PowerBook 100 Display sehr großes Problem

K

Karate

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
Heute wurde mal wieder mein altes PowerBook 100 rausgeholt. Gestartet ohne Probleme wenige Minuten später kam ich zurück der Bildschrim des PowerBooks war schwarz. => Neustart
Nun sah ich wieder was auf dem Bildschrim nur unten ist ein dicker waagrechter roter Balken ungefähr 3 cm breit.

Was kann ich tun?
 
...bessere Möglichkeit: Displaykabel defekt (Bruch?)
bösere Möglichkeit: VRam oder Display selbst.
 
Hab mal gehört es soll wegen elektrostatischer Ladung kompliziert sein ein PowerBook 100 zuöffen. Stimmt das? Was muss man den beachten!
 
Egal was es nun ist, es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Einen Bruch des Displaykabel schliesse ich fast mal aus, eher geht der Bildschirm halt den Gang aller Dinge - überleg mal, wie alt die Kiste ist. Bei meinem Duo fängts auch gerade an......
 
Irgendwie hast Du schon recht. Na ja, es bleibt ein Demo-Gerät für die Vitrine. :)
 
Du könntest ja ein paar Ersatzteile ausbauen und verschenken *ggg*
Ich denke da an unsichtbare Teile wie RAM und Festplatte.
 
Muss man beim Ausbau/Einbau nicht vorsichtig sein, soll kompliziert sein.
 
Ich hab noch nie ein 100er offen gehabt, die späteren 1xx sind aber für Notebookverhältnisse ganz ok in der Zerlegung. Alle Schrauben am Gehäuseboden raus, auf einer Unterlage auf der sie nicht verlorengehen können Book richtigherum stellen, Gehäuseoberteil hinten, hinter dem Display aufkippen, Anschlußkabel des Oberteils mit spitzen Fingern abziehen und Gehäuse ganz aufklappen (Vorderseite ist nur eingerastet). Dann kommt man an alle wichtigen Bauteile.

Da das 100er aber aus anderem Hause ist kann das komplizierter sein.
 
Das Book ist einfach nur alt, das ist die Erklärung. Wegschmeißen, alles andere bringt nichts.

Alles nutzt sich mal ab. Bin gespannt wann mein Cube abnippelt :heul:
 
Das Book ist einfach nur alt, das ist die Erklärung. Wegschmeißen, alles andere bringt nichts.

Alles nutzt sich mal ab. Bin gespannt wann mein Cube abnippelt :heul:

na, so alt ist der CUbe auch wieder nicht...
 
Das Book ist einfach nur alt, das ist die Erklärung. Wegschmeißen, alles andere bringt nichts.

Alles nutzt sich mal ab. Bin gespannt wann mein Cube abnippelt :heul:


Dafür ist es mir zu Schade! Sieht immer noch sehr nett aus! ;)
Es funktioniert bis auf den Displayfehler ja noch!
 
Wa soll das?!? In einem Forum, das sich explizit mit der Reparatur alter Rechner beschäftigt zu schreiben "Einfach nur wegschmeißen, ist alt!" klingt verdächtig nach Provokation!
 
Ich hab mein 100er mal aufgeschraubt und den Stromanschluss nachgelötet. Das Öffnen war ein wenig knifflig, aber nicht unmöglich. wegen der elektrostatischen Aufladung sollte man bei solchen Arbeiten aber sowieso IMMER ein Erdungsband tragen, das es für wenige Euro bei den Elektrobastelversendern gibt. :)

Es gab auch eine englische Anleitung zum Öffnen, aber den Link finde ich leider nicht mehr. Das war noch zu der Zeit, als mein Haupt-Arbeitsmac unter OS9 lief. :D
 
Och, elektrostatische Aufladung ist überwiegend Glückssache ;)
Normalerweise achte ich sehr drauf bevor ich sensible Komponenten antappe, aber manchmal passieren Dinge...
AMD Athlon 900 gibt kein Bild mehr. Grafikkarte gewechselt, nix. Naja, wohl Totalschaden. Geschenkte alte DOSe, was solls. Zerlegt, alles auseinandergebaut, CPU rausgenommen usw. CPU in der Hand gehabt, Pins angetappt, meine Brüder haben sie durch die Gegend geschmissen...

Am nächsten Tag schließt mein Bruder den Monitor an seinen Rechner an. kein Bild. Hä?!? VGA-Eingang des Monitors tot. OHA! Vielleicht hätten wir den Rechner doch vor dem Zerlegen noch mit einem anderen Monitor testen sollen ;)

Komponenten geschnappt, CPU wieder in den Sockel, alte Wärmeleitpaste etwas gleichmäßiger verteilen, Kühler drauf, RAM und Grafikkarte rein, ins Gehäuse und einschalten... Rechner läuft problemlos!
 
Ja, das ist die eine Variante - die andere ist: G3 Tower aufmachen, mal am RAM wackeln, ob das fest sitzt - tot. :(
Das wäre so ein schöner Fileserver geworden. :koch:
 
Ich werd mal in mein PB 100 reinschauen. ;) (mit Erdungsband)
 
Egal was es nun ist, es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
... ich frage mich gerade, was ein Powerbook 100 wohl mit "Wirtschaftlichkeit" zu tun haben könnte ... (misstrauisch auf's Datum schau) ...vielleicht für einen Museumsbesitzer, der seinen Besuchern lauffähige Exponate verspricht?:D
Ansonsten ist das doch Hobby und persönlicher Spaß, solche Teilchen zum Laufen zu bringen.
 
Wirtschaftlich war rauf bezogen, dass die Ersatzteile teurer werden als das Ding noch wert ist.

Aber mal ganz davon abgesehen:
Ich hatte mein Duo, bestückt mit einfachen Games, mit in die Kneipe hinter den Tresen genommen. Wenn nix los war, wurde gedaddelt. Und hätt mir wer das Ding geklaut, wäre es kein Beinbruch gewesen.
 
...immerhin ist das 100 das zweite Apple Notebook, oder? (und das erste, das seinen Namen wohl verdient hat) ich denke, das kann man schon mit ein wenig Arbeit und Energien bedenken. Klar, ein Vermögen sollte man nicht investieren, aber manchmal muss man das ja auch nicht, wenn der Fehler erst mal eingekreist ist.
 
Zurück
Oben Unten