Powerbank für 16' M1 Max MacBook Pro

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Hey Guys,

der Titel sagt es ja schon. Ich suche ne leistungsstarke Powerbank für mein 16 Zoll M1 Max MBP mit der auch fast Charging über das Magsafe-Kabel möglich ist. Wenn man viel draußen unterwegs ist und das Display tagsüber auf vollste Helligkeit stellen muss und dem Gerät auch noch eine gewisse Leistung abfordert, kriegt man das Macbook sicher in unter 2Std schon leer..

Hier wäre es jetzt schön wenn es eine Powerbank gibt, die ich anstöpsele und direkt ganz normal weiterarbeiten kann, während das Macbook vollständig wieder aufgeladen wird. Gibt es so etwas?

Hier habe ich ein Produkt gefunden das evtl. in Frage kommt aber leider finde ich es nirgends hier in Deutschland..

https://www.hypershop.com/collections/battery-packs/products/hyperjuice-245w-usb-c-battery-pack

Gibt es hierzu eine vergleichbare Alternative?

Ansonsten habe ich noch das hier gefunden (was übrigens das einzige ist das derzeit hier bestellbar ist):
https://www.amazon.de/dp/B09DFWGBRH

oder das hier:
https://www.amazon.de/dp/B09NY8GN76

oder das:
https://www.amazon.de/ZMI-PowerPack-Portable-Charger-MacBook/dp/B08YKKZBYQ

und als letztes noch diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B09VPHVT2Z

Die meisten davon sind leider nur momentan nicht lieferbar oder hierzulande nicht erhältlich..

Welche Powerbank wäre denn die beste?
 
Goal Zero Sherpa 100 AC. Solarmodul dran und das Ding rennt ewig. Außerdem darf das Teil mit den 100 Wh mit ins Flugzeug.

Mehr?

Jackery Explorer 240. USB-C per KFZ-Adapter. Auch da kann man mit Solar für eine quasi unendliche Laufzeit sorgen.

Noch mehr?

Jackery Explorer 500 oder gar 1000. Es kommt der 1000 Pro, ein richtiges Biest. Ok, die sind wohl etwas zu viel des Guten …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, RealRusty und Vocalisto
Goal Zero Sherpa 100 AC. Solarmodul dran und das Ding rennt ewig. Außerdem darf das Teil mit den 100 Wh mit ins Flugzeug.

Mehr?

Jackery Explorer 240. USB-C per KFZ-Adapter. Auch da kann man mit Solar für eine quasi unendliche Laufzeit sorgen.

Noch mehr?

Jackery Explorer 500 oder gar 1000. Es kommt der 1000 Pro, ein richtiges Biest. Ok, die sind wohl etwas zu viel des Guten …

Danke! Klingt ganz interessant. Habe mich mit dem Thema Solartechnik noch nicht so auseinandergesetzt. Dachte das funktioniert nur im Sommer bei guter Sonneneinstrahlung?
 
Danke! Klingt ganz interessant. Habe mich mit dem Thema Solartechnik noch nicht so auseinandergesetzt. Dachte das funktioniert nur im Sommer bei guter Sonneneinstrahlung?
Wenn das Modul entsprechend Leistung hat, geht es auch bei Regen und im Winter. 100 Watt sollte das Ding schon haben.

Liegt Schnee, das Modul eher aufrecht hinstellen, da der Schnee erstaunlich viel Licht reflektiert. Darum habe ich diverse Module für den Winter (oder Morgen- und Abendsonne) direkt vertikal oder schwenkbar montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Vocalisto
Dachte, es geht ums Draußen unterwegs sein. Da könnte ein Paneel mit 100 Wp etwas sperrig sein.
 
Dachte, es geht ums Draußen unterwegs sein. Da könnte ein Paneel mit 100 Wp etwas sperrig sein.

Ja genau in erster Linie suche ich etwas kleines handliches mobiles für unterwegs aber so ne Powerstation mit Solarpanel ist für nen Campingausflug für mich auch nicht ganz uninteressant.
 
Wie machst Du Deine Campingausflüge? Zelt, Caravan, Bus, Kasten, Teilintegrierter? Welche Plätze und jeweils wie lange?
Und mit welchen Apps nutzt Du den Rechner durchschnittlich wie lange am Tag?
 
Wie machst Du Deine Campingausflüge? Zelt, Caravan, Bus, Kasten, Teilintegrierter? Welche Plätze und jeweils wie lange?
Und mit welchen Apps nutzt Du den Rechner durchschnittlich wie lange am Tag?
Hmm schwer zu sagen. Bis jetzt habe ich so was noch nie gemacht.. hätte ich aber für nächstes Jahr mal so im Hinterkopf mit Zelt und Auto so für 3 Tage. Das MacBook nutze ich hauptsächlich mit Logic Pro, Final Cut und Photoshop für ca. 8-10 Std pro Tag.
 
Bei den Anforderungen brauchst du eher ein kleines Atomkraftwerk…
Dauerstrom ist angesagt. Auch akkus in der Größenordnung sind da eher klobig.

Eine Akkuladung des mbp hat -wenn ich mich nicht vertue - 6 Amperestunden.
Eine powerbank mit 12 amperestunden kann das book also 2x aufladen.

-> Gewünschte Anzahl der Ladungen x 6Ah
Mit der Rechnung solltest du in etwa herausfinden können was du brauchst…

Edit: Ich muss mich verrechnet haben…
https://www.anker.com/eu-de/products/a1289?variant=42720935084195
24 amperestunden -> 1,3 Ladungen eines m1 air (da wäre ich jetzt bei 4 ladungen gewesen)

Solar ist eher groß und klobig, wobei es auch faltbare geräte gibt.
Vorteil ist halt, dass es sich irgendwann wieder auflädt wenn du mal ungeplant gar nicht an eine steckdose kommst.


P.s.:
Mit dem M3 in ca. 18 monaten kommt vermutlich auch die 3 Nanometer strukturbreite.
Das bringt vermutlich nochmal einen großen bonus auf die effizienz und laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schwer zu sagen. Bis jetzt habe ich so was noch nie gemacht.. hätte ich aber für nächstes Jahr mal so im Hinterkopf mit Zelt und Auto so für 3 Tage. Das MacBook nutze ich hauptsächlich mit Logic Pro, Final Cut und Photoshop für ca. 8-10 Std pro Tag.
Das ist mit dem Sherpa 100 AC kein Problem. Sofern der Strom wieder reinkommt, das muß er irgendwie. Und das geht auch übers Auto, es gibt 12 Volt Ladegeräte für den Sherpa.

Aber drei Tage unterwegs sein und 30 Stunden Rechner an ist schon sportlich. Wenn ich drei Tage mit dem Zelt unterwegs bin, bleibt der Rechner zu Hause, weil ich dann keinen Bock hätte, in drei Tagen 30 Stunden in den Bildschirm zu gucken.

Es gibt auch kleinere faltbare Module, den Nomad 50 (50Wp) und Nomad 20 (20 Wp). Die Module können auch verbunden werden, um mehr Dampf zu haben, auch den 50er mit dem 20er zu verketten geht.

Ideal wäre hier eher ein Jackery 240 mit einem Solar Saga 100 Faltmodul, USB-C per KFZ-Adapter. Da ja mit dem Auto gefahren wird, spielen Gewicht und Größe eher eine Nebenrolle. Die Jackery sind richtige work horses, extrem zuverlässig und extrem effizient, die Dinger empfehle ich mittlerweile eher als Goal Zero, die etwas zurückgefallen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Vocalisto
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Hmm schwer zu sagen. Bis jetzt habe ich so was noch nie gemacht.. hätte ich aber für nächstes Jahr mal so im Hinterkopf mit Zelt und Auto so für 3 Tage. Das MacBook nutze ich hauptsächlich mit Logic Pro, Final Cut und Photoshop für ca. 8-10 Std pro Tag.

Dann halte ich mich mit Empfehlungen mal zurück und warte bis das Realität wird.
Was @Elys als "sportlich" bezeichnet, nenne ich eher unrealistisch oder gleich Unsinn. Bisher habe ich niemanden gesehen, der mit dem Zelt in die Botanik geht, um dann 10h am Tag zu arbeiten.
Ich kenne jemanden, der fährt mit dem Bus durch Europa und arbeitet als Anwalt; der ist entsprechend eingerichtet. Office samt Online-Verbindung braucht aber eher weniger Strom als Kreativ-Apps. Aber sich den Zirkus mit der Stromversorgung anzutun um dann im Zelt zu sitzen ist ... sehr speziell. Wegen 3 Tagen.

Bleiben wir einfach mal bei der Powerbank und vielleicht noch ein Faltpaneel mit 20 Wp.
Oder doch besser einer 2. Powerbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Coolman
Dann halte ich mich mit Empfehlungen mal zurück und warte bis das Realität wird.
Was @Elys als "sportlich" bezeichnet, nenne ich eher unrealistisch oder gleich Unsinn.

Wieos unrealistisch? 8-10 Std am Rechner zu arbeiten ist doch heut zu Tage nichts ungewöhnliches und entspricht für mich einen ganz normalen Arbeitstag.. Ob ich das jetzt im Zelt mache, oder bei schönem Wetter draußen im Freien, im Büro/ Studio, gemütlich Zuhause auf der Couch oder im Bett spielt doch dabei weniger eine Rolle. Ganz im Gegenteil.. Mit dem MacBook bin ich flexibel, ortsunabhängig und kann meine Arbeitshaltung vom sitzen zum stehen bis zum liegen varrieren, was meinem Rücken ganz gut gefällt.. ;)
Das ist doch der Sinn an dem Gerät..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das MacBook kann das. Ich hatte eines 3 Wochen in 2013 in Island dabei.
Ich warte jetzt mal Deine Erfahrungen mit einem Zelt ab.
In der Theorie geht viel, was sich in der Praxis als total umständlich darstellt und was man deshalb kein zweites mal macht.

Probier doch einfach mal eine Powerbank. Vielleicht reicht ja eine je Tag. Ich unterstelle, Du renderst nicht den ganzen Tag.


PS: Du kannst Dir da ja mal eine "Batterie" mieten und sehen, wie weit Du gewichts- und strombedingt kommst.

https://pluginfestivals.de/#
Nicht verwand oder verschwägert oder geschäftlich verbunden. Nur sympathisch auf YT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Es spielt eine Rolle, wenn du dann irgendwo ohne Strom sitzt und schlimmstenfall noch eine Deadline hast. ;)

Der Stromverbrauch bei deinen genannten Anforderungen ist nun mal enorm. Hocheffizienter Prozessor hin oder her.
Das macht *eigentlich* nur Sinn wenn man eine geregelte Stromversorgung hat.
In der Natur hast du erstmal auch keinen Ergonomischen Arbeitsplatz... Das wird sich nach ein paar tagen bemerkbar machen.
Was, wenn es 2 tage regnet. Willt du dann mit deinem ganzen Geraffel im Auto arbeiten? Bedenke das du fast immer mindestens den Akku per Kabel am Book hängen hast..

Und für nur mal Ausprobieren sind Kosten und der Ökologischer Fußabdruck relativ hoch.

Ich will dir beileibe nicht vorschreiben was du zu tun hast, aber mir wär das, was du vorhast deutlich zu stressig.

(Mit der Familie) in Dänemark für zwei Wochen in ein kleines Ferienhäuschen (Mit Glasfaser und Strom) ziehen und nebenbei Arbeiten wär da (für mich) eher eine passende Kategorie.
 
@Vocalisto
Wie fiel nun Deine Entscheidung aus und wie zufrieden bist Du?

Ich suche auch gerade etwas, um Notfalls unterwegs mein MBP und ggf. das iPhone zu laden.
Die verlinkte Anker 737 Powerbank ist ganz nice, nur wollte ich nicht gerade 150 EUR ausgeben. Eine Ladung würde mir ja ausreichen oder entsprechend weniger, wenn auch ein iPhone geladen werden sollte.

Gibt es da auch was "gutes" und günstigeres?
 
Hallo
ich habe auch etwas recherchiert und festgestellt, das die Powerbank halt Powerdelivery unterstützen muss, bedeutet
min 30 Watt um ordentlich ,schnell und zuverlässlich zu laden.Dadurch lichtet sich der Kreis der Verdächtigen.
Die 737 fällt genau da hinein und scheint eine gute Wahl zu sein. Der Preis ist aber (wie alles für den Apfel) unterirdisch.
Aber ich denke die wenigsten brauchen überhaupt einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hängt von dem Macbook ab, das du damit aufladen möchtest und der Last, die du dem Book abforderst.

Ich habe als Backup für mein M1 Air vor 2 Jahren diese hier gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B08FYVBKN7

Die hat damals 21,99€ gekostet, hat 20.000 mAh (74 Wh) und 18 Watt PD. Das M1 Air lädt damit einwandfrei und die Powerbank reicht aus, um das Book 2 Mal von ~20% auf 90% aufzuladen. Damit komme ich auf fast 30 Stunden Laufzeit, wenn ich sie brauche (Spoiler: Habe ich noch nie ...).

Da mein Modell wohl nicht mehr verkauft wird, hier eine Alternative:
https://www.amazon.de/dp/B09JNKHHBJ/ref=sspa_dk_detail_3

Hat etwas mehr Kapazität und 20 Watt PD.

Edit: Hier noch eine einfache aber den Bewertungen nach hochwertige Powerbank mit 30 Watt PD für 19,99€
https://www.amazon.de/PowerArc-Powerbank-15000mAh-Power-Kompatibel-Schwarz/dp/B086PDQFF2/ref=sr_1_8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten