Power Macs mit Intel Prozessoren?

L

Lordnanu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Moin Leute =)
Ich wollte mir in naher Zukunft einen Mac kaufen,
und bin sofort auf den G5 Power Mac gestoßen!
Jetzt hat mir ein Freund aber berichtet, dass
PowerMacs bald mit Intel-Prozessoren verfügbar sind,
und besser für mich geeignet wären.

Da ich HD Material von meiner Sony HDR-FX1
bearbeiten und schneiden will, brauche ich also
ein leistungsstarkes System, und da dachte
ich ein G5 Power Mac wäre genau das richtige.

Jetzt frage ich mich halt nur noch, ob ich auf
den Intel Prozessor warten soll,
oder ob ich bei dem jetzigen Prozessor bleiben soll,
gibt es da große Unterschiede?

Man sollte doch auch bedenken, dass diese Prozessoren
dann gerade neu entwickelt bzw. neu im Mac sind,
dass heisst es könnten massig Fehler entstehen, oder?

Gruß,
Lord
 
willkommen im Forum, und das ist mein Willkommensgeschenk klick ;)


sorry, aber das Thema wurde so oft durchdiskutiert, und es hat nix gebracht, fast nix halt....
 
Huhu =)
Sorry vielleicht bin ich blind, aber wenn ich
den Begriff "Intel Prozessoren Power Macs" eingebe,
dann kommt eigentlich nichts was ungefähr auf meine Situation
passt :/

Gruß,
Lord
 
Also ich würde an deiner Stelle auf die neuen warten, es sei denn dein aktuelles Setup (?) verlangt sehr dringend nach einem neuen Rechner.
 
Willkommen im Forum Lordnanu,

wie *angebissen* schon sagte, wenn du noch bis Ende Sommer Anfang Herbst (meine Schätzung) warten kannst dann entscheide dich für einen Intel Mac.

Bis dahin sollten die großen Appleprogramme für Videoschnitt auch als Universal Binary vorliegen.
 
Lordnanu, keiner von uns weiß zur Zeit was mit den Powermacs geschieht.

Sie werden sicher noch einen Zahn zulegen, dafür sind dann aber nicht alle Programme soweit, das der Intel Proz. sie unterstützt.

Der jetzige Power Mac ist sicher so gut und tut in zig Studios etc. seinen Dienst.

Besseres wird es im Leben immer wieder geben.

Mein Tip: Wenn du es nicht eilig hast dann warten (möglichereise bis Ende des Jahres)
Wenn du jetzt einen brauchst, jetzt kaufen.

Einen Fehler machts du sicher nicht, da auch die jetzige Reihe sicher noch weit über 4/5 Jahre unterstützt wird.
 
*angebissen* schrieb:
Also ich würde an deiner Stelle auf die neuen warten, es sei denn dein aktuelles Setup (?) verlangt sehr dringend nach einem neuen Rechner.

Hi =)
Ja, mit meinem aktuellen "Setup" kann ich eben kein HD Material schneiden,
was ehrlichgesagt nach dem Kauf der Kamera echt ärgerlich ist!

Wenn ich mir jetzt theorethisch ( richtig geschrieben ? ) einen G5 Power Mac kaufe, wo alles aufrüstbar ist, könnte man dann nicht in einem Jahr wenn die Intel Prozessoren schon etwas bekannter ( keine unentdeckten Probleme, die aufeinmal auftauchen ) wären, diesen Intel Prozessor nachkaufen und statt dem Mac Prozessor ( Sorry habe auf dem Gebiet echt wenig Ahnung ) einsetzen?
 
Also für privaten Videoschnitt reicht auch ein IMac Core Duo oder sogar Mac Mini Core Duo aus.
 
Lordnanu schrieb:
Hi =)
Ja, mit meinem aktuellen "Setup" kann ich eben kein HD Material schneiden,
was ehrlichgesagt nach dem Kauf der Kamera echt ärgerlich ist!

Wenn ich mir jetzt theorethisch ( richtig geschrieben ? ) einen G5 Power Mac kaufe, wo alles aufrüstbar ist, könnte man dann nicht in einem Jahr wenn die Intel Prozessoren schon etwas bekannter ( keine unentdeckten Probleme, die aufeinmal auftauchen ) wären, diesen Intel Prozessor nachkaufen und statt dem Mac Prozessor ( Sorry habe auf dem Gebiet echt wenig Ahnung ) einsetzen?

Nein, kann man nicht.
 
Lordnanu schrieb:
Wenn ich mir jetzt theorethisch ( richtig geschrieben ? ) einen G5 Power Mac kaufe, wo alles aufrüstbar ist, könnte man dann nicht in einem Jahr wenn die Intel Prozessoren schon etwas bekannter ( keine unentdeckten Probleme, die aufeinmal auftauchen ) wären, diesen Intel Prozessor nachkaufen und statt dem Mac Prozessor ( Sorry habe auf dem Gebiet echt wenig Ahnung ) einsetzen?
Theoretisch. ;)

Aber nein das klappt auf keinen Fall. Wenn du jetzt einen G5 PowerMac kaufst dann kannst du nur Grafikkarte, RAM, HD, Steckkarten,... wechseln aber nicht die CPU!

MfG, juniorclub.
 
Lordnanu schrieb:
...

Wenn ich mir jetzt theorethisch ( richtig geschrieben ? ) einen G5 Power Mac kaufe, wo alles aufrüstbar ist, könnte man dann nicht in einem Jahr wenn die Intel Prozessoren schon etwas bekannter ( keine unentdeckten Probleme, die aufeinmal auftauchen ) wären, diesen Intel Prozessor nachkaufen und statt dem Mac Prozessor ( Sorry habe auf dem Gebiet echt wenig Ahnung ) einsetzen?


Nein, das wird nicht gehen!
 
Hier geht's doch um privaten Videoschnitt, oder? Für die Homevideos von mir und meiner Freundin reicht mir mein Mac Mini Core Duo völlig aus! :D
 
Lordnanu schrieb:
...

Wenn ich mir jetzt theorethisch ( richtig geschrieben ? ) einen G5 Power Mac kaufe, wo alles aufrüstbar ist, könnte man dann nicht in einem Jahr wenn die Intel Prozessoren schon etwas bekannter ( keine unentdeckten Probleme, die aufeinmal auftauchen ) wären, diesen Intel Prozessor nachkaufen und statt dem Mac Prozessor ( Sorry habe auf dem Gebiet echt wenig Ahnung ) einsetzen?


Nein, das wird nicht gehen!

Außerdem werkeln die Intels ja schon in den iMacs.
Die würden für dich völlig ausreichen!!
 
SteveJobs schrieb:
Hier geht's doch um privaten Videoschnitt, oder? Für die Homevideos von mir und meiner Freundin reicht mir mein Mac Mini Core Duo völlig aus! :D

Naja *g*, ich würd sagen dass das keine Home Videos mehr sind,
wenn's HD Material ist. Homevideos sinds auf keinen Fall, ich
schneide Filme und habe immoment auch ein Projekt am laufen,
wobei ich eben das HD Material immoment an nem G5 Power Mac
eines Freundes schneiden muss, deshalb bin ich auch sofort auf
den G5 Power Mac gekommen. Naja, ich bin immoment noch etwas
unschlüssig ehrlich gesagt, ob nun warten oder zugreifen *gg*,
was heisst ein Zahn zulegen? Gäbs da einen riesigen Unterschied?
Oder rendert z.B Final Cut nur schneller ein Video?

Gruß,
Lord
 
...ich würde auch nicht unbedingt auf den intel warten.....zumal die G5 zur zeit immer günstiger werden und für das was du machen möchtest voll ausreichen.

...für video-schnitt würde ich nicht so sehr in den neusten PM investieren, sondern mir lieber nen schnellen externen hardware-raid0 zulegen....das geld ist in dem fall besser angelegt.

zb. sowas: http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10489
 
SteveJobs schrieb:
Hier geht's doch um privaten Videoschnitt, oder? Für die Homevideos von mir und meiner Freundin reicht mir mein Mac Mini Core Duo völlig aus! :D

...ihr habt ja sicher auch ordentlich was anders zutun, wenn der mini mal wieder länger rechnet :bedjump:
 
Einen G5 vs Core Duo Vergleich hab ich leider im Netz noch nicht gesehen. Aber da der Mini Core Duo nur 849,- kostet würde ich jederzeit wieder den nehmen.
 
SteveJobs schrieb:
Einen G5 vs Core Duo Vergleich hab ich leider im Netz noch nicht gesehen. Aber da der Mini Core Duo nur 849,- kostet würde ich jederzeit wieder den nehmen.
Das Problem beim Mini ist ja in erster Linie die kleine Festplatte (2.5" = langsam) und die Graka (Intel GMA shared). Da der Mini auch kein FW800 hat fällt der Betrieb eines externen 3.5" RAID0 auch weg denn mit FW400 reizt man das nicht gerade aus.

Besorg dir einen Dual 2.5GHz, der mit den beiden CPUs. Die kriegt man sicher schon einigermaßen günstig und der hat auch ordentlich Power. AFAIK sogar teilweise mehr als der Dual 2.7GHz.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten