Power Macintosh G4 unzuverlässig

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Hallo Killerkaninchen,

du hast hier bei MU drei Threads laufen, die vom Problem her eigentlich zusammengehören. Du benutzt irgendwelche kopierten System-CDs, deren Urheber du nicht mal kennst. Da hab ich grundsätzlich nichts dagegen.

Aber du willst in zwei Threads wissen, woher die Startprobleme deiner PPCs kommen und unterschlägst dabei den Umstand der kopierten CDs. Sag doch einfach die ganze Wahrheit in allen drei Threads.
 
Hallo Palestrina,

entschuldige, es war nicht meine Absicht, dieses Forum zu flooden. Ich habe halt mit meinen diversen Macs diverse Probleme, und wollte nicht, dass dieses oder jene spezifische Problem in einem inhaltlich entfernt verwandten Thema untergeht.

Also, die Tiger-DVD hab ich "lesend gekriegt", indem ich sie einfach geputzt habe. Nun habe ich erfolgreich Tiger installiert, inkl. aller Updates, habe einen Internetzugang gelegt und mein Papa ist hochzufrieden mit der Maschine.

Damit kann die Sache "Power Macintosh G4 unzuverlässig" zu den Akten gelegt werden.

Ich bedanke mich persönlich und aufrichtig für jeden Einzelnen von euch, der mir bei diesem Problem zur Seite gestanden hat!

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ihr Lieben,

ihr werdet's nicht glauben, aber ich habe Grund, diesen Faden wieder in die Reihen der Lebenden zu erwecken.

Mein Power Macintosh G4 hat nun auch den Umzug geschafft und steht jetzt als Zweitgerät bei mir. Nachdem ich ein wenig am "Classic Support" von Tiger herumgebastelt hatte, stellte ich am nächsten Tag fest, dass er ohne weiteren Befehl nur noch Mac OS 9 bootet. Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.

Die Motivation war hoch, das bekannte Problem nochmals anzugehen. Ich bemühte mich um logisches Denken. Der Moment, in dem der Rechner nach dem Booten einfror, war genau dann, als er versuchte, den Schreibtischhintergrund zu laden.

Schreibtischhintergrund? Da war doch was … richtig, Apple erledigte das früher mittels QuickTime.

Bei Erweiterungen Ein/Aus fand ich mehrere Erweiterungen, die QuickTime im Namen trugen. Manche von denen trugen als Versionsbezeichnung 5.0.1, andere 5.0.2. Könnte es daran liegen? Ich schaltete jene mit der Bezeichnung 5.0.1 ab. Nun läuft nur noch das "eigentliche" QuickTime und QuickTime VR.

Was soll ich sagen? Er bootet ganz normal (und lädt auch den Schreibtisch). Und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Sämtliche anderen Erweiterungen konnte ich wieder zurück aktivieren, und voilá, er bootet immer noch. Der Hase muss also bei QuickTime im Pfeffer gelegen haben.

Nur für den Fall, dass irgendjemand sonst das gleiche Problem hat. Sollte das Problem wiederkehren, halte ich euch natürlich auf dem Laufenden. Und ja, ich weiß, Mac OS 9 erlaubt sogar QuickTime 6. Nur will QuickTimes Softwareupdate nichts davon wissen, da Apple die Update-Server abgezwackt hat.

Mit platinischem Gruß
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und nonpareille8
Na Gratulation! Und wozu brauchst du OS9 nochmal?
Ich habe hier auch noch einen G4 stehen und könnte sogar mit OS9 booten. Aber der Tiger ist doch
wesentlich zuverlässiger und alle alten SCSI Geräte laufen auch unter Tiger.
 
Wo bekommt man inzwischen eigentlich noch ein OS9 her? Also die DVD/ISO?
Dubiose Downloadseiten und ansonsten eBay richtig?

Ich habe leider den Tiger nur als Retail Version zusammen mit meinem G4 Cube, aber da ist ja Classic nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Was ist daran besser als direkt von Apple? :kopfkratz:
 
Ich finde dort nur Updates und linkes zum Webarchive.org.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hast Recht. Vom Webarchive. Na Hauptsache, es gibt noch ein paar Möglichkeiten zum Download. :)
 
Ein Glück hab ich mir den Netboot von OS9.2 gesichert. Den gabs früher doch auch noch bei Apple ;)
 
Liebe Foristi!

Mit meiner Vermutung, es könne am QuickTime liegen, lag ich goldrichtig. Dennoch wurde ich ernüchtert, als nach der scheinbaren Lösung (Erweiterungen deaktivieren) das Problem erneut auftauchte.

Nun, jetzt kann ich ein für allemal verkünden:

Patient geheilt!

Und zwar ohne Wenn und Aber, ohne Workarounds und Hintertürchen. Der Computer startet und läuft vor sich hin als wäre es das natürlichste der Welt. Ganz ohne Fehlermeldungen — er läuft und läuft und läuft.

Wie mir das gelungen ist?

Nun, die Lösung lag so nahe. Ich musste lediglich QuickTime von Version 5 auf 6 updaten. Vielleicht kann ich mit der Info ja jemandem helfen, der ein ähnlich geartetes Problem hat.

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Istari 3of5 und rembremerdinger
Zurück
Oben Unten