Power PC 9500/200

Martin Bond

Martin Bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
861
Reaktionspunkte
34
Gerade unter meinem Schreibtisch gefunden ;-)
Total verstaubt, läuft aber. Dumme Frage: Kann ich da Panther draufspielen?
:)
 
nein, imho mahct es erst ab G3 400Mhz sinn :) mt AGP
 
Hüttenkollar

Danke, Kollar. Dann stell ich ihn wieder runter ;-)
 
Nun, sagen wir es so, wenn Du irgendwo günstig einen G3 Prozessor
mit mind. 350 Mhz und eine ATI Rage Pro PCI findest, kannst Du es
mit Panther versuchen, allerdings wird der Bustakt auch weiterhin
nur mit 50 MHz laufen, aber im Prinzip kannst Du OS X installieren.
 
...mit etwas Glück und genug RAM vorrausgesetzt, kannst du mal Jaguar (10.2) versuchen.
Das läuft IMHO auch noch auf älteren Maschinen...
 
morten schrieb:
...mit etwas Glück und genug RAM vorrausgesetzt, kannst du mal Jaguar (10.2) versuchen.
Das läuft IMHO auch noch auf älteren Maschinen...

Panther auch, sofern man zu den bereits von mir erwähnten
Dingen noch mind. 384 MByte RAM dazupackt. Eine IDE-Karte
macht sich auch ganz gut, so das man zeitgemäße Festplatten
verwenden kann. Das hat mit Glück nichts zu tun, eher etwas
mit der geschickten Anwendung von XPostFacto. ;)
 
nun die frage ist, ob er beireit ist das alte ding noch mit ersatzteilen zu bestücken und herumzufuschen, bis dann irgendwann mal jaguar oder panther läuft... aber es wird wohl nie so laufen, dass man es wirklich "benutzen" kann. zumal das OS ohne quartz extreme schon ein stück weit hakt und hängt *g* ...

wenn du spass am basteln hast, kannst du es ja probieren ;) aber es macht nun wirklich keinen sinn.
 
Kollar schrieb:
zumal das OS ohne quartz extreme schon ein stück weit hakt und hängt *g* ...

Mein Cube läuft derzeit auch noch ohne Quartz Extreme. (ATI Rage 128)
Aber das ist eigentlich kein Problem. Da hängt und hakt nichts...
nur einige Dinge funktionieren halt nicht (kein Expose, usw.)
 
Mit dem originalen 604er-Prozessor geht offiziell die Public Beta und inoffiziell mit XPostFacto bis 10.1.
 
Kollar schrieb:
aber es wird wohl nie so laufen, dass man es wirklich "benutzen" kann.
zumal das OS ohne quartz extreme schon ein stück weit hakt und hängt

Diese Meinung kann ich wirklich nicht teilen, ich habe hier einen 9500er
mit nem G3 450 und 1 Mb Level2Cache, 640 Mb Ram und eine 120 Gb HD
sowie einer Radeon für die Optik. Der Rechner macht einen prima Job.

Das GUI an sich läuft flüssig, das Exposé flutscht wie es sich gehört und
einzig die Verarbeitungsgewschindigkeit der Daten ist aufgrund des
mageren Systembusses etwas bescheiden, aber ansonsten? Man
möge beachten, das Panther sogar auf einem iMac G3 233 Mhz mit
ordentlichh RAM dahinter läuft.

Fakt ist: Der 9500 scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein. ;)
 
ja moment! Ihr habt ja auch andere CPUs drin! Dass man mit bestimmten Nachrüstungen das Teil zum laufen bekommt habe ich ja nicht bestritten ;) Aber Martin hat ja gefragt ob er auf dem stuabigen Ding Pnather zum laufen bekommt :) Ich selbst schrieb ja oben, dass ich Panther erst ab G3 400Mhz für sinnvoll halte. Klar, man kann Panther auch auf einem Imac laufen lassen mit 233 Mhz. Aber wozu?

Ich hatte auf meinem Yikes 400Mhz (Rage 128) Panther, "lief" auch, aber dennoch lief das GUI nicht wirklich flüssig, was ja auch klar sein sollte. Auch das Dock geht smother mit QE und die Fenster etc.

Mein Cube hatte "nur" 100Mhz mehr, dafür eine AGP Geforce2MX, und da war es schon bedeutend besser!

Wie gesagt: Wenn Martin jetzt Bock hat alles nachzurüsten, dann wird er Panther auch fahren können, aber danach hat er ja jetzt nicht gefragt ;) ...

Und wirklich Spaß macht Panther IMHO erst mit einem schnelleren G3/G4 und AGP, dabei bleibe ich, ich habe es selbst erfahren *g* ist hat geschmackssache, ich finde auch, dass SPiele mit weniger als 30fps nicht wirklich flüssig sind, wo andere schon mit 25 zufrieden sind z.B..
 
Zurück
Oben Unten