Powerbank für MBP 2015

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moinsen,

habe ein 13 Zoll MBP aus 2015 und mein Akku hällt leider nur noch 1,5 - max 2 Std. Bekomme in der Leiste oben auch angezeigt das die Batterie mal gewartet werden müsste. Ich nehme an, damit ist gemeint das ich eine neue Batterie brauche oder?

Jedenfalls wollte ich mir erstmal eine Powerbank zulegen, um unterwegs mein Macbook mit Strom zu versorgen wenn der Saft vorschnell ausgeht. Habt ihr Erfahrungen damit? Wie lange hält sowas?
Könnt ihr Produkte empfehlen? Die meisten die ich so gefunden habe, sind eher für Handys gedacht.

Gibt es sowas auch mit Solar?
 
Gibt es sowas auch mit Solar?
Eine Powerbank für ein MBP mit Solar... äh, weißt du eigentlich wieviel Strom dein MBP braucht? Das beiliegende Netzteil hat 60W. Das über Solar abzudecken bräuchte eine Fläche von min. einem halben Quadratmeter. Das ist wohl kaum sinnvoll für unterwegs, höchstens wenn man mit nem Jeep durch die Wüste fährt.

Eine 20.000 mAH Powerbank kann das MBP in der Regel einmal aufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Eine Powerbank für ein MBP mit Solar... äh, weißt du eigentlich wieviel Strom dein MBP braucht? Das beiliegende Netzteil hat 60W. Das über Solar abzudecken bräuchte eine Fläche von min. einem halben Quadratmeter. Das ist wohl kaum sinnvoll für unterwegs, höchstens wenn man mit nem Jeep durch die Wüste fährt.

Eine 20.000 mAH Powerbank kann das MBP in der Regel einmal aufladen.

kenne mich mit technischen Daten und Einzelheiten jetzt weniger aus.. darum frag ich ja auch hier nach Experten Tipps aber danke!
 
Problem an der Sache ist, dass die meisten PowerBanks nur Strom über/für USB anbieten, wo 5V Spannung anliegen. Dein 13 Zoll MBP aus 2015 kann über USB aber keinen Strom aufnehmen, sondern nur über den MagSafe-Anschluss. Dort wird aber eine viel höhere Spannung benötigt. Mit einem entsprechenden Trafo wird's jedoch schwierig, denn die Spannung ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte ist die Stromstärke und da schaffen nur wenige PowerBanks eine ausreichende Stromstärke bereitzustellen.

Google findet eine PowerBank von Revolt, die das alles kann, aber die kostet wohl über 200 Euro.
 
Problem an der Sache ist, dass die meisten PowerBanks nur Strom über/für USB anbieten, wo 5V Spannung anliegen. Dein 13 Zoll MBP aus 2015 kann über USB aber keinen Strom aufnehmen, sondern nur über den MagSafe-Anschluss. Dort wird aber eine viel höhere Spannung benötigt. Mit einem entsprechenden Trafo wird's jedoch schwierig, denn die Spannung ist nur die halbe Miete. Die andere Hälfte ist die Stromstärke und da schaffen nur wenige PowerBanks eine ausreichende Stromstärke bereitzustellen.

Google findet eine PowerBank von Revolt, die das alles kann, aber die kostet wohl über 200 Euro.

Achso wusste nicht das das alles so kompliziert ist. Dachte es gäbe eine Powerbank die ich zuhause einfach voll mit Strom tanke und unterwegs könnte ich da mein Magsafe Netzstecker einfach reinstecken wie Zuhause in der Steckdose oder so ähnlich.. aber das ist dann wohl mit den älteren Books doch nicht so einfach :S
 
Ein neuer Akku für das MacBook Pro ausserhalb der Garantie kostet 139 Euro bei Apple -> https://support.apple.com/de-de/mac/repair/service
Dafür bekommt man bestimmt keine vernünftige Powerbank mit MagSafe Anschluss die genug Power hat. Mal ganz abgesehen von dem Komfortverlust den so eine Notlösung bringt. Und besser wird der eingebaute Akku dadurch auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Eine 20.000 mAH Powerbank
Und macht ggf. Probleme am Flughafen. In China haben die Leuten vor mir in der Kontrolle letztens alles über 10.000 mAH aus dem Handgepäck gezogen.
 
...was aber nicht in Ordnung ist. Die erlaubte Obergrenze liegt bei 100 Wh.

Jetzt könnte man meinen, dass diese mit einer PowerBank von 20.000 mAh erreicht sei, da am USB-Anschluss der PowerBank 5V anliegen und 20.000 mAh * 5V == 100 Wh. Aber damit liegt man falsch. Alle PowerBanks laufen intern mit 3,7V und darauf beziehen sich die 20.000 mAh. Somit liegt man nur bei 74 Wh, also locker im erlaubten Bereich.
 
Ein neuer Akku für das MacBook Pro ausserhalb der Garantie kostet 139 Euro bei Apple -> https://support.apple.com/de-de/mac/repair/service
Dafür bekommt man bestimmt keine vernünftige Powerbank mit MagSafe Anschluss die genug Power hat. Mal ganz abgesehen von dem Komfortverlust den so eine Notlösung bringt. Und besser wird der eingebaute Akku dadurch auch nicht.

Einen neuen Akku auszutauschen habe ich auch schon drüber nachgedacht aber ich bezweilfe das dieser 4-5 Std lang halten wird, bei voller Helligkeit des Displays. Ansonsten sieht man ja im freien kaum was.
Kann man den Austausch auch selber vornehmen bzw. gibt es den Akku woander auch günstiger?
 
Einen neuen Akku auszutauschen habe ich auch schon drüber nachgedacht aber ich bezweilfe das dieser 4-5 Std lang halten wird, bei voller Helligkeit des Displays. Ansonsten sieht man ja im freien kaum was.
Kann man den Austausch auch selber vornehmen bzw. gibt es den Akku woander auch günstiger?

Ich würde die 139 noch investieren wenn ich du wäre und wenn es noch frisch ist dann hält es locker die 5h
 
da am USB-Anschluss der PowerBank 5V anliegen und 20.000 mAh * 5V == 100 Wh.

Das darfst du gerne mal nach einem 12 Stunden Flug, nachts und mit wenig Zeit zum Anschlussflug der chinesischen Airport-Security vorrechnen ;)

Hier mal eine Link dazu. Hab es bislang auch nur in Peking erlebt, aber wer weiß was kommt.
 
Den Tipp mit dem Aufkleber finde ich ganz gut. Kann man ja auch selbst basteln. Da würde ich folgendes drauf drucken:
76,38Wh
=20.100mAh * 3,8V
=15.276mAh * 5V
Wenn's einer kontrolliert, sieht er die 20.100 mAh, die auch offiziell auf der PowerBank aufgedruckt sind. Und die Angabe in Wh, die er vergleichen kann mit seiner Anweisung, dass max. 100 Wh erlaubt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar, wenn man es gerne kompliziert mag gibt es hier den Akku und spart 20 Euro -> https://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/MacBook-Ersatzteile/Macbook-Pro/15/Retina/Late-2016/MacBook-Pro-15-Retina-Ende-2016-2017-Akku.html

Oder du schaust bei eBay nach Schinaschrott, der ist meist noch billiger.

Ob das Sinn macht bezweifle ich.

Mein MBP 13 Zoll ist noch von Anfang 2015 und da scheint der Link von dir nicht kompatibel mit zu sein.
Ebenso sind auch die hier erwähnten 139€ für mein Book wohl nicht zutreffend, da ich ein Retina Model habe und laut Apple Seite liegt der Austausch hier bei 209€, also dann eher doch nicht ganz günstig..
 
Ist doch eigentlich ganz einfach: Bist Du mit deinem Rechner noch zufrieden, was die Leistung und mechanische Stabilitaet angeht? Wenn ja, dann schau mal ob Du fuer 209 Euro ein vergleichbares Geraet irgendwo bekommst. Fuer mich waere das in dem Fall ein No-Brainer.

Wenn Du natuerlich sowieso kurz- oder mittelfristig ueber den Kauf eines neuen Geraetes nachdenkst, dann musst Du dir das halt ueberlegen.
 
Also ich an deiner Stelle würde den akku von Apple tauschen lassen und weitermachen.
Der wird noch ein paar jahre halten.
Selbst mein Air bekommt bei bedarf einen neuen von Apple. Meins ist aus 2014 mit der basic konfig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre
Zurück
Oben Unten