Powerbook 1,5 GHz vs. Centrino 1,7 GHz

Original geschrieben von stuart
Für mich wären diese Punkte entscheidend:

- Sicherheit: Ein PC mit Windows ist praktisch nicht sicher zu bekommen, egal wie oft man Patches einspielt und den Virenscanner laufen lässt.

- Aus Punkt 1) ergibt sich, dass viel Zeit für Virenscans und Patches eingerechnet werden muss, damit es einigermassen sicher ist.

- Technik: Bei alle neuen PC-Notebooks wäre ich mir nicht mehr so sicher, ob sie auch in Zukunft das tun würden, was ich will, zum einen weil die Technik beim Mac langlebiger ist, zum anderen, weil bei PCs ja diese DRM/TCPA/wasauchimmer-Seuche immer mehr Einzug hält.

- GUI: Die Mac-GUI ist nicht so penetrant und nervig wie Windows, man kann einfach tun, was man möchte, ohne von Popups, Sprechblasen und sonstigen Assistenten gequält zu werden.

- Diverses: Anschließen und erkennen von Hardware geht meist problemlos, ohne dass man was davon bemerkt, bei Win wird einem noch jedesmal irgendeine Meldung, ein Assistent oder sonstwas auf einen losgehetzt. Praktische Hilfen wie Exposé sind natürlich auch ein Grund.
 

Nur so zur Anmerkung, wenn man nicht gerade ein absoluter Neuling oder Computeridio* ist trifft keiner der Punkt so zu wie er dagestellt wird bzw ist auch auf den Mac übertragbar.


Nicht immer alles durch die goldene Brille sehen.




so long
 
BITTE ???

Wieviel Patches und Fixes muss man denn nach einer frischen Installation von Windows herunterladen bittesehr? Wieviele Sicherheitslücken sind noch nicht mal gestopft? Wie oft muss man denn Virenscanner laufen lassen und alles updaten? Ich frag mich wer hier die Brille auf hat?
 
Naja, man kann ja während eines Virenscans weiterarbeiten und muß nicht draufglotzen und warten bis es fertig ist, das läuft alles automatisch:D
Und mit den Patches und Fixes ist es auch nicht so schlimm, man bedenke OS X hat(hatte) auch riesige Updates, die nicht mal M$ übertrifft.
 
Original geschrieben von minos5000
 

Nur so zur Anmerkung, wenn man nicht gerade ein absoluter Neuling oder Computeridio* ist trifft keiner der Punkt so zu wie er dagestellt wird bzw ist auch auf den Mac übertragbar.


Nicht immer alles durch die goldene Brille sehen.




so long
 

Warum? Besonders die letzten beiden Punkte ;)

Zu Punkt:

1. OS X ist out of the Box sicher, Windows nicht ;)
2. OS X und Viren, Trojaner, Dailer :confused: und komm mir jetzt nicht mit dem PoC ;)
3. Mac ist langlebiger. Installier mal auf nem Rechner von 1999 WinXP und auf nem Mac OS X... you get the idea ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von apfelmus
Naja, man kann ja während eines Virenscans weiterarbeiten und muß nicht draufglotzen und warten bis es fertig ist, das läuft alles automatisch:D

Das mach mal wenn sich Viren auf dem Rechner tummeln ;)

Und mit den Patches und Fixes ist es auch nicht so schlimm, man bedenke OS X hat(hatte) auch riesige Updates, die nicht mal M$ übertrifft.
 

Beweise? Updates sind keine Patches. Windows ist ne einzige Flickenschusterei ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
 

Warum? Besonders die letzten beiden Punkte ;)

Zu Punkt:

1. OS X ist out of the Box sicher, Windows nicht ;)
2. OS X und Viren, Trojaner, Dailer :confused: und komm mir jetzt nicht mit dem PoC ;)
3. Mac ist langlebiger. Installier mal auf nem Rechner von 1999 WinXP und auf nem Mac OS X... you get the idea ;)

Gruss
Kalle

Mein Rechner ist von 1999 und XP läuft problemlos drauf!!!!:D
 
Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie muss man das jetzt interpretieren:

Ein Kumpel von mir hat auch ein Notebook Baujahr 1999 mit einer PIII 850MHz Desktop CPU drin und WinXP kotzt gewaltig. Der hat trotz XP, muss man fairerweise schon sagen, seinen Rechner bereits 6 mal in ziemlich genau 9 Monaten neu installieren müssen, weil das System, speziell Outlook sich immer wieder selbst zerschossen hat. Und glaube mal nicht, dass der keine Ahnung von Computern hat.

Für mich stellt sich dir Frage ganz anders:

Was will ich mit dem Rechner machen und wieviel Geld bin ich bereit dafür auszugeben. Danach kaufe ich mir das System und bei meinen Anwedungen ist ein Gerät von Apple eben einfach erste Wahl, schlichtweg weils mir besser gefällt. Wenn ich einen Rechenknecht haben wollte, dann hätte ich mir ein Desktop-Ersatz Notebook mit 3,5" Festplatte drin und einer 3 GHz PIV Desktop CPU gekauft. Aber ich will einen tragbaren mobilen Computer, der einfach funktioniert, wo ich meine System CDs in aller Seelenruhe im Schrank liegen lassen kann und vor alle muss der Rechner mir auch gefallen. Und das kann mir kaum ein Notebook, ausser vielleicht die IBMs und eben das Powerbook, bieten. Der Mac sieht einfach stylisher aus :)
Zum richtig intensiven Arbeiten und Berechnungen durchführen habe ich meinen PC, aber auch nur, weil so in etwa gar keine Software im Bereich Maschinenbau, 3D CAD, Finite Elemente oder Mehrkörpersimulationen gibt. Gäbe es die, hätte ich schon lange einen G5 !

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von 93noddy
 
Ich kenne win-only internet-seiten (da hilft der 5er nicht). Um es klar zu machen: Dies ist der Fehler der Webmaster. Dennoch ist der IE Standard und wenn ich ev. für Kunden Seiten erstellen will, dann wird dieser gerne sein Produkt am IE sehen (klar, wenn ich ne große und etablierte Firma bin, dann kann ich auch Safari zeigen). Gerade auf dem Laptop ist dann der IE praktisch.
 

Ich hoffe, dass ich bei diesen Argument, nicht irgendwas falsch verstanden habe.
Zeige mir einen Kunden, der gerne sein Produkt oder bestelltes Produkt auf einen speziellen Browser sehen möchte, ich persönlich kenne keinen oder vertrittst Du die Firma Microsoft, oder bekommst dafür Geld, dass Du deren Browser nutzt?
Einen guten "Page-Designer" zeichnet aus, dass sein Endprodukt auf jeden Browser fehlerfrei gezeigt wird und dies danken ihn auch die Endnutzer. Weil im großen und ganzen geht es bei einer Firma oder Einzelperson, die sich über eine eigene "Page" im Internet vorstellt darum, dass sie eine Information über sich für jeder Mann oder auch zukünftige Kunden, über diese Form der Kommunikation zugänglich macht. Am wenigsten ist dabei der Krieg der Browser oder Systeme hilfreich, weil er am Ende den Kunden oder auch Nutzer absolut nicht interessiert. Hier geht es um das Produkt und nicht um Windows mit IE oder Mac mit Safari.
Deswegen halte ich es für völligen Schwachsinn, wenn das Argument kommt, "Der Kunde möchte gern sein Produkt auf dem IE sehen!"
Wenn man sauber eine Seite Programmiert, ist sie über jeden Browser erreichbar und alles andere ist einfach ein 0 8 15 Produkt und außerhalb der Norm, denn der IE ist kein Standard, auch wenn dies viele meinen. W3C ist Standard und nicht was Herr Bill Gates als eigenen Standard verkaufen möchte.


Mortiis
 
STANDARD!!!
 
Original geschrieben von stuart
BITTE ???

Wieviel Patches und Fixes muss man denn nach einer frischen Installation von Windows herunterladen bittesehr? Wieviele Sicherheitslücken sind noch nicht mal gestopft? Wie oft muss man denn Virenscanner laufen lassen und alles updaten? Ich frag mich wer hier die Brille auf hat?
 

Es gibt für Windows natürlich mehr Viren, aber wenn man ein bißchen aufpaßt passiert nix.

Ich bin seit Jahren auch mit Windows unterwegs und mir ist noch nie was passiert.

Nimm einfach keinen IExplorer und kein Outlook und schon biste sicher.
 
Original geschrieben von Mortiis
 

Ich hoffe, dass ich bei diesen Argument, nicht irgendwas falsch verstanden habe.
Zeige mir einen Kunden, der gerne sein Produkt oder bestelltes Produkt auf einen speziellen Browser sehen möchte, ich persönlich kenne keinen
 


Ich leider schon und zwar die seite der Lufthansa, man mag's nicht glauben.
 
3. Mac ist langlebiger. Installier mal auf nem Rechner von 1999 WinXP und auf nem Mac OS X... you get the idea

Ich versuche gerade meinem Server beizubringen, daß er nach nunmehr fast 2 Jahren endlich aufhören soll völlig fehlerfrei zu laufen. Vielleicht kannst Du ihm ja mal persönlich sagen, daß ein AMD K6-2 mit 500 MHz, 128 MB RAM und UDMA-33 IBM-Platte das gar nicht können darf. Mir glaubt er nämlich nicht. :D

Ein Kumpel von mir hat auch ein Notebook Baujahr 1999 mit einer PIII 850MHz Desktop CPU drin und WinXP kotzt gewaltig. Der hat trotz XP, muss man fairerweise schon sagen, seinen Rechner bereits 6 mal in ziemlich genau 9 Monaten neu installieren müssen, weil das System, speziell Outlook sich immer wieder selbst zerschossen hat. Und glaube mal nicht, dass der keine Ahnung von Computern hat.

Vielleicht hat Dein Kollege die einzig wirkliche Innovation von XP noch nicht entdeckt: Die Wiederherrstellungsfunktion, die im Gegensatz zu Win ME absolut zuverlässig funktioniert. Habe sie beim Rumexperimentieren auf meinem Server des öfteren benutzt um irgendwelche Testeinstellungen und Programme wieder loszuwerden. Funktioniert tadellos.
 
Original geschrieben von minos5000
 


Ich leider schon und zwar die seite der Lufthansa, man mag's nicht glauben.
 

Ich glaube es auch net, ein Blick in den Quellcode, und man sieht,
dass die Seiten der Lufthansa eben net nur für den IE konzipiert
sind:

....snip....

// Browser ermitteln
mac = (window.navigator.userAgent.indexOf("Mac") >= 0)? 1:0;
ns4 =(document.layers)? 1:0;
ie4 =(document.all)? 1:0;

...snip...
 
Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich dachte immer der Sinn von Websites ist es möglichst vielen Menschen Informationen zu bieten?! Wo liegt da der Sinn von Seiten die lediglich auf der neuesten Version des IE vernünftig laufen. Gerade auf Firmenrechnern ist größtenteils der Browser installiert, der mit dem Betriebssystem geliefert wurde. Somit dürfte der IE 5 noch am weitesten verbreitet sein. Nicht jedes kleine oder mittelständische Unternehmen kann sich einen teuren Support leisten. Wo liegt also der Sinn einen großteil der potenziellen Zielgruppe auszuschließen?!

Ich denke oberste Regel ist: K.I.S.S. = Keep It Simple and Small

Ich persönlich bin absoluter Flash-Hasser, und auf meinem PC nutze ich aus technischen Gründen immer noch den IE 5.5, da der IE 6 meinen Rechner beim Kopieren oder Löschen größerer Dateien stets einfrieren ließ, sobald er nur installiert war. Ist echt übel, wenn man den PC hauptsächlich für Videoschnitt nutzt :mad:

Ich bekomme schon einen Koller, wenn ich mir, um eine Seite anzugucken erst irgendein Plugin runterladen muß. Es gab mal ne Zeit, da durfte ich alle paar Monate/Wochen den neuesten Flash-Player runterladen. Hat damals mit ISDN nicht wirklich Spaß gemacht. Seitdem hasse ich dieses Zeugs und solche Seiten werden generell weggeklickt :D

Nenn mir ein Unternehmen, das aufgrund des Argumentes der verpassten Zielgruppe immer noch darauf besteht es ausgerechnet in IE 6 sehen zu wollen!?!


Zum Entscheid PC oder MAC würde mich lediglich die Garantiezeit der PC-Hersteller, das (noch) größere Angebot an PC-Software und die Schauermeldungen über abgerauchte Schlepp-MACs zum PC-Schlepptop tendieren lassen. Ich habe leider erst ein iBook life gesehen (Ende letztes Jahr). Die Verarbeitung fand ich ehrlich gesgt erschreckend mies!!! Ich hoffe Apple hat da mitlerweile nachgebessert. Unsere Firmen-Toshibas machen jedenfalls einen deutlich stabileren Eindruck!

Großer Vorteil des PowerBooks ist eindeutig das OS. Der Spaßfaktor wird dadurch deutlich erhöht. Außerdem hat man dank VPC die möglichkeit auch Windoof laufen zu lassen, was umgekehrt schlecht möglich ist ;) – Naja, es gibt ein lauffähigen 68k-Simulator für Win, somit ist wenigstens OS 8.0 am PC möglich :D

Nicht, das hier der Eindruck entsteht ich wär generell gegen Schlepp-MACs, ich hale gerade selbst Ausschau nach einem günstigen Pismo – ich liebe halt das Retro-Feeling :D

Zum Thema Geschwindigkeit der Programme kann ich nur sagen, daß auf unserem Firmen PC (PIV 2,6 GHz, 1 GB RAM) Photoshop CS deutlich länger zum starten braucht als PS CS auf meinem G5 1,8 GHz mit 512 MB RAM. Das Arbeiten geht auf beiden ungefähr ähnlich schnell, wobei der G5 weit weniger Leistungseinbrüche zeigt. Einen absturz am Mac hab ich trotz extremer Versuche nicht hinbekommen, das Abstürzen/Einfrieren kann der PC deutlich besser ;) Das einzige Programm, das auf dem Mac immer wieder zuverlässig abschmiert ist Quark 6, alles ander von Quark hätte mich auch echt enttäuscht :D

Wobei dieser Geschwindigkeitsunterschied beim G4 wahrscheinlich anders ausfällt.

Also ich würde echt langsam zum Münze-Werfen tendieren. Scheint nämlich echt eine Geschmacks-Entscheidung zu werden.
 
psykodady und Wrecker, wenn ihr zufrieden seid ist's doch ok ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von minos5000
 


Ich leider schon und zwar die seite der Lufthansa, man mag's nicht glauben.
 

Wenn dies so ist, dann schick den Typen mal zum Arzt, ob er nicht irgendwo Schmerzen und Probleme hat, oder sonst irgendwelche Leiden, denn sein Wunsch ist einfach absoluter Blödsinn und gehört klinisch behandelt.


Mortiis
 
Ich glaube, jeder hier hat schon Seiten gesehen, die nur mit dem IE funzen. Ist zwar nicht richtig, aber Fakt.
naja..also: Wenn man einer der 100000000 kleinen "webdesigner" ist, dann hat man kleine Kunden mit entsprechend Ahnung.
Wenn ihr mal eure Affinitäten zu Produkten aus dem Hause apple ein wenig beiseite lasst:
Klar geht alles mit nem Mac. Würd ich auch nie bestreiten. Aber wenn ich für den Fussballclub des Alterheims von Hintertupfingen ne Web-Seite mache...naja dann kommt halt sowas wie "mein enkel sagt, apple ist scheiße". Wie gesagt: Es geht auch mit apple. Aber ein "schaun sie, so sieht das aus" funzt halt besser wenn der Kunde nicht sagt "warum sind denn die Knöpfe oben links statt rechts". Oder wenn man Kunden zeigt, wie sie selber Änderungen machen können, dann schadet es nicht, das gleiche OS zu haben, wie der Kunde.
Wie gesagt: Es geht auch alles mit dem mac. Nur wär das für mich beim beschrieben Einsatzzweck ein Nachteil.
Ist halt die Frage, was ich mit dem Teil machen will. Wenn ich es semi-prof. nutzen will, dann würd ich mich mehr am Kunden, als an Pubertärer "Think-Different(by silicon)-Philosphie orientieren. Aber jeder wie er will.
Zur Stabilität: w2k läuft bei mir komplett ohne Abstürze und Viren mit 10-12 Stunden online am Tag. Einmal firewall und scanner mit auto-update installiert und fertig. Aufwand: 20min beim installieren der Kiste.
 
Original geschrieben von HAL9500
 

Ich glaube es auch net, ein Blick in den Quellcode, und man sieht,
dass die Seiten der Lufthansa eben net nur für den IE konzipiert
sind:

....snip....

// Browser ermitteln
mac = (window.navigator.userAgent.indexOf("Mac") >= 0)? 1:0;
ns4 =(document.layers)? 1:0;
ie4 =(document.all)? 1:0;

...snip...
 

Naja, einer unser Info Professoren hat erzählt, daß es nurmit dem IExplorer möglich wäre Flüge über die Seite zu buchen und da wird schon was dran sein, er unterrichtet immerhin XML und Co.
 
krass..wollen die nix verkaufen? Ist ja nun nicht gerade ne kleine klitsche, da sollte jeder browser funzen, selbst einer auf dem c64...grummel
 
Zurück
Oben Unten