Power Macintosh 7200/90 --> Monitorproblem

M

Mariechenx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,
ich habe einen uralten Mac, in dem aber immer noch eine unersetzliche Datenbank steckt.
Jetzt habe ich plötzlich kein Bild mehr, der Sony-Monitor ist wohl hinüber.
Angeschlossen war er mit einen DB15 <-> VGA Adapter.
Ich habe einige TFT Monitor dranzuhängen versucht, immer kam die Meldung "out of range".
Was kann ich machen
Kann man auch anderweitig einen Monitor anschließen?
Kann man auch einen hochauflösenden TFT anschließen, indem man die kleinen Schieber ändert?
Was bedeuten die überhaupt?
IMG_4045.jpgIMG_4046.jpgIMG_4047.jpg
Könnt Ihr mir helfen?
Danke,
Mariechen
 

Anhänge

  • IMG_4045.jpg
    IMG_4045.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4046.jpg
    IMG_4046.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Das "Danke" war erstmal ein Fehlklick :)


Die Grafikkarte kann nur eine bestimmte Auflösung maximal ausgeben.
Wenn am neuen VGA-Monitor (von der letzten Nutzung) eine höhere Auflösung eingestellt ist, kommt kein Bild.

Du mußt zuerst den neuen VGA-Monitor auf Standard-VGA oder kleiner einstellen (an einem anderen Rechner), dann wird er am Mac erkannt.

Die DIP-Schalter des Adapters würde ich erst mal unverändert lassen.
 
Ja ja, die alten Gurken^^

Out of Range bedeutet das die Bildwiederholungsrate höher aus 75 Hz eigestellt ist. Entweder bedingt durch deine Systemeistellungen oder eben durch den Adapter.

Ich hatte auch so ein Problem mit der Onboard Grafikkarte in meinem 8600 (jetzt 9600 Platine). Ich konnte das ganze nur beseitigen indem ich einen Röhrenmonitor angeschlossen habe und auf 60 Hz gestellt habe. Ich hatte auch so einen Adapter (leider fehlt die Anleitung), aber habe ich gegen einen ohne Dip-schalter getauscht.

Vielleicht hilft dir ein PRAM-reset, mir hat es nicht geholfen, am Ende ging mir der TFT kram so auf den Keks, das ich mir Für ein Paar Euro eine Radeon 7000 mit DVI gekauft habe (eine Rage 128 PCI mit normalem VGA reicht aber auch, da die schon eine Monitorerkennung hat).
 
Passende Anleitung gibts es z. B. hier (Adapter m. 6 DIP-Schaltern ist d. 2te von oben) –> http://www.brix.de/computer/mac-vga-adapter.html


Out of Range bedeutet das die Bildwiederholungsrate höher aus 75 Hz eigestellt ist. Entweder bedingt durch deine Systemeistellungen oder eben durch den Adapter.

Über die Adapter lässt sich zwar die Auflösung ändern, leider aber ist eine Beeinflussung der Bildwiederholrate grundsätzlich nicht möglich.
Geht ausschließlich über das Monitorkontrollfeld/Systemeinstellungen.

Insofern ist die TE jetzt ein wenig in den Allerwertesten gekniffen, denn selbst ein PRAM-Reset drückt die Rate nicht unter 75 Hz, da dieser Wert der Standard-Wert für CRTs war.

Der beste Tip, den man geben kann, dürfte sein, einen ollen CRT-Monitor für 1,– EUR zu kaufen.


MfG, Peter
 
Ich würde auch nen billigen CRT dranhängen.

OT: Das Thema beflügelt mich zugleich, meinen alten 7200/90 mal auszugraben.
Vielleicht bekomme ich ihn wiederbelebt, läuft noch ein System 8 drauf :)
 
Der beste Tip, den man geben kann, dürfte sein, einen ollen CRT-Monitor für 1,– EUR zu kaufen.

Und der zweitbeste Tipp ist, gleich wenn's wieder läuft die »unersetzliche Datenbank« zu exportieren um sie in eine moderne Filemaker- oder OpenOffice Datenbank für OSX umzuwandeln. ;)
 
Und der zweitbeste Tipp ist, gleich wenn's wieder läuft die »unersetzliche Datenbank« zu exportieren um sie in eine moderne Filemaker- oder OpenOffice Datenbank für OSX umzuwandeln. ;)

Tip 3: Ich habe auf meiner Kiste VNC installiert (Alias in Startobjekte), wenn mal das Bild schwarz bleibt (hatte ich oft mit der On-Board und einer Formac ProFormance II) kann ich per Fernwartung die Auflösung wieder umstellen.

P.S.: Dein Adapter untersützt keinen Multiscan Mode was schon mal Käse ist.
 
Zurück
Oben Unten