Mac OS X Tiger Power Macintosh G4 vergisst Einstellungen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.603
Reaktionspunkte
7.877
Liebe Mac-Freunde!

In meinem (und meines Vaters) Home Office im Obergeschoss läuft ein wunderschöner kleiner Power Macintosh G4 Digital Audio mit Mac OS X 10.4.11.

Da unsere Internet-"Leitung" nur ins Erdgeschoss gelegt ist, habe ich einen TPLink WLAN-Router als Bridge zum WLAN-Netzwerk eingerichtet, das unser Router im Erdgeschoss in den Äther unseres Hauses einspeist, also stellt der obere Router per Kabel zur Verfügung, was im Erdgeschoss drahtlos ausgesandt wird. Der Mac hat nämlich kein AirPort.

So weit, so gut. Nun habe ich festgestellt, dass nach Neustart die Internetverbindung am PM verlorengeht, und zwar so, dass ich nicht nur neu verbinden, sondern die Bridge völlig neu konfigurieren muss.

In die Einstellungen habe ich natürlich geschaut, da wird eine "gesunde" IP angezeigt, nur die Teilnetzmaske ist 255.255.255.0.

Nun habe ich durch Zufall herausgefunden: Wenn ich den Computer neu starte, geht auch die Einstellung "Feedback mit Sound" von Microsoft Word verloren.

Was nicht verloren geht:
- Schreibtischhintergrund
- Mausgeschwindigkeit
- Uhrzeit.

Irgendwie bin ich grad mit meinem Latein am Ende … Der Router hat uns 40 Euro gekostet und es wäre schon schön, wenn er auch den erwarteten Dienst täte.

Liebe Grüße an alle
Killerkaninchen
 
Hi
bist du bei Netzwerkumgebung automatisch? .... oder eine neue zusätzliche Konfiguration angelegt?

Gruß yew
 
Hallo Killerkaninchen,
da es sich um ein Power Mac handelt, könnte die Pufferbatterie leer sein? (Zuständig für Einstellungen)
Gruß Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich denke auch Batterie.
 
Ich denke auch Batterie.

Wohl eher nicht. Die Uhrzeit bleibt weiterhin korrekt.

Hab gerade versucht, mich mit meinem iPad ins „gebridgte“ WLAN einzuloggen. Er verbindet, kriegt aber kein Internetsignal. Kann es vielleicht am Router liegen?
 
Das liegt höchst wahrscheinlich am Router wenn du nach einem Neustart die Bridge neu konfigurieren musst. Der PM hat ja mal wenig bis gar nichts mit der Bridge am Hut, er nutzt sie ja lediglich.
 
denke auch, es liegt am Router.
falsche Einstellung, oder nicht gespeichert.
 
Zurück
Oben Unten