Powerbook 1.67 GHz nach 2 Wochen abgeraucht?! Was nun?

merovinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle,

nun steht da der 1.67 GHz 15" Powerbook auf dem Tisch und zip......
Monitor dunkel und im warsten Sinne des Wortes ist dieser "abgeraucht".

Unglaublich, ich dachte Ich falle vom Glauben ab.....ein Apple.....Unmöglich!

Nun war der kleine zur Reparatur, dort wo Er auch gekauft wurde (Gravis)
und nun lüpt er wieder.

Ich finde es allerdings ein Unding, daß das Powerbook nach zwei (Z-W-E-I)
Wochen seinen Geist aufgibt.

Ich überlege Mir das Book wieder umzutauschen gegen ein Baugleiches Modell oder gegen das MacBook Pro (Ist das möglich!), sonst möchte Ich
mein Geld wieder zurückgezahlt bekommen.

Wie denkt Ihr darüber? - Was soll Ich machen?

Danke für eurer Feetback!

Merovinger
 
häftig...

denke ich nur an eine montagsgeschichte... das ist bei dir wie beim lottospielen einen trifft es mal.. leider nur negativ...


ist das eins mit den neuen ddr2 ram??
 
.wieso, jetzt läuft es doch ! .....was willst du mehr ?

....woran hat es denn gelegen, das das Book "abgeraucht" ist ?

....geld zurüch wirst du nicht bekommen, warum auch ?....und das rückgaberecht, nach gesetzt hast du nur bei online/telefon-kauf und das zwei wochen....die sind ja auch wohl um.
 
Ja es handelt sich um das Book mit den neuen ddr2 ram.

Das Book ist abgeraucht aus heiterem Himmel, war gerade im Netz drin und habe
nichts großartiges gearbeitet, also keine Überbelastung des Prozessors und kein
zu Heiß werden.

Ziehe es allerdings doch in Betracht das Book umzutauschen. Ein Neues PB raucht
doch nicht einfach so ab.

Ich arbeite seit Jahren mit einem Pismo 500 und ausser, daß die Pufferbatterie mal
gewechselt werden mußte, habe Ich dort nichts zu beanstanden gehabt, genauso wie
bei meinen anderen Apple Rechnern.

Würde Mich über weitere Meinungen freuen.
 
ja mein gott. apple computer werden auch von menschen entoworfen und zusammengebaut...;)
dein powerbook ist erstmal ein garantiefall... d.h. entweder wirds repariert, oder du bekommst ein ersatzgerät. was darüber hinausgeht ist kulanz.
 
merovinger schrieb:
Ziehe es allerdings doch in Betracht das Book umzutauschen. Ein Neues PB raucht
doch nicht einfach so ab.

....aber jetzt geht es doch. ... und du hast zudem den vorteil, das das jetzige Book ausgibig vom service getestet wurde ... wenn du ein neues bekommst, stehst du wieder vor der selben situation....fehler kann es immer geben.

...wenn dein Book jetzt fehlerfrei ist, wirst du allerdings keine chance haben das book zu tauschen....warum auch....aber ein funktionierendes Book ist ja nun kein reklationsgrund ;)
 
@merovinger,

jetzt wurde das book gemacht, und es läuft. das du mit pech hattest ist keine frage, aber stell dir nur mal vor, du würdest das teil jetzt umtauschen, und eins mit einem pixelfelher erwischen! und die regelung diesbezüglich ab wann du auf einen neuen rechner wegen eines pixelfehlers bestehen darfst ist echt flexibel! also mit einem, oder gar paar (dem nach wie stark ausgeprägt) hättest du keine chance gehabt das book umzutauschen.

was ich damit sagen will ist es, dass du jetzt das gefühl hast ein "montagsauto" zu haben, aber es kann noch ganz anders kommen!

grüsse
 
Absolut richtig, es läuft, es wurde gescheckt vom Service (man geht zu-
mindest davon aus, das es gründlich gemacht wurde), waren Schnell damit
fertig (so das kein Ersatzgerät erforderlich war) und trotzdem läuft das
Gerät nicht rund.

Das heißt im Einzeln:
- Das PB stürzt wesentlich öfter ab (Programmabstürze sind gemeint)
- Läde unheimlich lange die Programme hoch mit Verzögerung, es
reagiert recht langsam
- Das Einlesen von CD/DVD´s braucht auch rech lang

Und Ich bin echt nicht pingelich oder ein Kurintenkacker. Ich besitze
noch ein 2tes Pismo mit 400 welches schon einige kleinigkeiten an Macken
aufweist wie z.B. ein wackelender Monitor (hatte nicht die Zeit Ihn wieder
zu richten) und ein schwarzer Knick im Display (kann man auch als Pixel-
fehler bezeichnen) und Ihr wisst was das mal zu DM Zeiten gekostet hat.

Also anstellen tue Ich Mich wirklich nicht, so ein PB muß auch was aus-
halten, aber wenn es schon nach 2 Wo. den Geist aufgibt und das aus
nicht ersichtlichen Gründen. - Auch wenn es nun "repariert" wurde, Ich
habe bei diesem Book ein schlechtes Gefühl.
 
merovinger schrieb:
Das heißt im Einzeln:
1. Das PB stürzt wesentlich öfter ab (Programmabstürze sind gemeint)
2. Läde unheimlich lange die Programme hoch mit Verzögerung, es
reagiert recht langsam
3. Das Einlesen von CD/DVD´s braucht auch rech lang

zu 1. was stürzt ab ?....das PB (kernel-panic) ? .....das system ? ....oder programme ?

....kernel-panic kann, muss aber nicht was mit HW zutun haben
...abstürzende systeme & programme hat meist was mit einer defekten installation zutun.

Tip. Hardwaretest laufen lassen.....und das system neu aufsetzen.

zu 2. ....deutet auf fehler im system hin > neu aufsetzen

zu 3. ....meinst du das zugreiffen auf die CD/DVD oder das kopieren von daten von CD/DVD ?
....beides kann an einem defekten laufwerk liegen....meist liegt es aber an "schlechten" CDs/DVDs .....hat iTunes probleme gekaufte CDs zu rippen ?
 
Ich frage mich auch, warum Du dir solche Gedanken machst. Wenn mein Book abrauchen würde, würde ich es reparieren lassen und gut ist.

dasich
 
in2itiv schrieb:
zu 1. was stürzt ab ?....das PB (kernel-panic) ? .....das system ? ....oder programme ?

....kernel-panic kann, muss aber nicht was mit HW zutun haben
...abstürzende systeme & programme hat meist was mit einer defekten installation zutun.

Tip. Hardwaretest laufen lassen.....und das system neu aufsetzen.

zu 2. ....deutet auf fehler im system hin > neu aufsetzen

zu 3. ....meinst du das zugreiffen auf die CD/DVD oder das kopieren von daten von CD/DVD ?
....beides kann an einem defekten laufwerk liegen....meist liegt es aber an "schlechten" CDs/DVDs .....hat iTunes probleme gekaufte CDs zu rippen ?

also ich würde vielleicht nicht direkt so radikal vorgehen! mal mit der dvd booten, mit dem festplattentool rechte überprüfen, und reparieren, pram reset machen, erst wenn dann nicht besser werden sollte weiter schauen.
 
Was willst du mit dem Fred bezwecken? Behalt es oder tausch es um. Und dann lebe die mervonigisch benediktinischen Strenge "ora et labora.
Sorry, klingt hart, aber ist so. Man kann Dir keine Fragen beantworten, die Du selbst beantworten musst. Und lass mal noch das Rechtschreibprogramm über die Posts laufen. Vor allem Dein "wackelender" Monitor ist wohl selbiger.
 
@ Mister Ed

So einen Teddy, wie in dem Link zu Deiner Signatur, habe ich auch. :D

dasich
 
in2itiv schrieb:
zu 1. was stürzt ab ?....das PB (kernel-panic) ? .....das system ? ....oder programme ?

....kernel-panic kann, muss aber nicht was mit HW zutun haben
...abstürzende systeme & programme hat meist was mit einer defekten installation zutun.

Tip. Hardwaretest laufen lassen.....und das system neu aufsetzen.

zu 2. ....deutet auf fehler im system hin > neu aufsetzen

zu 3. ....meinst du das zugreiffen auf die CD/DVD oder das kopieren von daten von CD/DVD ?
....beides kann an einem defekten laufwerk liegen....meist liegt es aber an "schlechten" CDs/DVDs .....hat iTunes probleme gekaufte CDs zu rippen ?

Es hat was mit den Programmen zu tun, glücklicherweise nicht mit der HW,
also kein Kernel...

- Werde den Hardwaretest einmal durchlaufen lassen.

Ich meine das Zugreifen auf die CD/DVD nach dem einlegen. In iTunes
habe ich bisher nur meine Original (stehts gut gepflegt) CD konvertiert.

Das Laufwerk macht "schon" jetzt solche Geräusche wie mein eines Pismo
welches nach 10x die CD/DVD erst lesen kann und rotiert ewig lange.

Anscheinend habe ich nur einen unglücklichen Griff gehabt.
 
dasich schrieb:
@ Mister Ed

So einen Teddy, wie in dem Link zu Deiner Signatur, habe ich auch. :D

dasich

naaa wenn das kein zufall ist! ;). was ist eigentlich damit !?! sollten sie ab dem 28.02 oder so nicht wieder online sein !?!
 
@mister ed

...boah, was hast du mit den photo auf deiner website gemacht ? :(
 
Mister_Ed schrieb:
??? wie meinst du das !?!


...na, die qualität und die farben ????

...und dann sind die auch noch 100 kb gross !!!

cala007_1.jpg
 
Ich werde es einfach umtauschen.

Es einfach reparieren lassen und gut ist, finde Ich auch in Ordnung (allerdings
nur wenn man es etwas länger besitzt).

Für 2000,- Euro (damals wären es 4000,- DM gewesen) und das ist kein
Pappenstiel, nach 2 Wo. ein Ausfall (egal welcher Art) ist nicht akzeptabel.

Das ist als wenn man sich einen Lamborghini kauft und dieser nach 20 Km
absäuft. - Da möchte Ich mal denjenigen sehen der vollkommen ruhig sagt:
"Naja, dann bringe Ich Ihn halt in die Werkstatt und wenn er läuft, dann läuft
er eben". Umtauschen nee, habe es ja Dicke genug.

Sorry, das Ich etwas sarkastisch werde, es handelt sich hier um ein Spitzen-
gerät einer renumierten Firma, nun hätte Ich auch schon längst wieder in
der Weltgeschichte unterwegs sein, einen Auftrag erledigen und dann fällt
mein zuverlässiges Gerät (in diesem Fall das Apple PB) plötzlich aus.
Ich kann das bei einem älteren maltretiertem Gerät verstehen, aber bei
einem 2 Wo. alten. - Nein!

Und wenn man meine vorherigen Beiträge liest, merkt man auch, Ich bleibe
meinem invaliden Pismo treu, hege und pflege dieses.

Diesen Tread habe Ich eröffnet, um auch diese Frage zu beantworten, weil
Ich etwas fassungslos war, das es nach 2 Wo. abgeraucht ist und wollte
gerne wissen, wie die Meinung Allgemein dazu ist und vielleicht hat Jemand
schon ein ähnliches Problem gehabt.

Ich möchte Mich nicht nur einfach auslassen in der Form " Sch*#e, was
für ein Dreck", sondern "welche" Erfahrungen habt Ihr gemacht.

Mein Thema heißt ja auch "Powerbook 1.67 GHz nach 2 Wochen ab- geraucht?! Was nun?"

Ich war nur sprachlos (zum wiederholten Male), das dieses neue Gerät
nach zwei Wo. durchgeschmort ist.

Das ist Mir bisher (auch bei meinem Pismo 400) nur bei einmal passiert
und das auch nur weil der Händler das Festplattenkabel falsch eingebaut
hat (wechsel zu einer größeren Platte) und so ein Kabelbrand entstanden
ist.

Ich denke doch das man schon etwas fassungslos sein kann, wenn man
seit Jahren auf die eine Firma (für Mich auch die Einzige die für meine
Tätigkeiten und vom Design her in Frage kommt) schwört und einem dann
soetwas passiert.

Rechtschreibfehler sind bitte zu entschuldigen, schreibe einfach drauf los,
bin auch etwas unter Zeitdruck.

merovinger
 
@ merovinger

....damit wirst du soo aber wohl nicht durchkommen.....da du nun ein funktionierendes PB hast.....selbst der kundenfreundlichste verkäufer wird dir da nicht entgegenkommen. (....es sei denn du bist regelmässiger kunde, mit mehreren neuen macs/jahr)
 
Zurück
Oben Unten