme hat, da der Grafikchip und höchstwahrscheindlich der Lüfter gleichgeblieben sind. Wie ist es mit den 15" Modellen (mit 1,33/1,5/1,67 Ghz)?

Sollten die anderen Modelle dieselben Probleme haben, so bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Mac Mini und ein 12" iBook zu bestellen. Ich denke der Mac Mini sollte am 20" ACD still bleiben?

Danke für eure Hilfe
Grüßle
konben81
 
1.hast du beide im Dualbetrieb?
wenn ja, dann wird dann die Grafikleistung geteilt, 50:50
daher kann es kommen
2.besitze ein 12" 1,33ghz und habe diese Probleme nicht!
benutze zuhause nur das externe Display, der Lüfter bleibt aus (lediglich Final Cut schafft es manchmal das er angeht (wenn es rendert, dreht es eh)
3.stell die systemleistung mal auf automatisch, vielleicht wirds dann besser

nicht immer gleich den Kopf in den Sand stecken, man kann vorher noch ein paar Sachen ausprobieren.
 
@v-X

Läuft im Clamshell Mode, d.h. nur das 20" Cinema Display wird betrieben, Leistung auf Automatisch. Habe schon alles versucht und bin grundsetzlich nicht der Kopf-gleich-in-den-Sand-setz-Typ, aber das Lüftergehäule ist wirklich inakzeptabel. Hast du dein Powerbook an einem 20"/23" hängen?
 
4. für ausreichend Lüftung sorgen (Freiraum unterm Book, mit 2 Stiften oder so)
5. Book geöffnet lassen
6. evtl. Bildschirmfrequenz runterschrauben (Hat bei TFTs eh keinen Effekt auf die Qualität des Bildes)
7. Neueste OS-X Updates installieren
8. Hier einlesen https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=38226

Hoffentlich findest du eine Lösung. Sag bitte bescheid, denn eigentlich wollte ich das selbe Book kaufen :(
 
Bin Besitzer eines 1.33er PBs und betreibe es an einem 19"er von Iiyama. Ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen, dass bei externem Monitorbetrieb (dual) der Lüfter des PB relativ schnell anspringt und relativ aktiv dreht. Auch ich war nach Erwerb des PB davon relativ schockiert da ich zuvor ein iBook betrieben habe, das schnuckelig leise war. Habe mein PB damals zurückgeschickt und ein neues geordert, allerdings ohne große Bessrung, d.h. das ist wohl als normal anzusehen.

Ist zwar keine große Hilfe jetzt aber ich habe mich damit eigentlich abgefunden. Wenn Du ohne Monitor arbeitest (was ja ab und an vorkommen sollte) ist das PB schnuckelig leise. Mit Monitor stationär kann der Lüfter schonmal rödeln, höre aber meistens Musi oder so insofern stört das nicht weiter. Das PB ist halt sehr kompakt und steckt einiges an Leistung drin. Ein PC-Laptop würde Dich die ganze Zeit vollrauschen :)
 
Also bei meinem Book geht der Lüfter weder im Betrieb mit beiden Montitoren (int/ext) noch im Betrieb nur am Cinema Display an. Never. Läuft gemütlich auf 55-58°C dahin ohne Auffälligkeiten. Lade dir mal den Temperaturmonitor runter und guck' ob irgend ein Prozess evtl. zu viel Ressourcen fordert und das dann zum laufdenden Lüfter führt. Evtl. ist ja der Betrieb des externen Monitors gar nicht das Hauptproblem!
 
@Josh AT

Du hast aber auch ein 15" - das hat ja eine ganz andere Grafikkarte...
 
Und es ist viel größer dh. hat ne größere Fläche zum kühlen, ist sowieso bekannt dafür ruhiger zu laufen und allgemein überhaupt nicht vergleichbar ;)
 
Kein grünes Licht!!!

konben81 schrieb:
Hallo allerseits,

heute morgen ist mein neues Powerbook 12" angekommen, Top Verarbeitung, keine Pixelfehler (und gutes Display!), bis auf die Lüfter... heute Abend habe ich beschlossen es wieder zurück zu schicken.

Ohne das 20" Display rauscht das Powerbook zwar dauernd, aber nur leise und nicht ganz so störend. Schließe ich allerdings das 20" Cinema Display an, so muss ich Angst haben, dass das Powerbook abhebt, ohne dass ich irgendwas CPU intensives tue (Surfen, chatten, mailen, MenuMeters zeigt CPU Asulastung nahe der 0).

An alle die ein 20" oder größer Display und ein Powerbook besitzen:

Wie sieht es mit anderen Modellen aus, speziell würde mich das Vorgängermodell 12" mit 1,33 Ghz interessieren, hat jemand eins am großen Monitor hängen und kann dazu was sagen? Meine Vermutung ist ja, dass auch das Vorgängermodell diese Probleme hat, da der Grafikchip und höchstwahrscheindlich der Lüfter gleichgeblieben sind. Wie ist es mit den 15" Modellen (mit 1,33/1,5/1,67 Ghz)?

Sollten die anderen Modelle dieselben Probleme haben, so bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Mac Mini und ein 12" iBook zu bestellen. Ich denke der Mac Mini sollte am 20" ACD still bleiben?

Danke für eure Hilfe
Grüßle
konben81
Hallo, ich hoffe, Du bekommst das Geräuschproblem in den Griff. Aber jetzt mal im ernst. Gutes Display am 12-Zoll-PowerBook? Bist Du wirklich ganz sicher, dass Du nüchtern warst, als Du das geschrieben hast?
 
blacksy schrieb:
Und es ist viel größer dh. hat ne größere Fläche zum kühlen, ist sowieso bekannt dafür ruhiger zu laufen und allgemein überhaupt nicht vergleichbar ;)

Lach, ja schon klar ;). Aber daß die Radeon so viel kühler läuft als die "ältere" in den kleinen Powerbooks? Hmm...

Btw. werde wohl mein PB nach dem Tiger-Release verkaufen, Interesse Blacksy?
 
@joachim951: die neuen PBs haben wohl ein besseres Panel. Auch wenn das Panel meines 12er PB nicht an das meines 14er iBook rankommt in Sachen Helligkeit/Farbe/Kontrast ist es akzeptabel.

@Josh_AT: Das 15er ist generell sehr viel leiser als das 12er, wiegesagt, das 12er ist sehr kompakt, das wird schneller warm.
 
joachim951 schrieb:
Hallo, ich hoffe, Du bekommst das Geräuschproblem in den Griff. Aber jetzt mal im ernst. Gutes Display am 12-Zoll-PowerBook? Bist Du wirklich ganz sicher, dass Du nüchtern warst, als Du das geschrieben hast?

Ganz sicher.
 
Josh_AT schrieb:
Lade dir mal den Temperaturmonitor runter und guck' ob irgend ein Prozess evtl. zu viel Ressourcen fordert und das dann zum laufdenden Lüfter führt. Evtl. ist ja der Betrieb des externen Monitors gar nicht das Hauptproblem!

Habe das alles schon versucht, die Prozessorlast ist wie ich schon geschrieben habe nehezu bei NULL. Aleine die Tatsache, dass das Display am Book hängt, läßt die Lüfter schwitzen...

Anscheinend macht also das 15" Powerbook keine Probleme, damit wäre das auch eine Alternative zum Mac Mini + 12" iBook. Danke für den Hinweis.
 
Ach so, dann läuft bei dir vermutlich der Lüfter der Grafikkarte und nicht der der CPU, hat ja zwei.

Wie gesagt, ich habe ja das 1,5GHz Powerbook 15", ob's bei den neuen mit 1,67GHz genauso ist mit dem Leise sein, kann ich natürlich ned sagen.
 
Moinmoin! Ich hab das "alte" Powerbook und das 20" CD. Das PB habe ich immer geöffnet, damit ich über beide Bildschirme arbeiten kann.
1680_3830396237383561.jpg

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn das Book nicht direkt auf dem Tisch steht, da es von unten recht warm wird. Darum steht es bei mir auf ner umgedrehten Briefablage unter der die Strippen verschwinden. :D
1680_3665636136316130.jpg

Der Lüfter macht auch beim surfen nach einiger Zeit randale, aber nur wenn die Prozessorleistung auf "maximal" steht. Ich hab die meist auf "minimal" stehen, da geht der Lüfter fast nie und wenn dann nur kurz an und es herrscht angenehme Ruhe. Wenn ich was mache, wo ich mehr Rechenleistung brauche, stell ich um auf "maximal" dann rauschts halt für die Zeit, aber dann kannst du ja auch iTunes dabei laufen lassen. :D
Also: Book "höherlegen", Prozessorleistung drosseln und alles wird gut!
 
so, habe mir jetzt mal nen 20" digitalen organisiert (vorher nur 19").
Mein Powerbook läuft jetzt schon seit heut morgen um 9 auf "Automatisch" und heult kein bisschen.
Ich muss dazusagen:

Mein PowerBook steht auf einem iCurve, d.h. es steht gut 20cm überm tisch (wenn es auch vor der Heizung steht)
Es wird also von der zirkulierenden Luft gut gekühlt, jedoch geht der Lüfter auch an, wenn ich Final Cut "richtig" arbeiten lasse (rendern und so).
dann stelle ich allerdings auch immer auf "Maximal".

@gurukaeng: ja so sieht das bei mir auch bald aus, das mit den kabeln ist ne gute lösung, denn man hat ja doch viel Peripherie am Book hängen.

Deine Ordnersymbole sind aber sehr groß, stellst du die immer um, wenn du unterwegs nur 12" hast?
 
v-X schrieb:
so, habe mir jetzt mal nen 20" digitalen organisiert (vorher nur 19").
Mein Powerbook läuft jetzt schon seit heut morgen um 9 auf "Automatisch" und heult kein bisschen.
Ich muss dazusagen:

Mein PowerBook steht auf einem iCurve, d.h. es steht gut 20cm überm tisch (wenn es auch vor der Heizung steht)
Es wird also von der zirkulierenden Luft gut gekühlt, jedoch geht der Lüfter auch an, wenn ich Final Cut "richtig" arbeiten lasse (rendern und so).
dann stelle ich allerdings auch immer auf "Maximal".

@gurukaeng: ja so sieht das bei mir auch bald aus, das mit den kabeln ist ne gute lösung, denn man hat ja doch viel Peripherie am Book hängen.

Deine Ordnersymbole sind aber sehr groß, stellst du die immer um, wenn du unterwegs nur 12" hast?

Könntest du bitte folgendes Experiment machen:

Powerbook ohne iCurve auf den Tisch stellen.
Leistung auf Maximal (Bitte jetzt nicht mit "Zum Surfen reicht auch minimal" oder sowas kommen, dies ist nur ein Experiment damit wir ungefähr einen Eindruck erhalten).
20" Display dranstöpseln und im Clamshell Mode (nur das 20" Display ist in Betrieb, Deckel zugeklappt) betreiben.
Surfen, Mailen,iChatten und iTunes im Hintergrund laufen lassen.

So. Springt irgendein Lüfter während einer 1 Stündigen Session an, wenn ja wie stark und wie häufig?

Grüßle,
Konstantin

PS: Welche Auflösung hat das 20" Display wenn es kein Apple Cinema ist?
 
ohne iCurve: Lüfter geht alle 10min an und nach einer minuter wieder aus.

ich betreibe es immer im Clamshell Mode, nie anders, im Dualbetrieb heult es schonmal öfters, aber bei dieser Displaygröße brauche ich kein 2.Display, ich hab ohnehin lieber alles vor mir
 
v-X schrieb:
ohne iCurve: Lüfter geht alle 10min an und nach einer minuter wieder aus.

ich betreibe es immer im Clamshell Mode, nie anders, im Dualbetrieb heult es schonmal öfters, aber bei dieser Displaygröße brauche ich kein 2.Display, ich hab ohnehin lieber alles vor mir

Hast du dabei die Systemleistung auf maximal? Zusammen mit iTunes im Hintergrund würde mich die Lüfteraktivität sehr interessieren (Ich höre nicht durchgehend iTunes, mich interessiert nur die Lüfterbelastung bei "geringer" CPU-Auslastung).

Wie sehr hört man den Lüfter wenn er angeht?
 
wenn man einen komplex hat, dann hört man den lüfter wie nen LKW, nein quatsch er ist nicht laut.

Ich weiß auch gar nicht, was alle hier mit Lüfterproblemen haben, ist wohl bei macUsern so, wenn man sich die Windoofstandgebläse anschaut, da ist es doch viel schlimmer.

achja, vom macmini würde ich da auch nicht soviel erwarten, denn er hat ne schlechtere Grafikkarte und wandert auch oft mit der Lautstärke nach oben (Test von ctTV), außerdem hat er auch nicht so viel Platz um Luft abzuleiten.

mfg v-X
 
Zurück
Oben Unten