Power Mac Update

M

Maniator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe ja eigentlich vor mir ein Powerbook G5 zu kaufen sobald es raus ist, doch es ist ja im Jänner die Mac Expo und ich grüble jetzt ob ich ein Notebook überhaupt brauche und nicht stattdessen einen Power Mac kaufe.

Preislich reicht es momentan für einen Dual 1.8 GhZ und ein bisschen aufgerüstet.
Denkt ihr dass die Dual 1.8 GhZ im Jänner durch Dual 2.0 GhZ ersetzt werden?
Wenn ja, denkt ihr dass sie dann standardmäßig 512 MB Ram verbaut bekommen.

Gibt es schon Gerüchte zu diesem Thema.
Würde mich über eine Kaufentscheidungshilfe sehr freuen.

Mache ich einen Fehler wenn ich statt einem Powerbook einen Power Mac kaufe?

MfG
 
haben die 2.0er nicht jetzt schon 512mb?


gibt es nicht aktuell ein paar refurbished 2.0er mit 20% preisnachlaß? die kosten dann 2158,- euro, falls ich mich nicht täusche ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Katana schrieb:
haben die 2.0er nicht jetzt schon 512mb?


gibt es nicht aktuell ein paar refurbished 2.0er mit 20% preisnachlaß? die kosten dann 2158,- euro, falls ich mich nicht täusche ...

Hi Katana,

er bezog die 256 MB RAM auf den Dual 1.8. Und die werden im Store von Apple noch mit 256MB ausgeliefert (gerade geschaut ;)).

Dass die nächste PM-Generation nur noch mit 512 MB Ram ausgeliefert wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Wenn nicht, auf jeden Fall nicht bei Apple kaufen. Speicher gibt es woanders preiswerter.

Grüße,

basti2701
 
Katana schrieb:
haben die 2.0er nicht jetzt schon 512mb?


gibt es nicht aktuell ein paar refurbished 2.0er mit 20% preisnachlaß? die kosten dann 2158,- euro, falls ich mich nicht täusche ...

Ja, aber der unterste Dual hat jetzt nur 256 Mb und wenn die den untersten auf 2 GhZ updaten könnte es ja sein dass er weil er der unterste ist wieder nur 256 Mb hat.

Danke für den Link!
 
256MB Arbeitsspeicher... ist ja lächerlich sowas !

Klar, ich kauf mir nen Ferrari und mach mir dann 165/65 R13 Räder drauf. Kommt auf's gleiche raus !

OS X fängt glaub erst bei 640 MB an nichts mehr auszulagern, also sollte man sich mindestens soviel gönnen. Je mehr RAM desto besser, daran sollte man nie sparen !!! :D

Hab unter anderem nen G5 Dual 2GHZ welcher ab Werk mit 512 MB ausgeliefert wurde. 2 Riegel zu je 512 MB habe ich mir dann später noch gekauft und eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht !!!
 
Ich dachte die Riegel sollten die gleiche Größe haben. 2x256 MB waren ab Werk und 2x 512 Mb dazu --> zwei verschiedene Größen?
 
ICH warte auch auf jeden Fall ... der 2,0 DP ist viel besser als der 1,8 DP .. allein schon wegen der Erweiterbarkeit (z.B. PCI Xpress)

meine Prognose ist, dass der 2,0 auf jeden Fall günstiger wird, ob er den 1,8 ersetzt...
weiß ich ehrlichgesagt nicht .. nur falls ein 2,8 DP oder 3,0DP kommt .. ansonsten nicht...
 
Maniator schrieb:
Ich dachte die Riegel sollten die gleiche Größe haben. 2x256 MB waren ab Werk und 2x 512 Mb dazu --> zwei verschiedene Größen?

RAM muss in den PowerMacs paarweise verbaut werden.

d.h. 2 Stück von der gleichen Sorte/Größe, also gehen 2*256MB und 2*512MB voll in Ordnung.
 
Bei den modellen mit 8 gb sind ja oben 4 steckplätze und unten 4. Muss man da immer einen oben und einen unter verbauen?
 
zerozero schrieb:
ICH warte auch auf jeden Fall ... der 2,0 DP ist viel besser als der 1,8 DP .. allein schon wegen der Erweiterbarkeit (z.B. PCI Xpress)

Ähm, es gibt keine PCIe Steckplätze im aktuellen G5. Das sind PCI-X Steckplätze, die relativ uninteressant sind.
 
was ist der Unterschied zwischen den PCIe und PCI Xpress..?
 
Zu faul für google....

/motherboard/20040302/grandsdale_alderwood-11.

PCI-X Karten kannste nicht in einen PCIe Slot stecken und umgekehrt. PCIe ist der aktuelle Standard bei Grafikkarten. Ich denke, dass Apple beim nächsten PowerMac auch auf PCIe umsteigen wird.
 
danke usr alias mr. google ;-) war echt zu faul, sorry
 
Kein Problem :) Mal ne Frage, wenns schon um die Powermacs geht: kann man die CPU(s) tauschen? Ich stelle mri das wie beim Cube vor, dass man später die CPU upgraden kann.
 
DAS wär mal goil :)
 
Ich denke wenn man beim Cube und beim Powermac G4 die CPu updaten kann dann wirds wohl auch mal beim Power Mac G5 möglich sein!
 
basti2701 schrieb:
Hi Katana,

Dass die nächste PM-Generation nur noch mit 512 MB Ram ausgeliefert wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Wenn nicht, auf jeden Fall nicht bei Apple kaufen. Speicher gibt es woanders preiswerter.

Grüße,

basti2701

aber Vorsicht, die G5s sind SEHR wählerisch was RAM angeht (bei mir -Dual 1.8 neu- funktionieren nur Samsung originals, nicht mal Kingston gingen einwandfrei, obwohl diese von Apple empfohlen werden!)
 
usr schrieb:
Kein Problem :) Mal ne Frage, wenns schon um die Powermacs geht: kann man die CPU(s) tauschen? Ich stelle mri das wie beim Cube vor, dass man später die CPU upgraden kann.


Das geht leider nicht so leicht, dafür gibt es Upgrade Karten bis in bestimmte Bereiche, einfach mal unter Google suchen, in den Mac Zeitschriften wird immer wieder dafür geworben. Beim Cube wäre ich jedoch vorsichtig, da der eh schon Temperaturprobs hatte (Rissbildung).

Gruß B.
 
shiz schrieb:

Hi Shiz

toll, dass Konfuzius schon Computer kannte ... Und ich dachte immer der Confze wäre nach Christus gewesen ... Also, dass es den Compi vorher gab, war mir klar, aber .....
 
Zurück
Oben Unten