powerbook 1,5 oder 1,67???

D

DonSonos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hi leute bin ganz neue hier im forum und will mir einen g4 15''pb zulegen jedoch kann ich mir noch nicht entscheiden sowohl von der leistung als auch vom Preis deshalb muss ich euch ein paar fragen stellen:
hat jemanden schon mit dem g4 15'' 1,5 und g4 15'' 1,67 gearbeitet ??? ist der leistungsunterschied gross??
und was ist der unterschied zwischen ATI Mobility Radeon 9700 (64MB DDR)
und ATI Mobility Radeon 9700 (128MB DDR)???
ich arbeite haupsächlich mit graphikprogramme wie photoshop indesign quark.... wieviel arbeitspeicher brauche ich im normalfall??
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
:D :D
 
Ich habe zwar "nur" das 1.33GHz PB, aber ich denke, dass der Unterschied zwischen dem 1.5 und 1.67GHz Modell minimal ist. Merke auch kaum einen Unterschied wenn ich mal an einem 1.5er arbeite. Was für das schnellere Gerät spricht ist die Option auf die 128MB ATI Karte. Ich habe die 64MB Version und kann mich zwar nicht beschweren, aber zuviel VideoRAM kann man nie haben denke ich. Vor allem wenn man öfter mal einen Monitor dranhängt.

Das 1.5er mit der 64MB Grafik reicht dir also sicher aus, wenn du mehr Geld zur Verfügung hast dann gönn dir das Topmodell. 1GB RAM solltest du schonmal mindestens einplanen (für mich reicht der Gig super aus). D.h. mit der Originalbestückung (vermutlich 1x512MB) kaufen und dann von einem günstigen Händler noch einen 512er oder 1GB Riegel einbauen, denn Apple verlangt viel zuviel für RAM! 3 Jahre Garantieerweiterung/Versicherung solltest du auch nehmen. Auch hier eher zu einer Garantieerweiterung von einem Händler als zur AppleCare greifen, da die viel billiger sind. Apple gibt leider nur 1 Jahr Garantie... :rolleyes:

Viel Spaß damit! ;)

MfG, juniorclub.
 
danke schön für deinen eintrag
werde dann bald ein PB holen.Freut mich schon richtig darauf
 
Du solltest dir wohl eher überlegen, ob du ein Superdrive brauchst oder nicht. Die 117MHz sind eher minimal und wohl nicht bemerkbar.
Zum Ram: Ich würde mir an deiner Stelle den hier noch dazu kaufen. Einbauen kannst du den selber. Dann hast du 1,5GB Ram das sollte gut funktionieren.
Achja nimm die 64er Grafikkarte. Die 128er soll auch nicht so viel besser sein. Solltest du VPC nutzen würde ich es überlegen, da sich Win und Mac den VRam teilen müssen
 
Zurück
Oben Unten