Powerbook 12" 1,33Ghz surrt

rasta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
4
Powerbook 12" G4 surrt

Hallo Leute,
seit heute surrt in meinem Powerbook, links neben dem Trackpad was... es hört sich so an als würde die festplatte schleifen oder ein lüfter... und starten möchte mein rechner auch nicht mehr richtig... als das angefangen hat ist mein pb eingefroren, nach vergeblichem neu Start versuchen (weil nichts mehr ging) habe ich mein powerbook dann also per Powerkopf ausgeschaltet... bei jedem neustart ertönt dieses surren wieder... kann mir vllt. jemand sagen was das sein könnte?

mfg
Felix

EDIT: Ich habe mir mal bilder von offnen Powerbook angesehen... es scheint die Festplatte zu sein... weil diese an der stelle eigebaut ist... muss ich jetzt angst haben? weil ich brauche die daten auf der platte (und kom mir nicht einer mit: SIcherheitskopie !) Außerdem zeit er mit beim hochfahren ein Ordner an in dem sich das Finder Symbol und ein Fragezeichen abwechseln und dort stagniert dann auch das Hochfahren ... ich danke mal, dass das nichts gutes zu bedeuten hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt verdächtig nach einem Problem, wegen dem mein iBook gerade in Reparatur ist. Die Festplatte hatte "Aussetzer": Speichern von Dokumenten endete in einem mehrminütigen Timeout des Systems und hochfahren wollte er auch manchmal auch nicht mehr. Außerdem surrte die Platte ( v.a bei Schräglage ). Jetzt kriege ich eine neue HDD.

Boote mal von deiner Mac OS Install CD ( einlegen und beim Starten "c" gedrückt halten ) und starte die Festplattendiagnose. Vielleicht bist du dann schlauer...
 
festplatte wird im festplatten dienstprogramm nicht angezigt nur das DVD laufwerk... also morgen bzw. montag mal apple anrufen das die mein Notebook abholen... wie ist das mit den Daten auf den Festplatten? Guckt die sich jemand an? (sofern man das überhaupt mit der Festplatte noch hin kriegt) weil da sind sehr vertrauliche daten drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
da die platte wohl kaputt ist, wollte ich mal fragen was für eine art von Platte in mein Powerbook muss... hatte vorher eine 4800U/min und 60GB mehr weis ich aber nicht... habe auf der apple seite nicht viel gefunden !
 
Zurück
Oben Unten